Meister der Champions League: Der Rekordabend des FC Bayern München um Gerd Müller in Zahlen

Index

Meister der Champions League: Der Rekordabend des FC Bayern München um Gerd Müller in Zahlen

Der FC Bayern München hat sich erneut als Meister der Champions League etabliert und seine Dominanz in Europa unterstrichen. Im Rückblick auf den Rekordabend um Gerd Müller, dem legendären Stürmer des Rekordmeisters, präsentieren wir Ihnen die eindrucksvollsten Zahlen und Fakten rund um den Erfolg der Münchner. Vom Sieg in der Champions League bis hin zu den beeindruckenden individuellen Leistungen der Spieler - wir werfen einen Blick auf die Daten und Statistiken, die den Erfolg des FC Bayern München in der Königsklasse des europäischen Fußballs unterstreichen.

Der Rekordabend des FC Bayern München in Zahlen

Die Rekordjagd geht weiter: Thomas Müller hat für den FC Bayern München nun 152 Spiele in der Champions League absolviert und damit die Bestmarke, die er bislang zusammen mit Xavi Hernandez vom FC Barcelona hielt, überboten.

Beim Auftakt der Königsklasse wurde der 34-Jährige in der 68. Minute für Jamal Musiala eingewechselt. Müller ist damit der Spieler mit den meisten Einsätzen für einen Verein in der Champions League.

Rekordspieler in der Champions League

Rekordspieler in der Champions League

Auf 150 Einsätze für einen Verein war Torwart Iker Casillas gekommen (Real Madrid). 149-mal lief Superstar Lionel Messi für den FC Barcelona auf. Die meisten Spiele in der Champions League insgesamt hat Cristiano Ronaldo auf dem Konto: Für Real, Juventus Turin und Manchester United war er 183-mal im Einsatz.

Zuletzt hatte Müller mit seinem 710. Pflichtspieleinsatz für die Bayern schon die Bestmarke von Ikone Sepp Maier überboten. Dafür war er von Vorstandschef Jan-Christian Dreesen und Präsident Herbert Hainer vor dem Zagreb-Spiel geehrt worden. Als Geschenk erhielt er eine geschnitzte Holzfigur.

„Unser langjähriger Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge hat mal gesagt, wenn man einen Spieler des FC Bayern schnitzen müsste, müsste man Thomas Müller bei den weltberühmten Herrgottsschnitzern in Oberammergau in Auftrag geben. Der Klub hat ihn beim Wort genommen“, sagte Hainer.

Harry Kane überholt Wayne Rooney

Harry Kane überholt Wayne Rooney

Harry Kane vom FC Bayern München hat sich zum erfolgreichsten englischen Torschützen in der Champions League gekürt. Der Kapitän der englischen Fußball-Nationalmannschaft schraubte im Spiel gegen Dinamo Zagreb seine Trefferzahl in der Königsklasse auf 33 Tore hoch.

Damit überholt er in der Allzeit-Torjägerliste seinen Landsmann Wayne Rooney (30 Treffer) und auch die Münchner Club-Legende Arjen Robben (31). Robben hatte den FC Bayern im Jahr 2013 zum Champions-League-Triumph in Wembley gegen Dortmund geschossen.

Kane verwandelte am Dienstag beim Sieg gegen Dinamo Zagreb drei Elfmeter, dazu staubte er nach einem Schuss von Joshua Kimmich ab. Zuvor hatte Kane zwei Doppelpacks für die Münchner in der Champions League erzielt.

Die Rekorde des Abends

Die Rekorde des Abends

Erstmals erzielte ein Team in der Champions League neun Tore. Acht Treffer hatten zuvor die Bayern selbst (8:2 gegen den FC Barcelona 2019/20), Borussia Dortmund (8:4 gegen Legia Warschau 2016/17), Real Madrid (8:0 gegen Malmö FF 2015/16), AS Monaco (8:3 Deportivo La Coruna 2003/04) und der FC Liverpool (8:0 gegen Besiktas Istanbul 2007/08) markiert.

Im alten Landesmeister-Wettbewerb hatte zuletzt Real im Oktober 1990 (9:1 Wacker Innsbruck) neun Tore geschafft - Für die Bayern war es der höchste Sieg in der Champions League, zuvor hatte es zweimal ein 7:0 für die Münchner gegeben.

Harry Kane ist der vierte Bayern-Profi mit einem Viererpack in der Champions League nach Mario Gomez (2012), Serge Gnabry und Robert Lewandowski (jeweils 2019) - Kane ist mit jetzt 33 Toren zudem der erfolgreichste Engländer im Wettbewerb vor Wayne Rooney (30 Tore, alle für Manchester United) - Kane ist zudem der erste Spieler mit drei Elfmetertoren in einem Europapokalspiel.

Die Bayern gewannen zum 21. Mal in Folge ihr Auftaktspiel der Champions League, die Tordifferenz beläuft sich dabei auf 60:7. Die letzte Niederlage im ersten Spiel hatte es 2002 beim 2:3 bei Deportivo La Coruna gegeben.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up