Krefeld: Bottermaat soll Tausende nach Hüls locken

Index

Krefeld: Bottermaat soll Tausende nach Hüls locken

Die Stadt Krefeld erlebt derzeit einen Aufschwung im Bereich der Tourismus-Entwicklung. Laut aktuellen Plänen soll der niederländische Unternehmer und Kunstsammler Bottermaat Tausende von Besuchern in den Stadtteil Hüls locken. Dieses Vorhaben soll durch die Errichtung eines neuen Kulturzentrums realisiert werden, das sich auf die Präsentation von Kunst und Kultur spezialisiert. Mit diesem Projekt soll die Stadt Krefeld ihre Attraktivität als touristisches Reiseziel weiter steigern und neue Impulse für die lokale Wirtschaft setzen.

Bottermaat lockt Tausende nach Hüls: Traditionelle Veranstaltung feiert 46. Auflage

Am Niederrhein heißt es, mit der dritten Ausgabe sei eine Veranstaltung eine Tradition. In diesem Zusammenhang ist der Begriff „Tradition“ für den Bottermaat in Hüls viel zu niedrig gegriffen. Gefühlt war das Event schon immer da, tatsächlich findet es am Wochenende des 14. und 15. September bereits zum 46. Mal statt. Damit ist der Bottermaat weit mehr, er ist eine Institution.

99 Aussteller, darunter auch einige Vereine, sowie ein gutes Dutzend Essensstände werden Besucher im nordwestlichen Stadtteil Krefelds verwöhnen. „Wir haben einige neue, aber vor allem viele bewährte Aussteller. Besonders freuen wir uns, dass wir in diesem Jahr wieder einen Obst- und Gemüsestand dabei haben. Angeboten wird der Stand von Edeka Kempken. So ist unser Hülser Nationalgemüse, der Breetlook, wieder Teil des Bottermaats“, erzählt Jörg Jäger aus dem Orga-Team.

Highlights des Bottermaats

Highlights des Bottermaats

Der Markt selbst ist dabei nur am Sonntag, 15. September geöffnet, am Samstag gibt es abends ein Open Air-Konzert. „Dabei tritt auf der Bühne auf dem Marktplatz vor dem Rathaus erst die 1212-Coverband auf. Es folgt der Männerchor Bruch-Piloten, mit langem ‚U‘ für das Hülser Bruch, und die Groove-Company. So wollen wir schon eine tolle Einstimmung haben“, sagt Jäger.

Ein weiteres Highlight ist der Verkaufsoffene Sonntag, der um 13 Uhr beginnt. Die Geschäfte in Hüls bleiben dann bis 18 Uhr geöffnet. Speisen und Getränke vor Ort sind einerseits natürlich bei den lokalen Gastronomien wie eben den oben genannten, aber auch bei diversen Essens- und Getränkeständen zu bekommen.

Der Bottermaat in Zahlen

Insgesamt werden rund 10.000 Besucher erwartet. „Genaue Zahlen zu benennen ist natürlich schwierig. Wir haben nicht den einen Zugang, sondern sind von allen Seiten zugänglich, das macht jede Zählung schwierig bis unmöglich. Aber wir schätzen, je nach Witterung, diese 10.000“, sagt Jäger.

Der Bottermaat bespielt die gesamte Fußgängerzone rund um die Kirche auf Krefelder, Konvent- und Klever Straße sowie dem Marktplatz. Die Abendveranstaltung am Samstag beginnt um 20 Uhr mit der 1212-Coverband, ab 21 Uhr tritt dann die Groove Company auf. Der eigentliche Markt am Sonntag ist ab 11 Uhr geöffnet. Um 12 Uhr wird dann Oberbürgermeister Frank Meyer die offizielle Eröffnung von der Bühne aus vornehmen.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up