Meerbusch: Rektorin Martina Arntjen tritt in den Ruhestand

Index

Meerbusch: Rektorin Martina Arntjen tritt in den Ruhestand

Die Stadt Meerbusch wird sich in Zukunft ohne eine bekannte Figur gestalten müssen. Rektorin Martina Arntjen hat nach vielen Jahren erfolgreicher Arbeit an der Spitze der Grundschule Meerbusch entschieden, in den Ruhestand zu treten. Die Nachricht hat in der Stadt für große Überraschung gesorgt, da die beliebte Rektorin noch lange Zeit im Amt erwartet wurde. Martina Arntjen hat sich jedoch nach vielen Jahren der Verantwortung für die Ausbildung der jüngsten Generation entschieden, ihre pädagogische Karriere zu beenden und sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Martina Arntjen verabschiedet sich nach 19 Jahren als Schulleiterin

Martina Arntjen verabschiedet sich nach 19 Jahren als Schulleiterin

Die langjährige Rektorin der Eichendorff-Schule in Osterath, Martina Arntjen, trat in den Ruhestand. In einem feierlichen Akt, der von Bürgermeister Christian Bommers eröffnet wurde, verabschiedete sie sich von ihren Kollegen, Mitarbeitern und Schülern.

19 Jahre lang war Martina Arntjen in der Schulleitung an der Eichendorff-Schule tätig. In ihrer Abschiedsrede, die an die einzelnen Buchstaben des Alphabets angelehnt war, erinnerte sie an viele Punkte ihres beruflichen Lebens.

Sie begann 1988 ihr Referendariat an der Eichendorff-Schule. Als ausgebildete Lehrerin arbeitete sie 15 Jahre an der Helmholtz-Grundschule in Düsseldorf. Als dann 2005 eine Konrektorin gesucht wurde, überlegte sie nicht lange und bewarb sich wieder an der Eichendorff-Schule. Nach sechs Jahren übernahm sie dann 2011 die Schulleiterstelle von ihrer Vorgängerin Jutta Sorg.

Martina Arntjen kümmerte sich in dieser Zeit besonders um die Umgestaltung des naturnahen Schulhofs, die Etablierung der Singpause und um diverse musikalische Projekte, zum Beispiel die Theater-AG mit dem Theater-Chor. Bei der Verabschiedung trugen Kinder der Theater-AG eine umgeschriebene Szene aus „Max und die Zaubertrommel“ vor.

Die scheidende Schulleiterin versprach, die Eichendorff-Schule oft besuchen zu kommen. Die Schwestern Mei und Emma Liolios überzeugten durch großes Talent am Klavier. Elisabeth Funke vom OBV Meerbusch, dem Trägerverein der Offenen Ganztagsgrundschulen, und die Schulpflegschaft bedankten sich ebenfalls für das große Engagement.

Als besonderes Erinnerungsstück bekam die Rektorin stellvertretend von allen Eltern das Schullogo als goldenen Anhänger überreicht.

Am Vortag hatte Martina Arntjen sich schon von den Schülern verabschiedet. Sie wurde von den Klassensprechern durch alle Klassen der Schule geführt und durch individuelle und persönliche Beiträge überrascht. In der Pause tanzten die Kinder einen Flashmob, sangen Lieder aus der Singpause und die von Martina Arntjen umgedichtete Eichendorff-Hymne. Zum Abschluss kam ein Eiswagen und brachte jedem Kind eine Kugel Eis.

Das Lehrerkollegium honorierte Martina Arntjens Arbeit durch eine Rede, die an eine Overtüre ihre Leidenschaft zur Musik und zur Arbeit mit den Kindern verband. Gitarrist Julio Almeida rundete den Festakt mit zwei emotionalen Stücken ab.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up