Ministerpräsident Wüst plant Treffen mit KI-Übersetzer-Entwickler Mettmann

Index

Ministerpräsident Wüst plant Treffen mit KI-Übersetzer-Entwickler Mettmann

In einer bedeutenden Initiative für die Zukunft der Künstlichen Intelligenz (KI) in Nordrhein-Westfalen will Ministerpräsident Hendrik Wüst ein Treffen mit dem renommierten KI-Übersetzer-Entwickler Mettmann organisieren. Ziel des Gesprächs ist es, die Möglichkeiten und Potenziale der KI-Technologie im Bereich der Maschinellen Übersetzung zu erörtern und Möglichkeiten für eine enge Zusammenarbeit zwischen der Landesregierung und der Industrie zu eruieren. Durch diese Kooperation soll die Entwicklung von innovativen Lösungen für die Wirtschaft und die Gesellschaft gefördert werden. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten, wenn weitere Details zum Treffen bekannt werden.

Hoher Besuch in Mettmann: Ministerpräsident Wüst und Landesinnenminister Reul besuchen Leitstelle und Feuerwehrschule

Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst und Landesinnenminister Herbert Reul, beide CDU, werden am Donnerstag, 8. August, die Leitstelle des Kreises Mettmann und die Feuerwehrschule besuchen. Dies hat die Staatskanzlei mitgeteilt.

Der Stopp in Mettmann ist für den Ministerpräsidenten der Auftakt zu einer ganztägigen Tour durch das Bergische Land. Dabei steuert Hendrik Wüst verschiedene Ziele in der Region an.

<b>Asgard Live Translation</b>: Neues Modul zum Notruf

Asgard Live Translation: Neues Modul zum Notruf

In Mettmann hat vor allem eine neue Errungenschaft das Interesse des Ministerpräsidenten geweckt. Es geht dabei um Notrufe, die bei der Leitstelle des Kreises in fremden Sprachen eingehen. Seit Kurzem wird das Modul Asgard Live Translation eingesetzt, zum ersten Mal in einer NRW-Leitstelle. Dieses Modul ermöglicht die Übersetzung von Telefonaten in beide Richtungen.

So wird ein Hilferuf in einer fremden Sprache in Deutsch übersetzt und die Fragen und Anweisungen aus der Leitstelle zurück in diese Sprache. Das Modul hat sich bereits in den vergangenen Monaten bewährt.

„Inzwischen haben wir das Übersetzungstool schon rund 1000 Mal im Echtbetrieb genutzt und sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen“, berichtet Leitstellenleiter Michael Peters.

Der Anteil nicht-deutschsprachiger Menschen in der Bevölkerung ist kein geringer. Zu wissen, dass sie in einem Notfall in der Leitstelle des Kreises Mettmann nicht auf Sprachbarrieren treffen, dürfte ihr Sicherheitsgefühl entscheidend verbessern. Das half zuletzt während der Fußball-Europameisterschaft.

Die Implementierung des Asgard Live Translation-Moduls könnte somit einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Sicherheit und des Notrufmanagements in der Region leisten.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up