Mettmann: Trinkwasserleitungen-Desinfektion auf Donnerstag verlegt
Die Stadtverwaltung von Mettmann hat bekannt gegeben, dass die Desinfektion der Trinkwasserleitungen auf Donnerstag stattfinden wird. Dieser wichtige Schritt zur Sicherung der Trinkwasserqualität ist notwendig, um die Gesundheit der Bürger zu schützen. Die Desinfektion wird in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Wasserwerk durchgeführt und soll die hygienischen Bedingungen in den Trinkwasserleitungen verbessern. Die Einwohner von Mettmann werden gebeten, sich auf mögliche Störungen des Wasserdrucks während der Desinfektion einzustellen. Weitere Informationen über den Ablauf der Desinfektion und mögliche Auswirkungen auf die Wasserversorgung werden in den kommenden Tagen bekannt gegeben.
Desinfektion der Trinkwasserleitungen in Mettmann-Katholischer Grundschule verschoben auf Donnerstag
Die Trinkwasserleitungen in der Katholischen Grundschule (KGS) in Mettmann müssen erneut desinfiziert werden. Ein einfaches Spülen hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht, daher war ursprünglich geplant, die Leitungen am vergangenen Freitag, den 27. September, zu desinfizieren.
Doch dieser Termin wurde verschoben, wie ein Informationsschreiben der Schule an die Eltern erklärt. Der betroffene Gebäudeteil hätte ad hoc geräumt werden müssen und hätte auch nicht für den Tag der offenen Tür am Samstag genutzt werden können, wie aus dem Schreiben hervorgeht.
Keime im Trinkwasser
Wasserproben der KGS zeigen weiterhin Keime, was bei einigen der KGS-Eltern für Unmut sorgt. Das Unverständnis ist groß darüber, dass eine solche Rahmenbedingung nicht schon vorher hätte abgeklärt werden können.
„Die Verschiebung der Desinfektionsspülung wurde gemeinsam mit der Schulleitung der KGS getroffen, da die Bedingungen hierfür erst kurzfristig vor Ort geklärt wurden und nicht spontan umgesetzt werden konnten“, heißt es dazu auf Nachfrage unserer Redaktion bei der Stadtverwaltung.
Neuer Termin für die Desinfektion
Der neue Termin für die Desinfektion ist an diesem Mittwoch, den 2. Oktober. Am Morgen des 4. Oktober werden die Leitungen dann freigespült werden und das Gebäude wieder zur Verfügung stehen.
Die Eltern werden über den Fortgang der Desinfektion informiert werden. Die Schulleitung und die Stadtverwaltung bitten um Verständnis für die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen.
Schreibe einen Kommentar