Mobilitätswoche: Zuverlässig unterwegs in Erkelenz

Index

Mobilitätswoche: Zuverlässig unterwegs in Erkelenz

Die Stadt Erkelenz setzt ein Zeichen für eine umweltfreundliche und zuverlässige Mobilität. Vom [Datum] bis [Datum] findet die Mobilitätswoche statt, die die Bürger dazu einlädt, neue Wege der Fortbewegung zu entdecken und das Auto stehen zu lassen. Ziel der Veranstaltung ist es, die Stadtverkehrssicherheit zu erhöhen und die Umwelt zu schonen. Neben Informationen über öffentliche Verkehrsmittel und fahrradfreundlichen Routen werden auch Elektrofahrzeuge und Car-Sharing-Angebote vorgestellt. Erfahren Sie mehr über die vielfältigen Möglichkeiten, zuverlässig unterwegs in Erkelenz zu sein!

Mobilitätswoche: Zuverlässig unterwegs in Erkelenz

Die Stadt Erkelenz hat zum vierten Mal an der europäischen Mobilitätswoche teilgenommen. Ziel war es, die Menschen darin zu unterstützen, sicher und zuverlässig an ihrem Verkehrsleben teilzunehmen.

Erkelenz setzt sich für verkehrssichere Stadt ein

Erkelenz setzt sich für verkehrssichere Stadt ein

In Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern hat die Stadt auf dem Konrad-Adenauer-Platz ein vielfältiges Angebot zur Verfügung gestellt. Von Rollatoren über Busse bis hin zu Lkw war alles vor Ort.

Mobilitätswoche erfolgreich abgeschlossen

Der erste Rollatortag der Stadt fand in Zusammenarbeit mit dem Sanitätshaus Jansen und dem Sanitätshaus Kuchem statt. Ältere Personen konnten sich in einem Parcours mit Rollatoren vertraut machen und in Begleitung von Experten verschiedene Hindernisse überwinden.

Die Teilnehmer bekamen hier eine professionelle Anleitung und lernten den Umgang mit dem Rollator und worauf sie achten müssen, wie zum Beispiel eine gerade Körperhaltung.

Rollatortag und Verkehrssicherheitskampagne

Die Stadt Erkelenz möchte ältere Menschen darin unterstützen, sich trotz ihres Alters oder Zustandes im Leben zu bewegen. Das ist ein Grundrecht des Menschen, stellte Tamara Ommen, Mitarbeiterin des Sanitätshauses Jansen, klar.

Ein wichtiger Faktor für die Teilnahme am Leben ist auch die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Dafür hat das Unternehmen Westverkehr für den Aktionstag einen Erka-Bus zur Verfügung gestellt. Hier konnten Senioren das Ein- und Aussteigen über eine Rampe trainieren.

Mobil sein, ohne Angst zu haben

Die Stadt Erkelenz möchte den Radius für die Menschen großhalten, um ihnen weiterhin genügend Lebensqualität zu gewähren, erläuterte Tamara Ommen. So haben einige Personen hier zum ersten Mal die Busrampe getestet.

Jetzt habe ich Gewissheit, dass es funktioniert, wenn ich mal Busfahren möchte, freute sich eine Frau.

Erkelenz nimmt Teil an europäischer Mobilitätswoche

Sicherheit und Mobilität im Vordergrund standen auch an den Schulen in der Innenstadt. Hier sollten Eltern darauf aufmerksam gemacht werden, dass sie Kinder gefährden können, wenn sie direkt vor der Schule parken.

Oberziel ist es, dass alle Erkelenzer sich sicher durch die Stadt bewegen können, unabhängig davon welche Wege oder Verkehrsmittel genutzt werden, sagte Bürgermeister Muckel.

Die Stadt Erkelenz plant, auch in den kommenden Jahren an der Mobilitätswoche teilzunehmen.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up