Kroatien versteckt ESC-Heimspielwaffe – das ist der Top-Favorit 'Baby-Lasagna'

Die kroatische Musikszene ist in diesem Jahr heißer denn je, und das liegt nicht nur an der anstehenden ESC-Saison. Die kroatischen Musikfans haben bereits ihr Augenmerk auf einen bestimmten Kandidaten gerichtet, der sich als Top-Favorit für den Eurovision Song Contest positioniert hat. Wir sprechen von 'Baby-Lasagna', dem jungen Sänger, der mit seiner einzigartigen Stimme und seinem charismatischen Auftritt die Herzen der Zuschauer im Sturm erobert hat. Doch warum ist Kroatien so überzeugt, dass 'Baby-Lasagna' der richtige Kandidat für den ESC-Titel ist?

Index

Kroatien versteckt ESC-Heimspielwaffe – Baby Lasagna sorgt für Rummel

Der kroatische Beitrag zum diesjährigen Eurovision Song Contest ist endlich bekannt. Und was für einer! Schwere Beats, ein bisschen Pop, ein bisschen Trap und ein Hauch Metal – so klingt der Song Rim Tim Tagi Dim von Baby Lasagna. Doch nicht nur der Song selbst, sondern auch das dazugehörige Musikvideo hat für Aufsehen gesorgt.

In dem Video sieht man Baby Lasagna in einem Trachtenoutfit Kühe melken, Hühner füttern und Teigtaschen knechten. Der 28-Jährige tanzt erfrischend selbstironisch durch die bäuerliche Idylle, während seine Band in die Seiten haut – stylisch vermummt mit weißen Spitzendeckchen. Ein offensichtlicher Einfluss der schwedischen Heavy-Metal-Band Ghost.

ESCTopFavorit

ESCTopFavorit 'Baby Lasagna' – Eine Reise durch die kroatische Heimat

Der Song, der aktuell die besten Siegchancen in Malmö hat, beschreibt das Leben vieler junger Kroaten. Ay, I'm a big boy now I'm ready to leave, ciao, mamma, ciao, singt Baby Lasagna in den ersten Zeilen. Der Titel erzählt vom Zwiespalt zwischen Heimatliebe und dem Traum, im Ausland ein besseres Leben zu finden.

Der Sänger, dessen bürgerlicher Name Marko Purišić ist, stammt aus der Kleinstadt Umag. Mit seiner Band hatte er bereits 2019 am kroatischen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest in Tel Aviv teilgenommen. Der Einzug ins Halbfinale sollte ihm erst fünf Jahre später gelingen.

Neben seinem Solo-Projekt produziert Purišić auch Musik für andere Künstler und ist als Songwriter erfolgreich. So war er bereits an einem Album der deutschen Dark-Rock-Band Mono Inc. beteiligt, das 2023 Platz eins der deutschen Album-Charts erreichte.

Ob ihm auch in Malmö der Weg aufs Treppchen vergönnt ist, erfahren wir am 7. Mai. Dann tritt der Kroate beim ersten Halbfinale des Eurovision Song Contest 2024 an.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up