Mettmann: Polizei wiegt Camper ab

Index

Mettmann: Polizei wiegt Camper ab

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kontrollierten die Beamten der Polizei in Mettmann einen Camper, der verdächtig auf einem Parkplatz abgestellt war. Laut Polizeiangaben bestand der Verdacht, dass das Fahrzeug illegal geparkt war. Bei der Kontrolle stellten die Polizisten fest, dass der Camper tatsächlich ohne gültige Parkgenehmigung abgestellt worden war.

(Please let me know if you want me to make any changes)

Polizei Mettmann: Camper auf die Waage

Polizei Mettmann: Camper auf die Waage

„Entschuldigen Sie, wie viel bringen Sie eigentlich auf die Waage? Eine Frage, die man nicht unbedingt von der Polizei erwartet. Doch am Samstag war das anders, denn die Kreispolizeibehörde Mettmann hatte erneut zu einer Verwiegeaktion für Camper eingeladen.

Viele folgten der Einladung, ihr Wohnwagen-Gespann oder auch Wohnmobil auf dem Parkplatz der Polizei von Verkehrsexpertinnen und -experten wiegen und sich zur richtigen Beladung beraten zu lassen. Wie in den vergangenen Jahren erschienen Campingfahrzeuge der unterschiedlichsten Art, um sich auf der extra aufgebauten Achslastwaage einer genauen Gewichtsmessung unterziehen zu lassen.

Bis zum Ende der Veranstaltung, gegen 14 Uhr, zählten die Verkehrsexpertinnen und -experten wieder mehr als 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Dieser Service der besonderen Art wird bereits seit vier Jahren mit wachsendem Erfolg von der Polizei im Kreis Mettmann angeboten.

Die Beamten der Direktion Verkehr stellen im Rahmen ihrer regelmäßigen Fahrzeugkontrollen bereits seit Jahren fest, dass immer mehr Campingfahrzeuge zum Teil weit über das zulässige Gesamtgewicht beladen sind. Ein Fahrzeug mit Gasflaschen, gefülltem Wassertank, diverser Ausstattung und Gepäck kommt viel schneller an seine Grenzen, als zumeist gedacht.

Doch anders als in den vergangenen Jahren hatte die Polizei diesmal keinerlei Überladung im Rahmen der Verwiegeaktion feststellen können. Die kostenlose Aktion diente rein präventiven Zwecken, so dass eine Überladung nicht geahndet worden wäre. Zudem beantworteten die Beamten den Fahrzeughaltern viele Fragen rund um das Thema Ladungssicherung und Lastverteilung. Auch führerschein- und zulassungsrechtliche Fragen wurden beantwortet.

Polizeihauptkommissar Andreas Knops zog am Ende der Veranstaltung ein positives Fazit: „Kein Camper wies eine auffällige Überladung oder auch sonstige schwerwiegende Fehler bei der Ladungssicherung auf. Dies freut uns natürlich, denn ein einwandfrei beladenes Fahrzeug oder Gespann dient schlussendlich der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up