Krefeld: So leicht läuft am Freitag der Westwall-Markt mit neuem Konzept

Index

Krefeld: So leicht läuft am Freitag der Westwall-Markt mit neuem Konzept

Am kommenden Freitag, den 12. August, öffnet der Westwall-Markt in Krefeld seine Tore mit einem komplett neuen Konzept. Die Organisatoren haben sich bemüht, den Markt attraktiver und vielfältiger zu gestalten. Durch die Einführung neuer Angebote und die Optimierung der Marktstruktur soll der Westwall-Markt zu einem noch beliebteren Treffpunkt für die Einwohner Krefelds werden. Wir freuen uns darauf, Ihnen alle Neuheiten und Highlights des Westwall-Markts vorzustellen. Erfahren Sie mehr über die Veränderungen und Neuerungen, die Sie am kommenden Freitag erwarten können.

Neues Konzept auf dem WestwallMarkt: Bunte Tücher und erweiterte Öffnungszeiten

Ein neues Konzept auf dem WestwallMarkt in Krefeld soll den Wochenmarkt wieder attraktiver machen. Am Freitag startete das Pilotprojekt Markt-Freitage, bei dem die Stadt ausprobieren möchte, wie man dem Markt neuen Glanz verleiht.

Ein erstes Augenschein war die Dekoration: Bunte Tücher hatten die Stadt über dem bunten Treiben darunter aufgespannt, ganz ähnlich den Lampenschirmen, die seit einiger Zeit den Neumarkt verschönern.

WestwallMarkt in Krefeld: Pilotprojekt

WestwallMarkt in Krefeld: Pilotprojekt 'MarktFreitage' startet mit neuen Impressionen

Das Pilotprojekt Markt-Freitage läuft insgesamt vier Wochen. Die wesentlichen Neuheiten fernab der Deko: Für die vier Wochen öffnen die Händler ihre Stände länger, und zwar bis 15 Uhr, außerdem werden Gemüse-, Blumenstand und Co. mit mehreren Imbissständen und Foodtrucks ergänzt.

Wer in der Mittagspause etwas essen möchte, kann auf verschiedenen Sitzgelegenheiten Platz nehmen, wer mag, ein Kaffee trinken oder mit einem Glas Wein den Tag ausklingen lassen.

Wir haben hier Gelegenheit, mit unseren Gästen mal wieder richtig ins Gespräch zu kommen. Das geht in der Hektik im Restaurant häufig mal unter, sagt Jathursa Thavaneshan vom indischen Restaurant Namaste am Dionysiusplatz, das mit einem Stand vertreten ist.

Susanne Dostert von der Pausenwerkstatt, die in Fischeln beheimatet ist und dort einen Mittagstisch anbietet, ist auch zufrieden mit der ersten Ausgabe des Markt-Freitags. Es gibt zum Beispiel Gulasch mit Butternudeln und Himmel und Ähd, sagt Dostert.

Die Händler sind zufrieden mit der ersten Ausgabe des Markt-Freitags. Wir haben hier Gelegenheit, mit unseren Gästen mal wieder richtig ins Gespräch zu kommen. Das geht in der Hektik im Restaurant häufig mal unter, sagt Jathursa Thavaneshan vom indischen Restaurant Namaste am Dionysiusplatz, das mit einem Stand vertreten ist.

Die Betreiber der Gastro-Stände sind zufrieden mit der ersten Ausgabe des Markt-Freitags: Wir haben hier Gelegenheit, mit unseren Gästen mal wieder richtig ins Gespräch zu kommen. Das geht in der Hektik im Restaurant häufig mal unter, sagt Jathursa Thavaneshan vom indischen Restaurant Namaste am Dionysiusplatz, das mit einem Stand vertreten ist.

Das Stadtmarketing will den Westwall-Markt angesichts schwindender Kundenzahlen wieder attraktiver machen. Das Thema wird heftig diskutiert, die Händler fühlen sich in der Debatte nicht richtig gehört, besonders großen Ärger gab es zuletzt um Pläne, die Dienstagsausgabe des Marktes ans Behnisch-Haus zu verlegen.

Wir haben noch so viele Ideen, wie man den Markt beleben kann, und hoffen, dass die Stadt uns zuhört, sagt Schmetz.

In den nächsten Wochen wird der Markt außerdem jeden Freitag noch um ein Abendprogramm ergänzt, etwa mit Tango unter freiem Himmel am 30. August ab 18 Uhr, mit Jazz am 6. September und schließlich der letzten Ausgabe des Feierabendmarktes Eäte.Drenke.Danze in diesem Jahr am 13. September.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up