Leichlingen: Neuer Laden lockt Kreativen und Bastler

Index

Leichlingen: Neuer Laden lockt Kreativen und Bastler

In der Rheinischen Stadt Leichlingen ist ein neuer Laden eröffnet, der sich speziell an Kreative und Bastler richtet. Der neue Laden bietet eine Vielzahl an Materialien und Werkzeugen, die die Fantasie und Kreativität anregen sollen. Von Handwerksbedarf über Bastelzubehör bis hin zu künstlerischen Materialien finden Kunden hier alles, was sie benötigen, um ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Der Laden soll nicht nur ein Ort zum Einkaufen sein, sondern auch ein Treffpunkt für kreative Menschen, die sich austauschen und inspirieren lassen möchten. Wir werden berichten, was der neue Laden sonst noch zu bieten hat und wie die Menschen in Leichlingen auf diese neue Attraktion reagieren.

Leichlinger Laden lockt Kreativen: Selbstgemacht bietet Workshops und Handgemachtes

Leichlinger Laden lockt Kreativen: Selbstgemacht bietet Workshops und Handgemachtes

Für viele Leichlinger ist es wahrscheinlich noch ein Geheimtipp, besonders für kreative Zeitgenossen aber könnte es schon bald ein guter Anlaufpunkt werden, an dem sie ihr Hobby in vollen Zügen ausleben können: In Unterschmitte 56 hat die Langenfelderin Jana Hilpert vor einigen Wochen ihren Laden „selbstgemacht.“ eröffnet. Dort bietet sie nicht nur Kreatives zum Kauf an. Vor allem gibt es dort Workshops, in denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre eigenen Ideen umsetzen können.

Meine Philosophie ist es, dass die Menschen hier eine schöne Zeit verbringen können, ohne dass auf die Uhr geschaut wird“, sagt Jana Hilpert. Zu oft habe sie in Workshops, an denen sie selbst teilgenommen habe, erlebt, dass die Veranstalter nach Ende der angesetzten Zeit zur Eile angetrieben hätten. „Genau das will ich nicht“, sagt die Langenfelderin. „Bei selbstgemacht. glauben wir daran, dass Kreativität und Handarbeit Menschen zusammenbringen. Wir sind stolz darauf, einen Ort zu schaffen, an dem Kreativität gefördert wird und jeder die Möglichkeit hat, etwas Einzigartiges zu schaffen.“

Wer über selbstgemacht. auf dem Laufenden bleiben möchte, findet den Laden auch in den sozialen Medien, beispielsweise auf Facebook und Instagram unter @selbstgemachtpunkt, demnächst möglicherweise mit kleinen Videos auch auf TikTok. Wer Jana Hilpert anschreiben will, erreicht sie unter [email protected] oder telefonisch unter 0176 31135632.

Sie selbst liebe es seit vielen Jahren, als Ausgleich zu ihrem früheren Bürojob kreativ zu sein – und zwar so lange, wie sie eben für ein Werk brauche. „Und wenn eine Tasche nach den geplanten vier Stunden nicht fertig ist, dann machen wir eben weiter. Mir ist lieber, die Menschen gehen hinterher zufrieden und stolz auf das, was sie gemacht haben, nach Hause“, betont sie.

Platz für ihre Kreativangebote hat sie an einem großen Tisch in ihrem Laden in Unterschmitte genug. Hier entstehen beispielsweise Dinge aus Gips oder Holz, Häkeltaschen aus Bobbiny Kordel, Kerzen oder Trockenblumenkränze. Aber auch kreative Kindergeburtstage wurden dort schon gefeiert, und wenn Erwachsene mit Freunden basteln wollen, gibt es einen Sekt dazu.

Wer es nicht zu Workshops in den Westen Leichlingens schafft, zu dem kommt Jana Hilpert auch noch Hause oder ins Unternehmen und bringt das notwendige Bastelmaterial mit.

Anfangs hatte ich den Fokus vor allem auf dem Selbstgemachten. Mittlerweile verkaufe ich aber auch einige schöne handgemachte Dinge“, erzählt Jana Hilpert. Dazu gehören beispielsweise Deko-Artikel wie Windlichter und Kissen, kleine Geschenke, Kerzen, Taschen, Kränze, aber auch Wolle, Kleider und Hosen in einer kleinen Auswahl. „Die Wolle stammt von einem Ökolabel aus Polen, die kommt sehr gut an“, berichtet die Unternehmerin.

Außerdem hat sie Zubehör zum Basteln, Grußkarten und Perlenarmbänder in ihrem Sortiment. Ihre Tochter Mila ist die „Kerzenkönigin“ bei „selbstgemacht.“: Sie gestaltet sie in allen erdenklichen Farben.

Interessant für Daheimgebliebene: In den Sommerferien bietet Jana Hilpert in nächster Zeit einige Workshops an: Am 19., 23. und 24. Juli sind Kinder ab acht Jahren zum kreativen Ferienspaß jeweils von 10 bis 12.30 Uhr willkommen. Sie können wählen, ob sie mit Trockenblumen, Gips oder Holz arbeiten, Kerzen oder Schmuck herstellen, Makramee knüpfen, T-Shirts und Turnbeutel designen, Schlüsselanhänger erstellen oder in der Papierwerkstatt arbeiten wollen.

Auch an Erwachsene richten sich in den kommenden Wochen Makramee-Workshops, in denen Windlichter gestaltet oder Trockenblumen verarbeitet werden können. Zu finden sind alle Angebote auf der Internetseite www.selbstgemachtpunkt.de und auf den Seiten des kleinen Ladens in den sozialen Medien.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up