Künstliche Intelligenz beeinflusst US-Präsidentschaftswahlkampf

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Künstliche Intelligenz beeinflusst US-Präsidentschaftswahlkampf

Die Künstliche Intelligenz (KI) spielt eine immer größere Rolle in der Politik der Vereinigten Staaten. Insbesondere im aktuellen US-Präsidentschaftswahlkampf wird die KI eingesetzt, um die Wähler zu beeinflussen und die Wahlkampfstrategien zu optimieren. Durch die Analyse von Big Data und die Verwendung von Algorithmen können die Wahlkampfteams präzise Zielgruppen ansprechen und ihre Botschaften an die jeweiligen Bedürfnisse anpassen. Doch wie groß ist der Einfluss der KI auf die Wahlentscheidung der Bürger und wie transparent sind die eingesetzten Methoden? Wir werden in diesem Artikel diese Fragen beantworten und einen Blick auf die Zukunft der politischen Kommunikation werfen.

Künstliche Intelligenz beeinflusst US-Präsidentschaftswahlkampf

Die Macht der KI: Wie Generative Intelligence die US-Wahlkampagne verändert

Generative künstliche Intelligenz ist in den vergangenen vier Jahren zunehmend populär geworden - und so hatten Experten im US-Wahlkampf 2024 das Schlimmste befürchtet: Von KI erzeugte Deepfakes, die soziale Medien überfluten und so realistisch sind, dass Wähler nicht wissen, was sie glauben können und was nicht.

Aber bislang ist das nicht eingetreten. KI spielt tatsächlich eine beachtliche Rolle in diesem Wahlkampf. Gefakte, KI-generierte Bilder machen im Internet regelmäßig die Runde. Aber was die Wähler anstatt der befürchteten Flut von Deepfakes oft sehen, ist cartoonartig und augenfällig absurd, so sehr, dass auch die naivsten Betrachter es nicht ernst nehmen könnten.

Eine besondere Art von KI-generierten Bildern sind Memes, die falsche und mitunter rassistische Botschaften mit einer klaren politischen Lastigkeit verbreiten. Und Kandidaten und ihre Unterstützer helfen mit, sie in sozialen Medien weiterzugeben.

Fake-News und Memes: Die Gefahr von KI-generierten Bildern

Fake-News und Memes: Die Gefahr von KI-generierten Bildern

Eines der bekanntesten Beispiele dafür ist die Art und Weise, wie Trump und viele seiner Verbündeten völlig unbegründete Verschwörungstheorien, nach denen haitianische Migranten in Springfield (Ohio) Katzen und Hunde stehlen und essen, lebendig halten. Sie haben diese Behauptungen nicht nur mehrfach wiederholt - sie haben auch damit verbundene, KI-erzeugte Memes verbreitet.

Solche KI-generierten Bilder seien neue, virale Mittel, um alte Anti-Immigrations-Narrative zu befördern, sagt Francesca Tripodi, eine Expertin in Sachen Online-Propaganda. Die Memes, mit denen die Behauptung über die Haitianer verstärkt würden, seien alles andere als humorvoll. „Wenn du gewählte Amtsträger hast, die diese Bildersprache als ein Mittel nutzen, Rassismus und Ausländerfeindlichkeit lebendig zu erhalten, ist das ein riesiges Problem“, so die Soziologin der University of North Carolina in Chapel Hill.

Die Verwendung von KI durch Trump und Harris

Die Verwendung von KI durch Trump und Harris

Trump und seine Anhänger sind nicht die Einzigen, die KI-Memes schaffen, aber sie scheinen KI-Bild-Generatoren häufiger zu verwenden als die demokratische Seite. Einige linksgerichtete Nutzer haben KI-Bilder gepostet, die sich über den Milliardär und X-Eigentümer Elon Musk, einen lautstarken Trump-Wahlkampfunterstützer, lustig machen.

Kamala Harris neigt bisher nicht dazu, KI-erzeugte Inhalte zu amplifizieren. Sie bevorzugt eine Bildsprache, die keine KI-Generatoren erfordert. Gegenwärtig sei in der Wahlkampagne der Demokratin nur das Benutzen generativer KI als Produktivitätswerkzeug gestattet, etwa zur Datenanalyse, sagt Harris-Wahlkampfsprecherin Mia Ehrenberg.

Die Zukunft der KI in Wahlkämpfen

Die Zukunft der KI in Wahlkämpfen

Die Geschwindigkeit und Zugänglichkeit generativer KI-Werkzeuge machen es leicht, absonderliche politische Inhalte zu schaffen, die häufig angeklickt werden und vielen „gefallen“. Jeder mit einer Internet-Verbindung kann auf KI-Bild-Generatoren zugreifen, sie sind ein billiger und bequemer Weg für Wahlkämpfer, auf Online-Trends zu antworten und eine Botschaft an den Mann oder die Frau zu bringen.

Man habe es in Wahlkämpfen seit sehr Langem mit Desinformation zu tun, es sei kein neues Problem, sagt Teddy Goff, der Direktor für Digitales in Barack Obamas Wahlkampfteam 2012. Aber KI ermögliche es, „diese Sachen schneller zu machen, vielleicht überzeugender und mehr zielorientiert“.

Die Verwendung von KI in Wahlkämpfen wirft viele Fragen auf, insbesondere im Hinblick auf die Wahrheit und die Manipulation von Informationen. Es bleibt abzuwarten, wie sich die politische Landschaft in Zukunft entwickelt und wie die Verwendung von KI in Wahlkämpfen reguliert wird.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

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