„Mocro-Mafia“ in Nordrhein-Westfalen: Eine neue Dimension der Gewalt entfaltet sich

Index

„Mocro-Mafia“ in Nordrhein-Westfalen: Eine neue Dimension der Gewalt entfaltet sich

In den letzten Wochen hat sich in Nordrhein-Westfalen eine alarmierende Entwicklung in Bezug auf die Organisierte Kriminalität abgezeichnet. Die sogenannte „Mocro-Mafia“, eine Gruppierung marokkanischer Herkunft, breitet sich zunehmend in der Region aus und führt eine neue Dimension der Gewalt ein. Die Bandenmitglieder stehen im Verdacht, sich an schweren Straftaten wie Raub, Erpressung und Menschenhandel beteiligt zu haben. Die Behörden sind alarmiert und haben bereits erste Maßnahmen ergriffen, um der wachsenden Bedrohung zu begegnen. Doch die Frage bleibt, wie konnte es so weit kommen und wie kann die öffentliche Sicherheit in Zukunft gewährleistet werden?

MocroMafia: Drogenhändler entführen Geiseln in NRW für Geldforderungen

Der Kölner Stadtteil Rodenkirchen gilt als beschaulich bis gediegen – hier ist die Schauspielerin Annette Frier aufgewachsen, hier hat Ex-Showmaster Max Schautzer sein Altersdomizil. Doch was sich am vergangenen Freitagabend hier abspielt, passt in einen knallharten Krimi: Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) befreit zwei Geiseln, die von ihren Entführern brutal gefoltert werden.

Explosive Gewalt: Geiseln in Köln befreit, Spuren zu weiteren Explosionen in NRW

Explosive Gewalt: Geiseln in Köln befreit, Spuren zu weiteren Explosionen in NRW

„Wir haben hier eine neue Dimension der Gewalt im Bereich der organisierten Kriminalität erleben müssen, die es so hier in Deutschland meines Wissens noch nicht gegeben hat“, bilanziert am Dienstag Kriminaldirektor Michael Esser im Kölner Polizeipräsidium.

Bei der Geiselbefreiung sei es zu „extremsten Bedrohungsszenarien“ gekommen, so Esser. „Wir mussten sogar annehmen, dass Maschinenpistolen eine Rolle spielten.“ Man habe damit rechnen müssen, dass die Täter die Geiseln umbringen würden.

Drogenmafia aus den Niederlanden bringt Gewalt und Chaos in NRW

Drogenmafia aus den Niederlanden bringt Gewalt und Chaos in NRW

Hintergrund der Entführung sei organisierte Kriminalität im Drogenbereich, es stünden Geldforderungen im Raum. In diesem Zusammenhang seien auch mehrere Explosionen Ende Juni und Anfang Juli unter anderem in Köln und Engelskirchen zu sehen.

Aus dem Informationsaustausch mit den niederländischen Polizeibehörden wisse man, dass dort schon länger Bedrohungsszenarien durch Sprengungen aufgebaut würden.

NRW: Polizei ermittelt gegen MocroMafia nach Entführung und Explosion in Köln

NRW: Polizei ermittelt gegen MocroMafia nach Entführung und Explosion in Köln

Die Handschrift der „Mocro-Mafia“ Äußerste Brutalität und gezielte Sprengungen gelten als Handschrift der niederländischen „Mocro-Mafia“.

„Was man sieht, ist, dass den Agitatoren, die dieser Gruppierung angehören, Grenzen egal sind“, sagt Oliver Huth, NRW-Chef des Bundes Deutscher Kriminalbeamter (BDK), der Deutschen Presse-Agentur.

Die Gruppierungen hätten ein „Elefantenhirn“, sodass auch in einigen Monaten noch Racheakte zu befürchten seien – schließlich wolle man sein Gesicht nicht verlieren.

„Das ist ein schöner Gruß für Herrn Lauterbach nach Berlin für seinen Schwarzmarkt.“ Die Liberalisierung der Cannabis-Gesetzgebung habe das Geschäft belebt, vorhanden sei vorerst aber nur Marihuana vom illegalen Schwarzmarkt.

Michael Mertens, NRW-Chef der Gewerkschaft der Polizei (GdP), bestätigt der dpa: „Die niederländische Drogenmafia ist längst hier, und NRW als Verkehrsdrehscheibe ist da ein Dreh- und Angelpunkt. Was man sich klarmachen muss: Das sind wirklich Täter von äußerster Brutalität. Und deshalb muss die Polizei entsprechend stark aufgestellt sein.“

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up