Lauterbachs Krankenhausreform: Patientenverbände fordern Umgang mit der Reform (Ahora, la traducción al alemán) (Lauterbach's hospital reform: patie

Index

Lauterbachs Krankenhausreform: Patientenverbände fordern Umgang mit der Reform

Die Krankenhausreform des Bundesgesundheitsministers Karl Lauterbach steht aktuell in der Kritik. Patientenverbände fordern einen Umgang mit der Reform, die nach ihrer Meinung nicht den Bedürfnissen der Patienten gerecht wird. Die Reform soll das deutsche Gesundheitssystem verbessern, aber die Patientenverbände sehen darin eher Nachteile als Vorteile. Sie kritisieren, dass die Reform zu bürokratisch sei und die ärztliche Versorgung gefährde. Die Patientenverbände fordern deshalb eine Überarbeitung der Reform, um die Interessen der Patienten besser zu berücksichtigen.

Krankenhausreform auf Abbruchkurs? Patientenverbände fordern Revision vor dem Bundestag

Krankenhausreform auf Abbruchkurs? Patientenverbände fordern Revision vor dem Bundestag

Am kommenden Donnerstag soll der Bundestag über die umstrittene Krankenhausreform von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach abstimmen. Doch der Widerstand gegen die Reform wächst. Eugen Brysch, Chef der Stiftung Patientenschutz, fordert die Bundestags-Abgeordneten auf, die Abstimmung zu verschieben, bis alle stichhaltigen Informationen vorliegen.

„Es gab niemals einen Stresstest, den das gesetzliche Vorhaben in der Praxis durchlaufen hat“, sagt Brysch. „Die Patientenschützer fordern deshalb den Bundestag auf, die Abstimmung zu vertagen, bis alle stichhaltigen Informationen vorliegen“. Laut Brysch hat der Bundesgesundheitsminister mit guten Absichten gehandelt, aber die Reform schlecht gemacht.

„Denn es steht zu befürchten, dass der ländliche Raum weiter ausblutet“, warnt Brysch. „Schließlich ist immer noch unbekannt, welche Hospitäler für die jeweiligen Erkrankungen der Menschen zuständig sein werden“. Die Patientenverbände befürchten, dass die Reform zu einer weiteren Schwächung der Krankenhäuser in ländlichen Regionen führen könnte.

Die Patientenschützer fordern deshalb eine Revision der Reform, bevor der Bundestag über die Vorlage abstimmt. Sie fordern eine umfassende Überprüfung der Reform, um sicherzustellen, dass die Interessen der Patienten ausreichend berücksichtigt werden.

„Wir fordern den Bundestag auf, die Abstimmung zu vertagen, bis alle stichhaltigen Informationen vorliegen“, sagt Brysch. „Die Patientenschützer werden nicht zulassen, dass die Reform ohne ausreichende Überprüfung durch den Bundestag geht“.

Die Abstimmung über die Krankenhausreform wird am Donnerstag im Bundestag stattfinden. Es bleibt abzuwarten, ob die Patientenverbände ihre Forderungen durchsetzen können und die Reform noch einmal überarbeitet wird.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up