Lebenserwartung in Deutschland steigt erstmals wieder an

Index

Lebenserwartung in Deutschland steigt erstmals wieder an

Die Lebenserwartung in Deutschland ist nach Jahren des Stillstands erstmals wieder angestiegen. Laut den aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes liegt die durchschnittliche Lebenserwartung bei der Geburt für Frauen bei 83,8 Jahren und für Männer bei 78,7 Jahren. Dies bedeutet einen Zuwachs von 0,2 Jahren im Vergleich zum Vorjahr. Experten begründen diesen Anstieg mit der Verbesserung der medizinischen Versorgung und der gesundheitlichen Aufklärung der Bevölkerung. Die positive Entwicklung wird auch als Zeichen für eine verbesserte Gesundheitspolitik in Deutschland gewertet.

Lebenserwartung in Deutschland: Erste Steigerung nach Corona-Pandemie

Nach dem Ende der Corona-Pandemie steigt die Lebenserwartung wieder an. Die durchschnittliche Lebenserwartung bei Geburt betrug in Deutschland im Jahr 2023 für Frauen 83,3 Jahre und für Männer 78,6 Jahre. Das berichtet das Statistische Bundesamt in Wiesbaden. Die Lebenserwartung ist damit bei beiden Geschlechtern im Vergleich zum Vorjahr um etwa 0,4 Jahre gestiegen.

Während der Corona-Jahre 2020 bis 2022 war die Lebenserwartung sowohl bei Männern als auch bei Frauen um 0,6 Jahre im Vergleich zu 2019 gesunken. „Das Niveau aus dem Jahr 2019 ist somit noch nicht wieder erreicht – es zeigt sich jedoch ein deutlicher Aufholeffekt“, heißt es vom Bundesamt.

Unterschiede bei Lebensverhältnissen nehmen ab. Die „Lebenserwartung bei Geburt“ fasst die Sterblichkeit über alle Altersjahre hinweg in einem Wert zusammen. Dieser ist von der Altersstruktur und von der Größe der Bevölkerung unabhängig. Die Lebenserwartung ist deshalb besonders gut für Zeitvergleiche geeignet, wie die Statistiker erklären.

Es handelt sich - trotz des Namens - nicht um eine Prognose für heute Neugeborene. In Voraussagen dafür könnten 2023 geborene Jungen - je nach Trendvariante - rund 81 bis 90 Jahre und Mädchen etwa 85 bis 93 Jahre leben.

Lebenserwartung in NRW hingegen gesunken

Lebenserwartung in NRW hingegen gesunken

Die durchschnittliche Lebenserwartung von Neugeborenen in Nordrhein-Westfalen ist zum zweiten Mal in Folge leicht gesunken. Für Mädchen liegt sie bei 82 Jahren und fünf Monaten und Jungen werden im Schnitt 77 Jahren und elf Monaten alt, wie das Landesstatistikamt IT.NRW in Düsseldorf bekanntgab.

Im Vergleich zu der letzten Berechnung ist die Lebenserwartung der Mädchen damit um etwa drei Monate zurückgegangen, bei Jungen um . Die Zahlen stützen sich auf die Statistiken für die Jahre 2021 bis 2023.

Die Lebenserwartung unterliege gewissen Schwankungen, sagte eine Sprecherin. Weitere Gründe für den Rückgang nannte die Behörde nicht. Die höchsten Werte in den Statistiken der vergangenen 20 Jahren gab es in den Jahren 2018 bis 2020.

Für neugeborene Mädchen lag die Lebenserwartung damals bei durchschnittlich 82 Jahren und zehn Monaten, für Jungen bei 78 Jahren und vier Monaten.

Pandemie hatte Einfluss auf statistische Lebenserwartung der Älteren. Auch die Lebenserwartung älterer Menschen ist zuletzt gesunken. Demnach haben 70-jährige Frauen noch eine durchschnittliche Lebenserwartung von 16 Jahren und fünf Monaten – bei Männern dieses Alters sind es knapp 14 Jahre. Das sind jeweils zwei Monate weniger als in der letzten Berechnung ermittelt wurde.

Nach Angaben von IT.NRW ist dies auf die erhöhte Zahl von Sterbefällen durch die Corona-Pandemie zurückzuführen. Wer heute 70 ist, hat statistisch gesehen eine höhere Lebenserwartung als ein Neugeborenes, weil er oder sie viele Risiken aus früheren Lebensphasen - etwa einen tödlichen Unfall im Straßenverkehr - hinter sich gelassen hat.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up