Kreis Mettmann: Auf der Suche nach Tatorten: Wer öffnet sein Atelier?​

Kreis Mettmann: Auf der Suche nach Tatorten: Wer öffnet sein Atelier?

In Kreis Mettmann startet eine außergewöhnliche Initiative zur Kriminalitätsbekämpfung. Unter dem Motto Auf der Suche nach Tatorten werden Künstler und Kunstschaffende gebeten, ihre Ateliers für die Polizei zu öffnen. Ziel ist es, verdächtige Gegenstände oder Spuren zu entdecken, die bei der Aufklärung von Straftaten behilflich sein könnten. Diese unkonventionelle Zusammenarbeit zwischen Kunstwelt und Sicherheitsbehörden verspricht neue Wege in der Verbrechensbekämpfung zu eröffnen. Die Bereitschaft der Künstler, ihre Arbeitsräume für diese Zwecke zur Verfügung zu stellen, zeigt ein starkes Gemeinschaftsgefühl und Engagement für die Sicherheit der Region. Es bleibt abzuwarten, welche Ergebnisse diese ungewöhnliche Aktion hervorbringen wird.

Künstler im Kreis Mettmann gesucht: Offene Ateliers im neanderlandTatortprojekt!

Künstler im Kreis Mettmann gesucht: Offene Ateliers im neanderlandTatortprojekt!

Der Kreis Mettmann lädt Künstlerinnen und Künstler mit Atelier im neanderland ein, sich an der Aktion „neanderland TATORTprojekt – Offene Ateliers“ zu beteiligen. Dabei öffnen die Teilnehmenden ihre Werkstätten einem interessierten Publikum. Noch bis zum 30. April können sich bildende Kunstschaffende aller Sparten auf der Webseite www.neanderland-tatorte.de für die Aktion anmelden. Die einzige Bedingung für die Teilnahme ist, dass das Atelier der Künstlerinnen und Künstler im Gebiet des Kreises Mettmann liegt. Doch es soll niemand ausgeschlossen werden. Künstler aus anderen Regionen können gerne als Gast in einem ortsansässigen Atelier ausstellen. „Zutritt erwünscht“ heißt es dann wieder an den Tatorten im neanderland. In den vergangenen Jahren haben über 120 Künstler Einblicke in ihre Arbeit gewährt.

In diesem Jahr werden die Ateliers erstmals an zwei aufeinander folgenden Wochenenden geöffnet. So besteht die Möglichkeit, mehrere Künstler im Kreis zu besuchen: am 31. August und 1. September im nördlichen Kreisgebiet (Heiligenhaus, Mettmann, Ratingen, Velbert und Wülfrath) sowie am 7. und 8. September im südlichen Kreisgebiet (Erkrath, Haan, Hilden, Langenfeld und Monheim). Die Ateliers werden samstags von 14 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet sein. Weitere Auskünfte gibt es beim Kreis Mettmann, Amt für Kultur und Tourismus, per Mail an [email protected] oder vormittags telefonisch unter 02104 993013 oder 2074.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up