Kreis Viersen: E-Bus-Flotte wird weiter ausgebaut

Index

Kreis Viersen: E-Bus-Flotte wird weiter ausgebaut

In einer Erfolgsgeschichte für den Umweltschutz im Kreis Viersen wird die bestehende E-Bus-Flotte weiter ausgebaut. Die Initiative zur Elektrifizierung des öffentlichen Nahverkehrs hat sich als großer Erfolg erwiesen, da sie einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen leistet. Durch die Erweiterung der Flotte wird der Kreis Viersen einen weiteren Schritt in Richtung einer umweltfreundlichen Mobilität gehen. Die Ausbaupläne sehen vor, dass in den nächsten Monaten weitere Elektrobusse in Betrieb genommen werden, um den Bedarf an umweltfreundlichen Verkehrsmitteln zu decken. Dieser Schritt unterstreicht das Engagement des Kreises Viersen, die nachhaltige Mobilität zu fördern und die Luftqualität in der Region zu verbessern.

Kreis Viersen setzt EBus-Flotte kontinuierlich aus

Kreis Viersen setzt EBus-Flotte kontinuierlich aus

Von diesem Sonntag, 1. September 2024, an nehmen drei vollelektrische Busse ihren Betrieb im Kreis Viersen auf. Die Busse werden im Auftrag der Verkehrsgesellschaft Kreis Viersen (VKV) von der Busverkehr Rheinland GmbH (BVR) betrieben.

„Die Einführung der E-Busse bedeutet einen weiteren Fortschritt bei der Fortsetzung unserer Klimaschutzstrategie und zielt darauf ab, den Verbrauch fossiler Energien im Kreis Viersen weiter zu reduzieren“, sagte Landrat Andreas Coenen (CDU) bei der Vorstellung der neuen Busse am Busbahnhof in Viersen.

Mit rund 1,2 Millionen Euro wird das Projekt durch das Bundesverkehrsministerium gefördert. „Das gesamte Team der BVR freut sich schon jetzt, die Fahrgäste im Kreis Viersen bei einer der nächsten Fahrten mit einem Elektrobus befördern zu dürfen“, sagte Manja Schmidt, Leiterin der Niederlassung BVR Busverkehr Rheinland GmbH.

Die BVR setzt die neuen E-Busse auf der Linie 095 (mit Ausnahme der Schulbusfahrten) zwischen Nettetal-Lobberich und Nettetal-Kaldenkirchen ein. Auch auf den Linien 071 (Viersen–Willich–Meerbusch), 092 (Viersen–Dülken– Boisheim–Nettetal-Lobberich) und SB87 (Viersen–Anrath–Kempen–Grefrath–Lobberich) werden die elektrischen Busse auf ausgewählten Fahrten eingesetzt und bieten den Fahrgästen eine leise, saubere und komfortable Alternative zu den bisherigen Dieselbussen.

Die zwölf Meter langen Niederflurbusse vom Typ Ebusco 2.2 verfügen über eine Batteriekapazität, die eine Reichweite von bis zu 350 Kilometern ermöglicht. Darüber hinaus bieten sie allen Mitfahrenden USB-Ladesteckdosen an jeder Sitzreihe und einen klimatisierten Innenraum.

Die VKV setzt bereits in Kooperation mit der Kraftverkehr Schwalmtal GmbH bereits mehrere E-Busse auf der Linie 074 (Süchteln – Waldniel – Nettetal) ein. Auch die BVR geht nach der Einführung der X-Buslinie X49 mit den neuen E-Bussen einen weiteren Schritt in der Mobilitäts- und Antriebswende im Kreis Viersen.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up