Meerbusch: „Lank läuft“ findet erstmals vor den Sommerferien 2024 statt.

Meerbusch: „Lank läuft“ 2024 erstmals vor den Sommerferien​

Die Stadt Meerbusch plant eine bemerkenswerte Änderung für das Laufevent Lank läuft. Ab dem Jahr 2024 wird das Rennen erstmals vor den Sommerferien stattfinden. Dieser Schritt verspricht, das Event noch attraktiver zu gestalten und eine größere Teilnahme zu ermöglichen. Lank läuft hat sich bereits als populäres Sportereignis etabliert und erfreut sich großer Beliebtheit bei Läufern und Zuschauern gleichermaßen. Durch die Verlegung des Termins vor die Sommerferien wird eine neue Dynamik und frischer Wind in das Event gebracht. Die Organisatoren sind zuversichtlich, dass diese Veränderung die Teilnehmerzahl weiter steigern und Lank läuft zu einem noch bedeutenderen Laufevent machen wird.

Meerbusch: „Lank läuft“ Sport und Musikevent erstmals vor den Sommerferien

Zum sechsten Mal richtet der TSV Meerbusch am letzten Juni-Wochenende „Lank läuft“ aus. Erstmals steigt das Sport- und Musikevent damit nicht nach den Sommerferien, sondern schon eine Woche davor. „Am Volkslauf nehmen sehr viele Kinder teil. Für sie es einfacher, sich am Ende, statt unmittelbar zu Beginn eines Schuljahres darauf vorzubereiten“, sagt TSV-Lauf-Abteilungsleiter und Organisator Dieter Schmitz.

Bei der jüngsten Auflage im August 2023 hatten 700 Personen Teilnehmer für einen neuen Rekord gesorgt. „Wir sind gespannt, wie die Leute den neuen Termin annehmen, hoffen aber darauf, vielleicht noch mal einen draufzusetzen“, sagt Schmitz.

Im vergangenen Jahr hatte die Cover-Band „Mammaplatzda“ das lange Lanker Wochenende freitagabends eröffnet – diese Veranstaltung wird aus terminlichen Gründen nicht wiederholt. Der Samstagabend steht dann wieder unter dem Motto: Klassik trifft Kulinarik.

Zum sechsten Mal werden die „Bohemians“ auf einer Open-Air-Bühne auf dem Alten Marktplatz singen. Die angrenzenden Gastronomen werden für festlich gedeckte Tische der Zuschauer sorgen. Los geht es am Samstag, 29. Juni, allerdings erst um 21 Uhr. „Da es Ende Juni deutlich länger hell ist, haben wir uns dazu entschieden, mit dem Konzert eine Stunde später zu starten. Das abendliche Licht sorgt einfach für eine schönere Atmosphäre“, sagt Schmitz.

Fünfmal haben Sascha Dücker, Ricardo Marinello und Andreas Schönberg als „Bohemians“ bereits für einen voll besetzten Marktplatz gesorgt. 2020 waren sie zudem corona-bedingt in kleinerer Form auf der Tennisanlage des TSV aufgetreten.

Mit ihrem „Best-of“-Programm werden die „Bohemians“ bekannte Opernarien, aber auch beliebte Musical- und Popsongs im tenoralen Sound zum Besten geben. „Die Zuschauer sind immer wieder aufs Neue begeistert, deswegen haben wir sie wieder eingeladen“, sagt Schmitz.

Plätze für das Konzert der drei Tenöre können ab sofort zum Preis von 35 Euro in den drei Restaurants „Alte Weinschänke“, „Cinque Pomodori“ und „Fronhof“ gebucht werden.

Am Tag nach dem Konzert – am Sonntag, 30. Juni – steht dann der Sport im Mittelpunkt. Wie bei den zurückliegenden fünf Auflagen von „Lank läuft“ können die Teilnehmer erneut aus einer von sechs verschiedenen Stecken wählen.

Die Laufstrecke bleibt unverändert. Vom Marktplatz geht es für alle Teilnehmer zunächst übers Feld, dann über die Rilke- und Fronhofstraße zur Pfarrstraße, Gonella- und Matthias-von Hallberg-Straße und über die Hauptstraße zurück. Die kürzere Route führt über die Fronhofstraße, Pfarrstraße, Gonella- und Matthias-von Hallberg-Straße. Um einen sicheren Ablauf zu gewährleisten, werden die Straßen für den Autoverkehr gesperrt.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up