Linie 70 wird künftig regelmäßiger nach VHS nach Pfalzdorf und zurück verkehren

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Linie 70 wird künftig regelmäßiger nach VHS nach Pfalzdorf und zurück verkehren

Ab sofort können sich die Fahrgäste der Linie 70 auf eine verbesserte Verkehrsanbindung zwischen dem VHS (Volkshochschule) und Pfalzdorf freuen. Durch die Erhöhung der Fahrtenhäufigkeit wird es künftig möglich sein, regelmäßiger und zuverlässiger zwischen diesen beiden beliebten Zielen zu pendeln. Dieser Schritt ist ein wichtiger Meilenstein im Rahmen der Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs in unserer Region und wird dazu beitragen, die Mobilität und Erreichbarkeit für alle Bürgerinnen und Bürger zu verbessern.

Linie 70: Regelmäßiger Anschluss an VHS nach Pfalzdorf und zurück geplant

Seit einem Jahr ist der Hauptsitz des VHS-Zweckverbands Goch-Kevelaer-Weeze-Uedem nun in Pfalzdorf. Die dortige frühere Hauptschule stand leer, das historische Langenbergzentrum war baulich und vom Platzangebot nicht mehr für die vielfältigen Aufgaben einer modernen Volkshochschule geeignet.

Ein Problem, das Skeptiker früh artikuliert hatten, war die Lage des Gebäudekomplexes, der nicht gerade zentral ist. Wer kein Auto hat und nicht mit dem Rad aus Pfalzdorf oder Goch kommt, muss sich mit dem öffentlichen Personennahverkehr arrangieren. Einen Bahn-Halt gibt es in Pfalzdorf nicht, nur einen Bus. Dessen Taktung ist bisher für manche Kursangebote nicht optimal.

Taktlücken in der Linie 70: Busverbindung nach Pfalzdorf soll sich verbessern

Taktlücken in der Linie 70: Busverbindung nach Pfalzdorf soll sich verbessern

Das soll nun auf Antrag von SPD und Grünen geändert werden. In der Ratssitzung am Donnerstag, 10. Oktober, ab 18 Uhr steht das Thema auf der Tagesordnung. Es geht um die Linie 70. Beschlossen werden soll, die Taktlücken gegen Zahlung eines jährlichen Ausgleichsbetrages in Höhe von knapp 6000 Euro zu schließen.

Das Anliegen sei mit der Deutschen Bahn als Betreiber der Buslinie 70, dem Kreis und den tangierten Kommunen Kleve und Bedburg-Hau erläutert worden. Neu hinzukommen sollen die Verbindungen:

  • 10.16 Uhr ab Goch nach Kleve
  • 10.50 Uhr ab Kleve nach Goch
  • 19.16 Uhr ab Goch nach Kleve
  • 19.50 Uhr ab Kleve nach Goch
  • 20.16 Uhr ab Goch nach Kleve
  • 20.50 Uhr ab Kleve nach Goch

Für eine fehlende Fahrt zur Mittagszeit sei keine Kapazität vorhanden. Pro Fahrplankilometer entstehen Kosten in Höhe von 0,49 Euro. Durch die zusätzlichen Fahrten ergibt sich für jede tangierte Kommune ein zusätzlicher Ausgleichsbetrag:

  • für Goch: 5.964,53 Euro
  • für die Stadt Kleve: 4.402,65 Euro
  • für die Gemeinde Bedburg-Hau: 2.324,07 Euro

Laut Verwaltungsvorlage zur Sitzung könnte bei Zustimmung aller Kommunen im Laufe des Oktobers eine Umsetzung der Erweiterung wahrscheinlich bereits zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 erfolgen.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

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