Leichlingen: Bratapfelfest findet trotz Aufhebung des Wirtshaftsverbandes statt

Index

Leichlingen: Bratapfelfest findet trotz Aufhebung des Wirtshaftsverbandes statt

Die Stadt Leichlingen kann aufatmen: Trotz der Aufhebung des Wirtshaftsverbandes wird das beliebte Bratapfelfest in diesem Jahr wie geplant stattfinden. Die Veranstaltung, die jährlich tausende Besucher in die Stadt lockt, war zunächst in Gefahr, nachdem der Wirtshaftsverband aufgelöst wurde. Doch die Stadtverwaltung und die Organisatoren haben schnell reagiert und eine Lösung gefunden, um das Fest weiterhin durchzuführen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, um den Besuchern wieder ein unvergessliches Erlebnis zu bieten.

Bratapfelfest in Leichlingen: WIV-Auflösung nicht zu überbieten - Fest geht weiter!

Die gute Nachricht zuerst: Das Bratapfelfest findet am 30. November und 1. Dezember 2024 statt, obwohl sich der Veranstalter Wirtschaftsförderungsverein Leichlingen (WIV) voraussichtlich in der kommenden Woche auflöst. Die WIV GmbH (also nicht der Verein) übernimmt neben der langjährigen Organisation nun auch offiziell den Job als Veranstalter.

Hauptorganisator ist André Färber. „Das Gros steht, rund 45 Stände werden dabei sein“, kündigt er aktuell an. Viele Leichlinger Vereine beteiligen sich. „Dafür machen wir das Ganze ja“, betont André Färber den lokalen Schwerpunkt.

WIV-Auflösung keine Hürde für den Veranstalter

WIV-Auflösung keine Hürde für den Veranstalter

Der WIV steht kurz vor der Auflösung. Bei der Sitzung des Wirtschaftsförderungsvereins Leichlingen am 9. Oktober konnte er nicht über den einzigen Tagesordnungspunkt – die Auflösung – entscheiden, weil nur 14 Menschen teilnahmen, davon fünf Vorstandsmitglieder. Nächste Anlauf ist nun eine Jahreshauptversammlung am Mittwoch, 30. Oktober, um 19 Uhr in der Aula der Grundschule Witzhelden (Schulweg 45). Dann ist die Beschlussfähigkeit ohne Rücksicht auf die Zahl der Teilnehmer gegeben.

Was noch nicht steht, ist der Standplan. Denn: Das Bratapfelfest zieht zurück vom Brückerfeld in den Alten Stadtpark, dort wahrscheinlich auf die Wiese. „Ich muss mich mit dem Platz noch ein bisschen auseinandersetzen, mir die neue Infrastruktur anschauen. Dann wird sich auch die Platzierung der Stände in Kürze klären“, kündigt der Veranstalter an.

Weitere Entwicklungen

Weitere Entwicklungen

Die WIV-Auflösung wirkt sich auch auf andere Initiativen aus. Die Gutscheinkarten, die in den vergangenen Jahren vom WIV ausgegeben und bei den teilnehmenden Händlern eingelöst werden konnten, behalten weiterhin drei Jahre lang nach Kauf ihre Gültigkeit. „Das Geld dafür ist ja da, um es an die Händler auszuzahlen, wenn damit eingekauft wird“, betont Küpper.

Auch die verkaufsoffenen Sonntage wird es in Leichlingen – vorbehaltlich anderer politischer oder gesetzlicher Regelungen – wohl auch weiterhin geben. Sie werden aber nicht mehr wie bisher über den WIV-Verein bei der Stadtverwaltung beantragt und beworben. „Die Anträge laufen weiterhin über mich, ich bin dazu in enger Abstimmung mit einzelnen Händlern“, kündigt die städtische Wirtschaftsförderin an.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up