Kreis Mettmann: So funktioniert der Einstieg bei der Polizei

Index

Kreis Mettmann: So funktioniert der Einstieg bei der Polizei

In der Region Kreis Mettmann gibt es interessante Möglichkeiten, eine Karriere bei der Polizei zu starten. Viele Menschen träumen von einem Beruf, der Verantwortung, Sicherheit und Dienst am Menschen bietet. Wenn Sie sich für einen Einstieg bei der Polizei interessieren, sollten Sie wissen, dass es verschiedene Wege gibt, um diese Herausforderung anzunehmen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie den ersten Schritt in diese aufregende Laufbahn gehen können und was Sie dafür benötigen.

Kreis Mettmann: So funktioniert der Einstieg bei der Polizei

Bis zum 8. Oktober bleibt noch Zeit für alle jungen Frauen und Männer, die am 1. September 2025 das duale Studium für den gehobenen Polizeivollzugsdienst beginnen wollen. Aber wer ist für ein Berufsleben als Ordnungshüter – ob mit oder ohne Uniform – geeignet?

Polizei NRW: Einstieg für junge Frauen und Männer

Polizei NRW: Einstieg für junge Frauen und Männer

Nicole Rehmann, Polizeihauptkommissarin und Personalwerberin, fischt den Polizeinachwuchs aus dem Strom der Schulabgänger und konkurriert dabei mit der Bundeswehr, weiteren Verwaltungslaufbahnen, den überaus zahlreichen Chancen in Handwerk und Industrie. 3000 Studienplätze bietet die Polizei NRW pro Jahr an.

Kreis Mettmann: Polizei-Beruf für alle – Kein Abitur notwendig

Auch junge Menschen ohne Abitur bleibt der Berufsstart bei der Polizei NRW nicht verwehrt. An einem von 15 Berufskollegs im Lande können sie sich für den Ausbildungsgang Fachoberschulreife Wirtschaft & Verwaltung, Polizeivollzugsdienst bewerben. Im Kreis Mettmann wird dies am Berufskolleg Hilden angeboten.

Alternativer Weg zur Polizei: Das Aufnahmeverfahren unterscheidet sich lediglich durch altersangepasste Fragen von dem für ein duales Studium. Am Berufskolleg machen die Absolventen innerhalb von zwei Jahren ihr Fachabitur – im ersten Jahr mit einem hohen Praxisanteil. Nach bestandenem Abitur können sie direkt ein duales Polizei-Studium aufnehmen. Ohne weitere Prüfung.

Kontakt: [email protected]

Polizei NRW: Berufsstart für junge Menschen – Nicole Rehmann erklärt, wie's funktioniert

Nicole Rehmann sagt: „Wir müssen uns auf jeden Fall anstrengen, denn die Konkurrenz ist groß.“

Zakaria, 23, schüttelt energisch den Kopf: „Alles, was mir Frau Rehmann damals versprochen hat, ist auch eingetroffen.“ Nach drei Jahren Ausbildung, bereits geschriebener Bachelor-Arbeit über „Gewalt gegen Polizeivollzugsbeamte“ – und was die Betroffenen dagegen tun können, zwölf Klausuren innerhalb von drei Jahren, viel Theorie – vor allem in Rechtsfragen – und ebenso viel praktischem Training sagt Zakaria: „Frau Rehmann hat mir und meinem Bruder einen abwechslungsreichen Beruf versprochen, bei dem kein Tag so ist wie der vorherige. Und sie hat einen herausfordernden Job versprochen.“

Nicole Rehmann ergänzt: „Da müssen wir als Personalwerberinnen eben deutlich machen, wie der Polizeialltag wirklich ist.“

Tipp: Auf Wunsch begleiten Nicole Rehmann und ihre Personalkollegen einen Aspiranten durch das Bewerbungsjahr mit vielen Tests. Bei Zakaria ging im ersten Anlauf eine der Prüfungen schief. Im Assessment-Center mit zwei Rollenspielen, einem frei gehaltenen Vortrag und einem strukturierten Interview fehlten im ersten Anlauf zwei Punkte. Grund, den Berufswunsch zu den Akten zu legen? Nicht für Zakaria: „Ich wollte unbedingt zur Polizei. Deshalb habe ich die Prüfung ein Jahr später wiederholt.“

Und hatte dabei die Unterstützung von Nicole Rehmann. „Natürlich dürfen wir keine Geheimnisse an Bewerberinnen und Bewerber verraten. Aber wir können Tipps dazu geben, worauf es ankommt.“

Zakaria möchte zunächst in den Verkehrsdienst. Er brennt darauf, seine neuen Kenntnisse und Fähigkeiten im Alltag anwenden und selbst Entscheidungen treffen zu können. Das wäre sein nächster Schritt. Und weil er privat ein Tuning-Fan ist, würde er eine Spezialisierung auf diesen hochtechnischen Bereich nicht ablehnen. Aber das ist Zukunftsmusik. „Erst einmal will ich jetzt im Polizeiberuf ankommen.“

Wo heute eine einfache Litze auf der Schulterklappe sitzt, soll möglichst bald der erste Stern erscheinen.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up