Meerbusch: SPD will kostenfreie Kindertagesstätten​

SPD will Kitas in Meerbusch beitragsfrei machen

SPD will Kitas in Meerbusch beitragsfrei machen

Die Sozialdemokraten haben angekündigt, sich in den Haushaltsberatungen im Winter dafür einzusetzen, die Betreuung von Kindern in Meerbusch komplett beitragsfrei anzubieten. Die Partei sieht aktuell eine steigende Nachfrage an Betreuungsplätzen und somit den Bedarf, das Angebot auszubauen.

Unsere Kinder sind unsere Zukunft. Beitragsfreie Bildung ist der Schlüssel zu Chancengleichheit und Voraussetzung für Erfolg und Wohlstand unserer Gesellschaft“, so die schulpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Christa Kohn. Die Partei will damit gleiche Bildungschancen ermöglichen – und dies dank der Beitragsfreiheit unabhängig vom Einkommen der Eltern.

Familien sollen vor allem mit Blick auf die aktuelle Inflation entlastet werden. Bereits jetzt werden viele Kinder – rund drei Viertel – in Meerbusch beitragsfrei betreut, weil unter anderem die letzten beiden Kita-Jahre sowie Geschwister von beitragspflichtigen Kindern frei sind. Die SPD will dies auf alle Kinder im Vorschulalter ausweiten.

Ob die Sozialdemokraten mit diesem Vorstoß in Anbetracht der angespannten Haushaltlage eine Mehrheit finden, bleibt abzuwarten. Die Entscheidung über die Erhöhung der Elternbeiträge in Kitas soll in der kommenden Sitzung des Meerbuscher Stadtrats fallen.

Die SPD hat bereits ihre Ablehnung der Erhöhung der Elternbeiträge angekündigt. Nun gehen die Sozialdemokraten jedoch einen Schritt weiter und fordern die vollständige Beitragsfreiheit für alle Kinder im Vorschulalter.

Es bleibt abzuwarten, ob die SPD mit ihrem Vorstoß erfolgreich sein wird. Eine Entscheidung wird in den kommenden Wochen fallen.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up