Kreis Heinsberg: Gewinner des Goldpreises bei 'Unser Dorf hat Zukunft' enthüllt
In einer feierlichen Zeremonie wurde gestern Abend der Gewinner des Goldpreises bei der landesweiten Initiative Unser Dorf hat Zukunft im Kreis Heinsberg bekannt gegeben. Die Jury hatte sich nach einer sorgfältigen Bewertung der zahlreichen Bewerbungen für den Sieger entschieden, der mit seinem Konzept überzeugen konnte. Der Kreis Heinsberg ist stolz darauf, dass eines seiner Dörfer diese besondere Auszeichnung erhalten hat. Die Initiative Unser Dorf hat Zukunft zielt darauf ab, die Entwicklung und Zukunftsfähigkeit der ländlichen Gemeinden zu fördern. Der Goldpreis ist die höchste Auszeichnung, die in diesem Wettbewerb vergeben wird.
Gewinner des Goldpreises bei Unser Dorf hat Zukunft enthüllt
Ein Dorf ist für seine Bewohner oft mehr als nur ein Wohnraum, sondern vielmehr ein Ort von Gemeinschaft und Heimatgefühlen. Deshalb versucht der Kreiswettbewerb Unser Dorf hat Zukunft, die bürgerliche Mitgestaltung der Dörfer zu fördern.
Goldpreis für Gillrath, Hatterath und Nierstraß: Kreis Heinsberg zeichnet erfolgreichste Dörfer aus
Die Siegerehrung der diesjährigen Ausgabe fand jetzt im Sitzungssaal des Heinsberger Kreishauses, unter musikalischer Begleitung des Streichquartetts der Kreismusikschule, statt. Dabei wurde die Dörfergemeinschaft Gillrath, Hatterath und Nierstraß mit Gold ausgezeichnet, womit diese auch am Landeswettbewerb und möglicherweise sogar am Bundeswettbewerb teilnehmen kann.
Insgesamt haben sich in diesem Jahr 17 Dörfer und Dorfgemeinschaften beteiligt. Neben dem Goldgewinner wurden neun Teilnehmer mit Bronze und weitere sieben mit Silber gewürdigt. Die Ortschaften wurden zur Bewertung vom 3. bis zum 6. Juni bereist.
Der Wettbewerb soll die Menschen auf dem Land motivieren und unterstützen, sich für soziale, kulturelle, wirtschaftliche, ökologische und bauliche Entwicklung ihrer Dörfer engagiert einzusetzen, so der erste Stellvertretende des Landrats Erwin Dahlmanns. Es sollen Anreize geschaffen werden, die Zukunft der Dörfer verantwortlich mitzugestalten und damit einen Beitrag für die Zukunftsfähigkeit der ländlichen Räume als bedeutende Standorte für Arbeiten und Wohnen zu leisten.
Die Bewertungskommission hat zur Beurteilung verschiedene Kriterien angelegt. Zum einen werden die Ziele und Konzepte sowie die wirtschaftlichen Initiativen und die Verbesserung der Infrastruktur begutachtet. Hinzu soll der zwischenmenschliche Aspekt des Miteinanders berücksichtigt werden, indem das soziale Leben und der Umgang mit Baukultur, Natur und Umwelt beurteilt wird. Der abschließende Bewertungsbereich ist der Gesamteindruck.
Die beiden höchstbewerteten Teilnehmer konnten dabei, durch finanzielle Unterstützung der Kreissparkasse Heinsberg und der WestVerkehr GmbH, auch besondere Sachpreise gewinnen.
So erhalten der Goldgewinner, die Dörfergemeinschaft Gillrath, Hatterath und Nierstraß, sowie das mit Silber ausgzeichnete Dorf Saeffelen jeweils eine Lounge-Liege aus Lärchenholz mit der Gravur Unser Dorf hat Zukunft 2024.
Alle Teilnehmer sorgen und kümmern sich um ihren Ort und Sie möchten, dass es weiterhin liebens- und lebenswerte Dörfer im Kreis Heinsberg geben wird. Dafür darf ich Ihnen – ganz unabhängig von der Preisvergabe – allen herzlich danken, sagte Erwin Dahlmanns abschließend.
Der nächste Dorfwettbewerb auf Kreisebene wird voraussichtlich in drei Jahren stattfinden.