- Krefeld: Fünf Tage Weingasse und Herbstfest in Uerdingen → Krefeld: Fünf Tage Weingasse und Herbstfest in Uerdingen locken zu einer lebendigen Atmosphäre
- Fünf Tage Weingasse und Herbstfest in Uerdingen: Lebendige Atmosphäre erwartet in Krefeld
- Weitere Anbieter auf der Weingasse
- Herbstfest am Sonntag, 6. Oktober
Krefeld: Fünf Tage Weingasse und Herbstfest in Uerdingen → Krefeld: Fünf Tage Weingasse und Herbstfest in Uerdingen locken zu einer lebendigen Atmosphäre
Die Stadt Krefeld bereitet sich auf ein Highlight der Jahresaison vor: Vom 15. bis 19. September öffnen die Tore der Weingasse in Uerdingen, um die Besucher in eine lebendige Atmosphäre einzutauchen. Die fünf Tage langen Feierlichkeiten bieten eine Vielzahl an kulinarischen Genüssen, Live-Musik und unterhaltsamen Aktivitäten für Menschen jeden Alters. Das Herbstfest in Uerdingen ist ein Muss für alle, die die Stadt Krefeld und ihre reiche Kultur erleben möchten.
Fünf Tage Weingasse und Herbstfest in Uerdingen: Lebendige Atmosphäre erwartet in Krefeld
Erstmals wird das beliebte Uerdinger Weinfest über fünf Tage hinziehen: Vom 2. bis zum 6. Oktober wird auf dem historischen Marktplatz eine Weingasse zum Probieren und zum nachmittäglich-abendlichen Gläschen Wein einladen, bis das Weinfest am Sonntag ins Herbstfest mit Modenschau, Musik, Vintage-Markt und verkaufsoffenem Sonntag mündet.
Fabian de Cassan, Geschäftsführer des Uerdinger Kaufmannsbundes, der die fünf Tage ausrichtet, sagt: Wir haben uns den Feiertag zunutze gemacht und sind das Wagnis eingegangen, die Weingasse von drei auf fünf Tage zu verlängern.
Ein Stand mit Schwerpunkt auf süße Weine ist De Cassan selbst mit einem Stand auf der Weingasse vertreten und bekanntlich auf italienische Weine spezialisiert. Neben Klassikern bietet er einige herausragende süße Weine an. Im Allgemeinen sagt man Leuten, die süßen Wein mögen, nach, sie hätten keine Ahnung, aber das ist weit gefehlt. Denn süß ist nicht gleich süß, erläutert er. In qualitätvollen Weinen ist die Süße in Wahrheit eine intensive aromatische Fruchtigkeit, die mit dem Geschmack von Zucker nichts zu tun hat. Paradoxerweise kommt es de Cassan zufolge bei süßen Weinen auf eine ausgeprägte Säurestruktur an – wenn sie nicht gegeben ist, schmecken die Weine fade und pappig.
Neben solchen süßen Weinen hat er auch Klassiker im Sortiment, darunter zwei Rosés: einen Chiaretto und einen Spätburgunder Rosé Perlwein; kein Sekt, sagt de Cassan. Es ist ein Frizzante (wobei die beiden z nicht stimmhaft mit S, sondern eher wie Z ausgesprochen werden).
Weitere Anbieter auf der Weingasse
Zweiter Anbieter der Weingasse ist das ebenfalls in Uerdingen ansässige Weinkontor von Michael Novotny. Er ist auf französische und spanische Weine spezialisiert. Auf unsere Bitte nennt er zwei Beispiele: Da wäre ein Loire-Weißwein von der Domaine Malet; der Wein ist sehr schön fruchtig und hat wenig Säure, erläutert Novotny. Einen ganz anderen Charakter haben die Weine von der Bodega Lan: Es sind kräftige Rot- und Weißweine. Die Roten sind fruchtig und haben wenig Tanine; die Weißen sind kräftig mit Ecken und Kanten, aber mit wenig Säure, so Novotny.
Dritter im Bunde der Weingasse ist das Weingut Kallfels von der Mosel. Es liegt an dem bekannten Kröver Nacktarsch, einer 320 Hektar umfassenden Fläche von meist sehr guter Südlage. Der Name hatte nicht immer einen guten Klang und stand in den 80er-Jahren für billige liebliche Weine. Das ist lange vorbei; die Winzer dort haben längst eine Qualitätsoffensive hingelegt. Geblieben ist der bekannte Name: Nacktarsch am schönen Ort Kröv.
Herbstfest am Sonntag, 6. Oktober
Das Herbstfest am Sonntag, 6. Oktober, steht im Zeichen von Livemusik und einer Modenschau, die von den Mode- und Accessoire-Geschäften Uerdingens bestritten wird (15 Uhr auf einer Bühne auf dem Marktplatz).
Das Programm:
Mittwoch, 2. Oktober: 17 bis 22 Uhr. Musik ab 18:30 Uhr: Andreas Anderson, Gitarre und Gesang, akustische Coverversionen aus Alternative, Rock und Pop.
Donnerstag, 3. Oktober: 14 bis 22 Uhr. Musik ab 18 Uhr: Bastian Vogel, Gitarre und Gesang, Coverversionen aus Rock, Pop, Soul und Funk.
Freitag, 4. Oktober: 17 bis 22 Uhr. Musik ab 18 Uhr: Duo Honeybird, Gitarre und Gesang, Coverversionen aus Rock, Pop, Soul und Funk.
Samstag, 5. Oktober: 15 bis 22 Uhr. Musik ab 18 Uhr: Ralf Küntges, Gitarre und Gesang, internationale Coversongs.
Sonntag, 6. Oktober: 12 bis 19 Uhr. Musik ab 16 Uhr: Ralf Küntges.
Herbstfest am Sonntag, 6. Oktober: 12 bis 18 Uhr. Verkaufsoffen von 13 bis 18 Uhr, auf dem Marktplatz sowie in der Einkaufsstraße. Ab 14 Uhr: Kürbismalen für Kinder und Kinderschminken auf dem Marktplatz, 15 Uhr: Modenschau (Bühne auf dem Marktplatz); Vintage-Markt und Tombola vor dem Gemeindezentrum St. Nikolaus, Oberstraße 10.
Schreibe einen Kommentar