Malteser-Notfallsanitäter setzen mobile Leitstelle in Neuss in Betrieb

Index

Malteser-Notfallsanitäter setzen mobile Leitstelle in Neuss in Betrieb

Die Malteser, ein renommierter Anbieter von Rettungsdienstleistungen, haben in Neuss eine mobile Leitstelle in Betrieb genommen. Dieser wichtige Schritt markiert einen Meilenstein in der Geschichte des Rettungsdienstes in der Region. Die neue mobile Leitstelle wird es den Notfallsanitätern ermöglichen, noch schneller und effektiver auf Notfälle zu reagieren und Menschen in Not zu helfen. Durch die Errichtung dieser mobilen Leitstelle kann die Reaktionszeit bei Notfällen erheblich reduziert werden, was Leben retten kann. Wir freuen uns, Ihnen in den folgenden Artikeln nähere Informationen zu dieser wichtigen Entwicklung zu präsentieren.

MalteserNotfallsanitäter setzen mobile Leitstelle in Neuss in Betrieb

MalteserNotfallsanitäter setzen mobile Leitstelle in Neuss in Betrieb

Die MalteserNotfallsanitäter in Neuss haben offiziell ihr neues Einsatzleitfahrzeug (ELW) in Dienst gestellt. Die hochmobile Leitwarte, die auf der Wache Breite Straße vorgestellt wurde, hat ein kleines Vermögen von 250.000 Euro gekostet.

Ein Projekt mit langem Atem

Das Basisfahrzeug wurde bereits 2021 bestellt, musste jedoch noch von einem Fachunternehmen ausgerüstet werden. Das Projekt dauerte lange an, da die Fachleute ausgelastet waren und manchmal bis zu sechs Jahre auf einen Termin warten musste. Doch die Neusser konnten dank guter Kontakte von Tim Gladis, dem stellvertretenden Stadtbeauftragten, dazwischen rutschen.

Spendensammlung für das ELW

Die Malteser haben eine Spendensammlung initiiert, um die Kosten für das ELW zu decken. 80.000 Euro konnten so zusammengebracht werden. Der Stadtbeauftragte der Malteser in Neuss, Kurt Koenemann, berichtet, dass die Spendensammlung mühsam war, aber auch angenehme Überraschungen brachte. Ein Schütze holte spontan 100 Euro aus dem Portemonnaie, als er von dem Vorhaben erfuhr.

Ausstattung des ELW

Das ELW verfügt über zwei Computerarbeitsplätze, Digitalfunk und eine Telefonanlage, die bei Netzausfall über Satelliten Verbindungen herstellen kann. An einem ausfahrbaren und sechs Meter hohen Mast ist neben Antennen auch eine Kamera montiert, die hoch auflösende Bilder aus der Umgebung liefert.

Einzigartiges Einsatzleitfahrzeug

Das ELW ist ein einzigartiges Fahrzeug, das es ermöglicht, die eingesetzten Kräfte bei der Bewältigung selbst größerer Lagen aus dem Auto heraus zu führen. Es kann auch von anderen Hilfsorganisationen eingesetzt werden, aber nur, wenn die Besatzung mit gebucht wird und ein Malteserkreuz auf dem Jackenärmel trägt.

Traditioneller Empfang

Der offizielle Empfang für Schützenkönig Christoph Heusgen am Mittwochabend auf der Wache Breite Straße war ein traditioneller Anlass, bei dem die Malteser auch ihre Königsorden für ausgewählte Helfer von Polizei, Feuerwehr, THW und allen Hilfsorganisationen verliehen.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up