Kunstverein Galeriewerkstatt Bayer in Dormagen eröffnet Ateliers

Index

Kunstverein Galeriewerkstatt Bayer in Dormagen eröffnet Ateliers

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass der Kunstverein Galeriewerkstatt Bayer in Dormagen nach umfassenden Renovierungsarbeiten endlich seine Ateliers eröffnet hat. Dieser wichtige Schritt markiert den Beginn einer neuen Ära für die regionale Kunstszene. Die Galeriewerkstatt Bayer bietet Künstlern und Kunstinteressierten nun eine Plattform, um ihre Werke zu präsentieren und sich zu vernetzen. Die Ateliers werden als kreative Räume dienen, in denen Kunstschaffende ihre Ideen und Projekte umsetzen können. Wir laden Sie herzlich ein, die neuen Räumlichkeiten zu erkunden und die vielfältigen Angebote des Kunstvereins zu nutzen.

Kunstverein Galeriewerkstatt Bayer in Dormagen öffnet seine Ateliers

Unter hellblauem Himmel und strahlender Sonne öffnete der Kunstverein Galeriewerkstatt Bayer Dormagen am Tag des offenen Ateliers seine Pforten. „Interessierte können unsere Mitglieder heute live beim kreativen Schaffen beobachten und selbstverständlich Fragen stellen. Außerdem haben wir parallel zum ‚Tag des offenen Ateliers‘ zwei Ausstellungen laufen“, erzählte Rosemarie Bruchhausen, Vorsitzende des Kunstvereines. Sie freut sich: „Heute sind es circa 250 Mitglieder, die hier ihrer Kreativität freien Lauf lassen.“

Christine Bärwald, zuständig für die Buchhaltung und Kasse im Verein, ergänzt: „Hier gibt es außerdem ein einzigartiges, freies Arbeitsprinzip: Dank eines Schlüssels können unsere Mitglieder kommen und arbeiten, wann sie wollen.“

Die Ateliers im Überblick

Die Ateliers im Überblick

Die erste Station auf dem Rundgang durch die Ateliers ist die Silberschmiede. Hier geht es darum, Dinge selber zu machen, zu entwerfen und auszubessern. „Egal ob Ringe oder Ketten – hier steht das passende Werkzeug parat“, erläutert Bruchhausen.

Ein anschließender Blick über die Grafikwerkstatt zeigt massive Druckerpressen und – daneben etwas kleiner – deren Erzeugnisse. Gerade erst lief hier eine Ausstellung des Künstlers Wilhelm Kropp. Dieser kommentiert seine Werke wie folgt: „Das Thema ist ‚Grenzen überschreiten‘. Deswegen sind meine Arbeiten hier größtenteils durch die Verwendung des Wachsmatrizen-Druckes entstanden. Diese Technik verbindet zwei- und dreidimensionales und erlaubt elementare Themen der Grenzüberschreitung, wie antike Mythen, biblische Geschichten oder menschliche Eigenschaften zu thematisieren und zu visualisieren.“

Drei dimensionale Arbeit findet auch in der Keramikwerkstatt statt. Bei entspannter Musik formt dort die Künstlerin Ditte Schröder mit viel Detailliebe den Ton. „Vor allem die Menschen hier machen das Arbeiten hier super, die Hilfsbereitschaft und Zusammenarbeit ist riesig und da jeder seinen besonderen Stil hat, ergänzen wir uns gegenseitig“, lobt die Künstlerin.

Im Maleratelier stehen dutzende Staffeleien vor bunten Tischen. Mit dem Pinsel im Anschlag arbeiten Marion Karlhofer und Peter Engländer. Beide sind begeistert von den offenen Arbeitszeiten: „Da gibt immer genug Platz für kreatives Schaffen. Auch die vielen Workshops und Programme mit externen und internen Dozenten sind supertoll.“

Aber der Kunstverein sei keine reine Profiveranstaltung: „Auch Anfänger sind herzlich willkommen, wir sind sehr aufgeschlossen und unterstützen, wo wir können.“ Inspiration gebe es dank des Ambientes um den Klosterhof genug, beteuern Karlhofer und Engländer.

Über den Kunstverein Galeriewerkstatt Bayer Dormagen

Über den Kunstverein Galeriewerkstatt Bayer Dormagen

Seit 1980 existiert der traditionsreiche Kunstverein Galeriewerkstatt Bayer Dormagen e.V. Alle drei Wochen rotieren die Ausstellungen, außerdem bietet der Verein eine Silberschmiede, Fotowerkstatt, Maleratelier, Porzellanmalerei, Bildhauerei, Grafik- und Keramikwerkstatt und viele Kurse, Angebote und Projekte an. Der Verein wird unterstützt durch die Bayer AG und freut sich über jedes neue Mitglied. Informationen gibt es auf der Website: www.kunstverein-dormagen.de

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up