Mindestens seit Jahren: Erdbeerernte in NRW erreicht Tiefststand

Index

Mindestens seit Jahren: Erdbeerernte in NRW erreicht Tiefststand

Diese Saison ist für die Erdbeererzeuger in Nordrhein-Westfalen (NRW) eine besonders schwierige. Die aktuelle Erdbeerernte hat einen Tiefststand erreicht, wie es mindestens seit Jahren nicht mehr der Fall war. Die extremen Wetterbedingungen, wie Hitzewellen und starkregenartige Niederschläge, haben die Ernte massiv beeinträchtigt. Viele Erdbeeren sind verfault oder unbrauchbar geworden, was die Erzeuger vor große Herausforderungen stellt. Die Folgen dieser Entwicklung werden sich wahrscheinlich auch auf die Preise von frischen Erdbeeren auswirken.

Erdbeerernte in NRW erreicht Tiefststand seit Jahren

Erdbeerernte in NRW erreicht Tiefststand seit Jahren

Die Erdbeerernte in Nordrhein-Westfalen fällt in diesem Jahr wenig üppig aus. Mit 26.144 Tonnen sei 2024 die geringste Erdbeerernte innerhalb der letzten zehn Jahre zu verzeichnen, teilt das Statistische Landesamt IT.NRW mit.

In diesem Jahr werden 13.621 Tonnen Erdbeeren auf 1.384 Hektar im Freiland geerntet. In Gewächshäusern und unter hohen Schutzabdeckungen wird den Angaben zufolge mit 12.523 Tonnen etwas weniger eingesammelt.

Der starke Regen im Juni hat die Freiland-Früchte erheblich beeinträchtigt. Die Erntemenge fällt um 26,0 Prozent geringer aus als 2023. Bei den Beeren unter Schutzabdeckungen gibt es hingegen ein Plus von 26,9 Prozent.

Die Landwirtschaftskammer NRW hatte kürzlich von einer zunächst vielversprechend gestarteten Saison berichtet, dann habe aber der anhaltende Regen vielen zu schaffen gemacht.

Das Statistische Landesamt IT.NRW weist darauf hin, dass die Erdbeerernte in Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr den niedrigsten Stand innerhalb der letzten zehn Jahre erreicht hat.

Die Landwirte in Nordrhein-Westfalen müssen sich in diesem Jahr mit einer geringen Ernte zufriedenstellen. Die Gründe dafür liegen in den widrigen Wetterbedingungen, die die Ernte erheblich beeinträchtigt haben.

Die Erdbeerernte in Nordrhein-Westfalen ist in diesem Jahr kein Jahr der Üppigkeit. Die Landwirte müssen sich auf einen schwierigen Sommer einstellen, der ihre Arbeit erheblich erschwert.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up