Langenfeld: Bürgermeister Frank Schneider gibt Wiederwahl ab

Index

Langenfeld: Bürgermeister Frank Schneider gibt Wiederwahl ab

In einer überraschenden Wendung hat Bürgermeister Frank Schneider am Dienstag bekannt gegeben, dass er auf eine weitere Amtsperiode als Stadtoberhaupt von Langenfeld verzichten wird. Nach 15 Jahren an der Spitze der Stadtverwaltung hat Schneider entschieden, seine Ära zu beenden. Die Entscheidung des 62-Jährigen kommt für viele überraschend, hatte er sich doch bisher als überzeugter Verfechter der kommunalen Politik profiliert. Die Suche nach einem Nachfolger beginnt nun, um die Zukunft der Stadt zu sichern. Die Fragen nach den Gründen für Schneiders Entscheidung und den Auswirkungen auf die Stadtpolitik bleiben noch offen.

Langenfeld: Bürgermeister Frank Schneider gibt Wiederwahl ab

Langenfeld: Bürgermeister Frank Schneider gibt Wiederwahl ab

Der amtierende Bürgermeister Frank Schneider hat am Montag bekannt gegeben, dass er bei der Kommunalwahl 2025 nicht für das Amt des Bürgermeisters kandidieren wird. Damit wird er nach 16 Jahren im Amt seine Ära als Bürgermeister beenden.

Nach aktuell 15 Jahren und zum Zeitpunkt der Kommunalwahl 2025 dann 16 Jahren als Bürgermeister unserer Stadt Langenfeld glaube ich zum einen, viele Weichen gestellt und wichtige Maßnahmen und Projekte angestoßen und realisiert zu haben, weiß aber zum anderen auch, dass nach mehr als 15 Jahren neue Impulse mit neuen Gesichtern gut für unsere Stadt sein werden, erklärte der 61-Jährige.

Die Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen wird voraussichtlich im Herbst 2025 stattfinden, eine mögliche Stichwahl um das Bürgermeisteramt oder das Landratsamt erfolgt in der Regel zwei Wochen später. Die endgültigen Termine werden noch offiziell verkündet.

Bürgermeister Frank Schneider wird sein Amt dann wenige Wochen nach der Wahl an seine Nachfolgerin oder seinen Nachfolger übergeben und blickt dann auf eine 16-jährige Amtszeit (2009-2025) als Bürgermeister zurück, die zweitlängste Amtszeit nach Hans Litterscheid (1961-1989) und die bislang längste Amtszeit als hauptamtlicher Bürgermeister der Stadt Langenfeld.

Seien Sie versichert, dass ich bis zum letzten Tag meiner Amtszeit als Bürgermeister die Stärken unserer Stadt und der Menschen, die hier leben, weiter mobilisieren und selbstverständlich meinen Part zu 100 Prozent leisten werde. Denn Langenfeld ist und bleibt meine Heimat und die Stadt, die ich nunmehr viele Jahre mitgestalten durfte und in der ich alt werden möchte, betonte Frank Schneider.

Er versicherte, dass nach seinem Ausscheiden ihm die Stadt weiter am Herzen liegt, da er Langenfelder mit Leib und Seele bleiben werde. Aus diesem Grund ist es für ihn von höchster Bedeutung, dass auch seine Nachfolge von einem Langenfelder angetreten wird, der seine Heimatstadt in der DNA und im Herzen trägt.

Frank Schneider fordert, dass seine Nachfolge von einem Kandidaten übernommen wird, der nicht nur politische Erfahrung im Langenfelder Rat hat, sondern auch die erforderliche berufliche Qualifikation für das Amt des Bürgermeisters mitbringt. Dieses Amt ist aus meiner Sicht mit zu viel Bedeutung und vor allem Verantwortung für die Menschen unserer Stadt ausgestattet, um es noch so engagierten Personen ohne die unverzichtbaren Orts- und Fachkenntnisse anzuvertrauen, erklärte er.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up