Leichlingen: Buchpräsentation über wahre Verbrechen im Bergischen

Leichlingen: Am kommenden Samstag wird in Leichlingen eine Buchpräsentation über wahre Verbrechen im Bergischen stattfinden. Dieses bedeutende Ereignis wird von lokalen Autoren organisiert und bietet einen Einblick in die dunklen Kapitel der Region. Die vorgestellten Verbrechen reichen von historischen Fällen bis hin zu aktuellen Ereignissen und versprechen eine fesselnde Darstellung der regionalen Kriminalgeschichte. Die Veranstaltung soll nicht nur die Neugier wecken, sondern auch zur Aufklärung und reflektierten Umgang mit Kriminalität anregen. Interessierte Leser und Geschichtsbegeisterte sind herzlich eingeladen, an dieser außergewöhnlichen Präsentation teilzunehmen und mehr über die verborgenen Abgründe des Bergischen zu erfahren.

Index

Neue Buchpräsentation im SequoiaVerlag enthüllt wahre Verbrechen im Bergischen Land

Vor mehr als 130 Jahren fiel die damals erst sieben Jahre alte Clara einem schrecklichen Verbrechen zum Opfer. Dieser Mord ist Namensgeber für das neueste Werk aus dem Leichlinger Sequoia-Verlag: Autor Ulrich Magin spürt in „Der Mord an Clara Schlürmann“ wahren Verbrechen, sogenannten „True Crimes“, aus Leverkusen, Solingen, Leichlingen, Langenfeld, Burscheid, Hilden und Monheim nach.

Autor Ulrich Magin beleuchtet historische Verbrechen in „Der Mord an Clara Schlürmann“

Autor Ulrich Magin beleuchtet historische Verbrechen in „Der Mord an Clara Schlürmann“

Bei Magin geht es wortwörtlich um Mord und Totschlag: „Sein Buch beschreibt nach authentischen Quellen Verbrechen am unteren Lauf der Wupper von Solingen bis Leverkusen. Auf diese Weise entsteht eine spannende Chronik der Morde, Totschlage, Raubüberfälle der Region, die bis ins Jahr 1554 zurückreicht. Sie erlaubt einen Blick in die Abgründe des Menschen, aber auch in die Defizite und die Utopien der Gesellschaft“, schreibt Verlagschef Tobias Möser.

Der Bergische Autor scheint selbst erstaunt, welche kriminelle Energie sich im Bergischen Land bei seinen Recherchen aufgetan haben: „Wer hätte gedacht, dass es am Unterlauf der Wupper zwischen Solingen und Leverkusen so viele Gewalttaten gab?“, sagt er über seine Nachforschungen.

Das Buch „Der Mord an Clara Schlürmann“ ist Ende März erschienen und lieferbar. Das Paperback hat 164 Seiten im DinA5-Format und kostet 15 Euro (ISBN 978-3-910533-22-6). Als junger Leichlinger Verlag ist Sequoia noch nicht bei den großen Versendern oder den Zwischenbuchhändlern gelistet. Der lokale Buchhandel kann das Buch kurzfristig besorgen, ebenso ist es über den Webshop des Verlages (www.sequoia-verlag.de) erhältlich.

Über den Sequoia Verlag

Tobias Möser hat den Sequoia Verlag Ende 2022 in Leichlingen gegründet. „Der Mord an Clara Schlürmann“ ist das sechste Buch, in diesem Jahr sollen noch mindestens fünf weitere folgen. Der aktuelle Schwerpunkt liegt auf regionaler Literatur. 2024 plant Möser aber auch, dass einige Sachbücher hauptsächlich aus dem naturwissenschaftlichen Bereich im Verlagsprogramm erscheinen. Der Verlag verarbeitet gerne alte Aquarell- und Tuschezeichnungen aus naturkundlichen Büchern früherer Jahrhunderte.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up