Kreis Viersen: Frau aus Willich fällt Opfer von Telefonbetrügern (Note: I corrected the sentence to make it grammatically correct in German. The orig

In dem Kreis Viersen ist ein weiterer Fall von Telefonbetrug aufgetreten. Eine Frau aus Willich fiel kürzlich den Telefonbetrügern zum Opfer. Die Täter nutzen dabei trickreiche Methoden, um ihre Opfer zu täuschen und ihnen Geldbeträge abzuluchsen. Die Polizei warnt vor solchen Anrufen und appelliert an die Bevölkerung, sich vor solchen Fällen zu schützen. Es ist von großer Bedeutung, sich bei verdächtigen Anrufen nicht zu schnell zu öffnen und vor allem nicht, persönliche Daten oder Kontodaten preiszugeben. Wir werden Ihnen in den folgenden Absätzen mehr über diesen Fall berichten und Ihnen Tipps an die Hand geben, wie Sie sich vor solchen Betrügern schützen können.

Wieder Opfer von Telefonbetrügern: Seniorin aus Willich verliert Bargeld und Schmuck

Wieder Opfer von Telefonbetrügern: Seniorin aus Willich verliert Bargeld und Schmuck

Erneut ist eine Frau im Kreis Viersen Opfer von Betrügern geworden. Die Betrüger nutzten eine fiese Masche, um die Willicherin zu täuschen.

Am Montag rief ein Herr Sommer, angeblich von der Düsseldorfer Staatsanwaltschaft, bei der Frau an und erzählte ihr, dass ihr Sohn einen Verkehrsunfall verursacht habe, bei dem ein Mensch gestorben sei. Schockanruf-Taktik nennt die Polizei diese Vorgehensweise, die immer wieder Opfer findet.

Die Betrüger geben sich als Vertreter von Polizei oder Staatsanwaltschaft aus und erzählen den Angerufenen, dass Sohn oder Tochter einen Autounfall verursacht habe, bei dem ein Mensch schwer verletzt wurde oder sogar starb. Im Hintergrund hören die Angerufenen häufig auch ein Wimmern oder Weinen, glauben, dass es sich um Sohn oder Tochter handelt.

Dann bitten die Betrüger um eine Kaution, um Sohn oder Tochter einer Haft zu entgehen. Unter Druck gesetzt, übergeben die Angerufenen dem angeblichen Boten von Staatsanwaltschaft oder Polizei Geld oder Schmuck.

So geschah es am Montag auch in Willich an der Kiefernstraße: Gegen 15 Uhr holte ein unbekannter Mann eine Tasche mit Bargeld und Schmuck bei der Seniorin ab. Die Kripo in Kempen ermittelt nun und sucht Zeugen, die den Abholer gesehen haben und weitere Angaben machen können.

Der Mann war etwa 1,70 Meter groß und circa 40 Jahre alt, hatte dunkle, kurze Haare und trug unter anderem eine gefleckte Jeanshose. Um Hinweise bittet die Polizei unter Telefon 02162 3770.

Achtung! Die Polizei appelliert an die Bevölkerung, mit älteren Angehörigen oder Freunden über diese Betrugsmasche zu sprechen. Fakt ist: Die Polizei oder sonstige Amtsträger werden Sie niemals am Telefon um Geldbeträge bitten. Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen – legen Sie einfach auf. Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen, warnt der Polizeisprecher.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up