- Leichlingen: Festliche Eröffnung des Erntestartes 2024 in der Bergischen Bauernscheune
- Leichlingen: Traditionelles Erntestartfest in der Bergischen Bauernscheune eröffnet
- Kinder und gesunde Ernährung
- Apfelernte 2024: eine schlechte Ernte
- Eltern und gesunde Ernährung
- Hofinhaber Tim Nies und sein Engagement
Leichlingen: Festliche Eröffnung des Erntestartes 2024 in der Bergischen Bauernscheune
Am Samstag, den 14. September 2024, wird in Leichlingen ein großes Volksfest stattfinden, wenn die Bergische Bauernscheune offiziell den Erntestart 2024 eröffnet. Bei diesem festlichen Ereignis werden die Besucher in eine atmosphärische Umgebung aus dem 19. Jahrhundert versetzt, um die traditionelle Ernte zu feiern. Die Veranstaltung bietet eine Vielzahl von Unterhaltungsangeboten, wie Live-Musik, Tanz und Theater, sowie eine große Auswahl an regionalen Spezialitäten, um den Geschmack der Region zu erleben.
Leichlingen: Traditionelles Erntestartfest in der Bergischen Bauernscheune eröffnet
In der Auslage der Bergischen Bauernscheune in Junkersholz leuchten die Äpfel in satten Rot und knalligem Grün mit den benachbarten Birnen um die Wette. Die gesunden und mitunter süßen Knabbereien von Mutter Natur laden zu einem herzhaften Biss durch die Schale ein.
Doch wie viel Obst und Gemüse essen die lieben Kleinen denn heutzutage überhaupt noch, und hat der Schokoriegel als Zuckerbombe die natürliche Süße einer Frucht nicht schon längst abgelöst? Auf dem Erntestartfest – ja, richtig gelesen – der Bauernscheune von Inhaber Tim Nies ist unser Autor am Samstag auf Spurensuche gegangen und hat dabei viele Kinder getroffen.
Kinder und gesunde Ernährung
Johanna etwa war mit zum Einkaufen im Hofladen gekommen, hatte zwischen Obst, Gemüse und Käse dann aber das kleine Karussell entdeckt, das von der Fünfjährigen sogleich in Beschlag genommen wurde. Mama Nadine Holke schaute ihr dabei zu. Das aufgeweckte Mädchen hatte viel Energie. Und das lag womöglich auch an ihrer fast vorbildhaften Ernährung.
Jeden Tag isst sie Gemüse, Obst oder knabbert Rohkost wie etwa Kohlrabi oder Gurke. Noch auf dem Weg vom Pferdestall zum kleinen Lädchen hatte sie im Auto Kohlrabistangen verputzt. Gerade Rohkost ist für Magen und Darm bei Kindern total wichtig, erläuterte ihre Mutter.
Apfelernte 2024: eine schlechte Ernte
Die deutschen Obstbaubetriebe erwarten im Jahr 2024 eine weit unterdurchschnittliche Apfelernte von rund 734 000 Tonnen. Wie das Statistische Bundesamt nach einer ersten Schätzung vom Juli 2024 mitteilt, werden damit voraussichtlich 261 300 Tonnen (-26,3%) weniger Äpfel geerntet als im Durchschnitt der letzten zehn Jahre.
Damit wird für 2024 die niedrigste Apfelernte seit 2017 (596.700 Tonnen) erwartet. Die ebenfalls geringe Apfelernte des Vorjahres wird im Jahr 2024 voraussichtlich deutlich unterschritten – nach ersten Schätzungen um 207 600 Tonnen (-22,1%).
Eltern und gesunde Ernährung
Die Mütter möchten es besser machen und legen Wert darauf, welche Nahrung ihre Kinder zu sich nehmen. Meine Eltern haben bei mir nicht so darauf geachtet, erzählte Nadine Holke, ich habe die anderen Kinder immer beneidet, die in der Schule Obst und Gemüse dabei hatten.
Auch Mama Alina Hahn, die mit ihrem Sohn Jannis auf das Hoffest gekommen war, hält es ähnlich. Wenn man am Tag etwas Süßes isst, dann muss man auch etwas Gesundes essen, sagte sie. Auch Jannis bekommt täglich Obst mit in die Kita.
Hofinhaber Tim Nies und sein Engagement
Hofinhaber Nies versucht auf seine Art, einen Teil zu ausgewogener Ernährung bei Kindern beizutragen. Er beliefert Schulen und Kitas in Leverkusen, Langenfeld, Köln und Ratingen mit Obst von seinen Bäumen. So versuchen wir, gesundes und leckeres Essen den Kindern schmackhaft zu machen, berichtete er.
Das Erntestartfest fand erstmalig statt und soll dauerhaft Leute anlocken. Jede Tradition startet mit einem ersten Mal, bekräftigte er sein Vorhaben.
Schreibe einen Kommentar