Kreis Viersen: Müllmengen im Jahr 2023 (Ayuda: El título original indica que se trata de una noticia sobre la cantidad de residuos producidos en el d

Index

Kreis Viersen: Müllmengen im Jahr 2023

Im Fokus der aktuellen Umweltschutzbestrebungen steht die Reduzierung von Müllmengen, um die natürlichen Ressourcen zu schonen und die Umwelt zu schützen. Im Kreis Viersen wurde nun eine Bilanz der Müllproduktion im Jahr 2023 gezogen. Die Ergebnisse dieser Auswertung sind aufschlussreich und liefern wichtige Erkenntnisse für die zukünftige Müllpolitik in der Region. In diesem Artikel werden wir die Hauptergebnisse der Müllmengen-Bilanz des Kreises Viersen im Jahr 2023 vorstellen und die Konsequenzen für die Region beleuchten.

Müllmengen im Kreis Viersen: Steigende Entwicklung trotz geringerem Niveau als im Bundesland

Im Jahr 2023 haben die öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger in Nordrhein-Westfalen acht Millionen Tonnen Haushaltsabfälle eingesammelt. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, lag das Abfallaufkommen damit auf ähnlichem Niveau wie ein Jahr zuvor.

Abfallarten und -mengen

Rund 7,1 Prozent der Abfälle waren Verkaufsverpackungen aus Kunststoff, Aluminium, Weißblech und Verbundmaterialien, den sogenannten Leicht- und Verbundverpackungen. Das sind umgerechnet 569.738 Tonnen. Rechnerisch waren das 31,3 Kilogramm pro Einwohnerin und Einwohner in NRW.

Tipp 1: Weniger verpackte Lebensmittel kaufen

Vor allem bei Obst und Gemüse kann man gezielt zu unverpackten Varianten greifen. Wer dem Verpackungsmüll richtig den Kampf ansagen möchte, kann es auch in einem Unverpackt-Laden versuchen.

Tipp 2: Einweg statt Mehrweg

Eine Mineralwasser-Mehrwegflasche wird im Durchschnitt über 50-mal wiederbefüllt.

Tipp 3: Weniger Essen wegwerfen

Oft hilft es schon, wenn man genau überlegt, was man innerhalb einer Woche kochen möchte.

Tipp 4: Reparieren statt wegschmeißen

Gleich ob Elektrogeräte oder Kleidung, manchmal lohnt es sich, die Dinge zu reparieren. Hilfe kann man beispielsweise im Repair Café bekommen.

Tipp 5: Brotbox statt Alufolie

In Schule, Büro und auf Reisen, sind Brotboxen nicht nur praktisch, sondern auch umweltfreundlich.

Entwicklung der Abfallmengen

Entwicklung der Abfallmengen

Die eingesammelte Abfallmenge aus Leicht- und Verbundverpackungen ist im Vergleich zum Vorjahr um 2,5 Prozent gestiegen, lag aber weiterhin unter der Menge der Jahre 2020 (617.614 Tonnen) und 2021 (582.016 Tonnen), in denen die größte Menge dieses Wertstoffs eingesammelt wurde.

Kreis Viersen: Abfallmenge und -zusammensetzung

Kreis Viersen: Abfallmenge und -zusammensetzung

Im Kreis Viersen lag die Menge der Haushaltsabfälle im Jahr 2023 insgesamt bei 142.794 Tonnen. Daraus ergeben sich 471,4 Kilogramm Müll pro Kopf. Die Abfallmenge hat demnach auch in unserer Region zugenommen. Im Vergleich waren es 2022 insgesamt 137.888 Tonnen Müll.

Der größte Anteil des Abfalls im Kreis fällt mit 62.891 Tonnen den Bereich Haus- und Sperrmüll. Der geringste Anteil in Glasmüll mit 6.516 Tonnen.

Wertstoffe im Kreis Viersen

Insgesamt waren im Jahr 2023 rund 2,2 Millionen Tonnen oder 27,6 Prozent der in NRW eingesammelten Haushaltsabfälle Wertstoffe. Das waren 3,1 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Dazu zählten neben den Leicht- und Verbundverpackungen nach Angaben von IT.NRW auch 968.478 Tonnen Papier, Pappe oder Kartonage und 359.952 Tonnen Glas. Wobei die Menge bei Glas um 2,7 Prozent im Vergleich zu 2022 sank. Die eingesammelte Menge an Papier, Pappe oder Kartonage sank im Vergleich zu 2022 um 5,7 Prozent auf den niedrigsten Wert innerhalb der vergangenen zehn Jahre.

Im Kreis Viersen lag die Menge der entsorgten Wertstoffe im Jahr 2023 bei 42.816 Tonnen. Davon waren 12.094 Tonnen Papier und Pappe. 36.906 Tonnen der Abfälle waren Abfälle aus der Biotonne und biologisch abbaubare Garten- und Parkabfälle.

Über alle Abfallarten hinweg lag das Pro-Kopf-Abfallaufkommen im vergangenen Jahr bei 441,2 Kilogramm. In den kreisfreien Städten und Kreisen reichte das Abfallaufkommen je Einwohnerin und Einwohner von 365,8 Kilogramm im Kreis Höxter bis 560,4 Kilogramm in der kreisfreien Stadt Bottrop.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up