Technik
Distributed Ledger Technologie (DLT): Definition und Funktionsweise

Was ist die Distributed Ledger Technologie (DLT)?
Distributed Ledger Technology (DLT) ist die technologische Infrastruktur und die Protokolle, die den gleichzeitigen Zugriff, die Validierung und die Aktualisierung von Aufzeichnungen über eine vernetzte Datenbank ermöglichen.
DLT ist die Technologie, aus der Blockchains erstellt werden. Es erhielt mehr Aufmerksamkeit von den Medien und der Öffentlichkeit, als bekannt wurde, dass Bitcoin damit erstellt wurde. DLT ist heute ein Schlagwort in der Technologie angesichts seiner potenziellen Anwendungen in Industrien, Unternehmen und Regierungen.
Einfach ausgedrückt ist ein Distributed Ledger eine Datenbank, die keinen Dritten benötigt, um sicherzustellen, dass aufgezeichnete Transaktionen gültig und ehrlich sind. Viele Benutzer haben unterschiedliche Zugriffsebenen auf die Datenbank. Änderungen an Daten werden automatisch aufgezeichnet und können von einem Benutzer nicht ohne Genehmigung geändert werden. In einigen verteilten ledger s, kann niemand Änderungen vornehmen; in anderen können Änderungen vorgenommen werden, aber sie werden nachverfolgt, und der Benutzer, der die Änderungen vorgenommen hat, ist bekannt.
DLT ermöglicht es Benutzern, alle Änderungen und die Personen, die sie vorgenommen haben, anzuzeigen, reduziert die Notwendigkeit, Daten zu prüfen, stellt sicher, dass die Daten zuverlässig sind, und bietet nur denjenigen Zugriff, die sie benötigen.
DIE ZENTRALEN THESEN
- Verteilte ledgers werden von einem Netzwerk von Knoten verwaltet, von denen jeder eine Kopie von ledger , hat, validiert die Informationen und hilft dabei, einen Konsens über ihre Genauigkeit zu erzielen.
- Distributed Ledgers gibt es schon seit Jahrzehnten, aber seit der Einführung von Bitcoin sind sie bekannter, erforscht, verwendet und entwickelt worden.
- Distributed Ledgers können in nahezu jeder Branche eingesetzt werden, in der Daten gesammelt und verwendet werden.
- Alle Blockchains sind verteilt ledger s, aber nicht alle verteilten Ledger s sind Blockchains.
Geschichte der verteilten Ledgers
Distributed Computing ist nicht neu – Unternehmen und Regierungen nutzen das Konzept seit mehreren Jahrzehnten. In den 1990er Jahren wurde es für mehrere Computer und Benutzer an verschiedenen Standorten möglich, Probleme zu lösen und die Lösungen an einen zentralen Ort zurückzugeben.
Fortschritte in den Bereichen Datenwissenschaft, Computer, Software, Hardware und andere Technologien haben Ledger viel leistungsfähiger gemacht. Verbesserte Konnektivität durch Intranet- und Internetprotokolle ermöglichte es, viel mehr Daten zu sammeln, zu analysieren und zu verwenden. Da jetzt jedoch viele Benutzer Zugriff auf die Daten haben können, ist es erforderlich, dass jemand die Änderungen überprüft.
Computer- und Datenwissenschaftler entwickelten Programme, die die Notwendigkeit der Prüfung von Daten reduzierten. Diese Programme verwendeten Automatisierungs- und Datenverschlüsselungstechniken, um Datenbanktransaktionen oder Änderungen im Zustand einer Datenbank zu überprüfen. Dies wird als Konsens bezeichnet – der Akt der automatisierten Mehrheitsvereinbarung über die Transaktionsgültigkeit, bei dem eine Transaktion einfach eine Änderung des Zustands einer Datenbank ist.
Distributed Ledger haben sich zu skalierbaren und programmierbaren Plattformen entwickelt, wie in Ethereum und IBMs HyperLedger Fabric zu sehen ist, wo Lösungen erstellt werden können, um eine Datenbank oder ein Ledger für alles zu verwenden, von der Tokenisierung physischer Vermögenswerte bis zur Rationalisierung von Fertigung und anderen Geschäftsprozessen.
Wie die Distributed Ledger Technologie funktioniert
Die Distributed Ledger Technologie (DLT) ermöglicht die sichere und genaue Speicherung von Informationen mithilfe von Kryptografie. Auf die Daten kann unter Verwendung von “Schlüsseln” und kryptografischen Signaturen zugegriffen werden. Sobald die Informationen gespeichert sind, können sie zu einer unveränderlichen Datenbank werden; Die Regeln des Netzwerks, die in die Codierung der Datenbankprogrammierung geschrieben sind, regeln das Ledger.
Wenn etwas unveränderlich ist, kann es nicht geändert werden. Distributed Ledgers sind nur dann unveränderlich, wenn sie so programmiert sind. Blockchains sind immer unveränderlich, weil sie dezentralisiert öffentlich Ledgers sind
Da sie dezentralisiert, privat und verschlüsselt sind, sind Distributed Ledgers weniger anfällig für Cyberkriminalität, da alle im Netzwerk gespeicherten Kopien gleichzeitig angegriffen werden müssen, damit der Angriff erfolgreich ist. Darüber hinaus machen das Peer-to-Peer-Sharing und die Aktualisierung von Datensätzen den gesamten Prozess viel schneller, effektiver und billiger.
Jedes Gerät in einem Distributed-Ledger-Netzwerk speichert eine Kopie des Ledgers. Diese Geräte werden Knoten genannt – ein Netzwerk kann eine beliebige Anzahl von Knoten haben. Alle Änderungen am Ledger, wie z. B. das Verschieben von Daten von einem Block in einen anderen, werden über alle Knoten hinweg aufgezeichnet. Da jeder Knoten eine Kopie des Ledgers hat, veröffentlicht jeder seine Version mit den neuesten Transaktionen.
Wenn das Netzwerk einen Konsens über die Gültigkeit des letzten Ledgers erzielt, werden die Transaktionen abgeschlossen, verschlüsselt und als Grundlage für die folgenden Transaktionen verwendet. So entwickeln sich Blockchains – jeder Block enthält verschlüsselte Informationen über den vorangehenden Block, was eine Änderung unmöglich macht.
Arten der Distributed Ledger Technologie
Distributed Ledger werden für viele verschiedene Zwecke erstellt, aber eine der am häufigsten verwendeten Methoden ist die als Plattform, die andere skalieren und verwenden können. Eines der bekannteren Distributed Ledger ist IBMs Hyperledger Fabric. Es handelt sich um eine modulare und skalierbare DLT-Plattform, mit der mehrere Unternehmen branchenübergreifende Lösungen entwickelt haben. Hier sind einige der Branchen, für die diese Lösungen entwickelt wurden:
- Luftfahrt
- Markenschutz
- Ausbildung
- Gesundheitspflege
- Versicherung
- Logistik
- Herstellung
- Transport
- Dienstprogramme
Lieferketten können stark von DLT profitieren. Viele Faktoren machen sie ineffizient, ungenau und anfällig für Korruption oder Verluste. Fujitsu, ein globales Daten- und Informationstechnologieunternehmen, hat eine Distributed Ledger Technologie entwickelt, um die Transparenz der Lieferkette und die Betrugsprävention durch die Sicherung und Verfolgung von Daten zu verbessern.
Die Rice Exchange von Fujitsu wurde für den Handel mit Reis geschaffen, um sicherzustellen, dass Daten zu Quellen, Preisen, Versicherung, Versand und Abrechnung auf dem Ledger aufgezeichnet werden. Alle Beteiligten können alle Daten einsehen und genaue Informationen über den gesamten Prozess finden, da sie nicht geändert werden können. Alle Daten werden automatisch von der Plattform eingegeben und gesichert – sie wird schließlich Tracking-Informationen für Reisversandcontainer liefern, wenn sie an ihren endgültigen Bestimmungsort versandt werden inbox zero method.
Wofür wird die Distributed Ledger Technologie verwendet?
Die Distributed Ledger Technologie wird verwendet, um Daten sicher zu speichern, damit sie unverändert, transparent, synchronisiert und genau sind.
Ist DLT und Blockchain dasselbe?
Blockchain hat sich aus der Distributed Ledger Technologie entwickelt. Sie teilen einige Ähnlichkeiten, aber sie sind nicht gleich.
Ist DLT besser als Blockchain?
Jeder hat einen anderen Zweck. Blockchain ist beispielsweise so konzipiert, dass sie öffentlich und erlaubnisfrei ist, während DLT für den privaten Gebrauch bestimmt ist und mit oder ohne Erlaubnis sein kann.
Das Endergebnis
Die Distributed Ledger Technologie ist eine Plattform, die Ledgers verwendet, die auf separaten, verbundenen Geräten in einem Netzwerk gespeichert sind, um Datengenauigkeit und -sicherheit zu gewährleisten. Blockchains haben sich aus Distributed Ledgers entwickelt, um wachsende Bedenken auszuräumen, dass zu viele Dritte an zu vielen Transaktionen beteiligt sind.
Die Distributed LedgersTechnologie wird in modernen Unternehmen und Unternehmen, die die Genauigkeit der Finanzberichterstattung sicherstellen, Lieferketten verwalten, Betrug verhindern und Ineffizienzen identifizieren müssen, immer notwendiger. Es hat viele weitere Anwendungsfälle in Geschäftsaktivitäten, die zeitaufwändig und kostspielig sind.