Krefeld: Treffen Sie die Talente für junge Menschen und Unternehmensgründer (Ahora, la noticia se titula Krefeld: Conozca a los talentos para jóvenes

Index

Krefeld: Treffen Sie die Talente für junge Menschen und Unternehmensgründer

Die Stadt Krefeld bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten für junge Menschen und Unternehmensgründer, um ihre Ideen und Träume in die Tat umzusetzen. Im Rahmen des Talentförderprogramms können sich junge Talente aus den Bereichen Technologie, Kunst und Design präsentieren und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Ziel des Programms ist es, die Kreativität und Innovationskraft junger Menschen zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihr eigenes Unternehmen zu gründen. Bei diesem Networking-Event erhalten die Teilnehmer die Chance, sich mit anderen jungen Unternehmern und Experten auszutauschen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Talente entdecken: Krefelds Unternehmen auf der Suche nach jungen Menschen

Nicht immer sind die ersten Annäherungsversuche zwischen potenziellen Auszubildenden und Unternehmen von Erfolg gekrönt. Denn oft fehlt die richtige Ansprache der Unternehmen. Auch die zahlreichen Berufsmessen stiften oft eher ein Durcheinander als dass sie Orientierung bieten. Dies kann zu Frust bei den Schulabgängern und zu unbesetzten Ausbildungsplätzen bei den Unternehmen führen.

Die Stadt Krefeld möchte Abhilfe schaffen und hat sich deswegen ein neues Format überlegt, um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, die Kommunikation zwischen Unternehmen und potenziellen Azubis zu verbessern und noch mehr Struktur in die Berufssuche zu bringen.

Junge Talente auf der Suche nach Unternehmen: Krefelds Lösung

Junge Talente auf der Suche nach Unternehmen: Krefelds Lösung

Das Regionale Bildungsbüro des städtischen Fachbereichs Schule, Pädagogischer und Psychologischer Dienst hat die Veranstaltungsreihe „Meet the talents“ ins Leben gerufen. Ziel dieses neuen Formats ist es, Krefelder Unternehmen die Sicht junger Leute näher zu bringen, in dem ein Perspektivwechsel vorgenommen wird.

„Meet the talents“ resultiert aus der Krefelder Bildungskonferenz im November 2022. „Damals ist der Wunsch entstanden, Jugendliche und Betriebe in der Berufsorientierung näher zusammen und in den Dialog zu bringen“, sagt Verena Meinhold von der Kommunalen Koordinierungsstelle des Regionalen Bildungsbüro.

„Häufig liegen Welten zwischen den Jugendlichen und den Ausbildungsbetrieben, gerade in der Kommunikation. Wir möchten die Jugendlichen als Experten ihrer Lebensrealität in den Mittelpunkt des Findungsprozesses stellen.“ Bewusst habe man sich entschieden, sich auf die Unternehmerschaft zu konzentrieren. „Die Betriebe sollen einen Raum bekommen, in dem sie sich hinterfragen und optimieren können. Wenn sie sich dadurch künftig an manchen Stellen von der Masse abheben können, werden sie am Ende bei der Suche nach ,Fachkräften von Morgen‘ profitieren“, erklärt Meinhold.

Kooperation zwischen dem Regionalen Bildungsbüro und dem Krefelder Unternehmen „Machart“

„Meet the talents“ ist eine Kooperation zwischen dem Regionalen Bildungsbüro und dem Krefelder Unternehmen „Machart“, das auf derartige Beteiligungsprozesse spezialisiert ist. Sie beginnt im Januar und erstreckt sich mit je drei Modulen pro Jahr bis 2027.

Die ersten Impulse setzten die beteiligten Akteure nun bei der Kick-Off-Veranstaltung. Dabei berichteten zwei Jugendliche, was sie an Unternehmen und Jobmessen besonders nervt. Die Unternehmer verfolgten interessiert die geschilderten Eindrücke.

Unternehmen können sich unter [email protected] melden.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up