Moers: Mehrere Personen verletzt bei Zusammenstoß von Regionalbahn 31 und Güterlok – Gleis wieder befahrbar

Index

Moers: Mehrere Personen verletzt bei Zusammenstoß von Regionalbahn 31 und Güterlok – Gleis wieder befahrbar

In der Stadt Moers ist es am vergangenen Tag zu einem schweren Zusammenstoß zwischen einer Regionalbahn 31 und einem Güterzug gekommen. Bei dem Unfall wurden mehrere Personen verletzt, wie die Behörden bestätigten. Die genauen Umstände des Vorfalls sind noch unklar, jedoch konnten die Rettungskräfte schnell reagieren und die Verletzten in umliegende Krankenhäuser bringen. Zum Glück war es möglich, das Gleis nach den notwendigen Reparaturarbeiten wieder befahrbar zu machen. Die Ermittlungen zum Unfallhergang laufen noch.

Zugunglück in Moers: Mehrere Personen verletzt bei Zusammenstoß von Regionalbahn und Güterlok

Am Dienstagmorgen ereignete sich auf dem Gelände des Bahnhofs Rheinkamp in Moers ein Zugunglück. Ein Personenzug der Regionalbahn 31, der in Richtung Rheinberg unterwegs war, prallte gegen 7:30 Uhr seitlich gegen eine Güterlok, die sich auf einem Nachbargleis befand.

14 Verletzte, darunter drei Schwerverletzte, wurden in umliegende Kliniken gebracht. Der Lokführer blieb körperlich unversehrt, erlitt jedoch einen Schock und wurde seelsorgerisch betreut. Ein Team der Psychosozialen Unterstützung (PSU) war vor Ort, um auch die unverletzten Fahrgäste psychologisch zu betreuen.

Großer Unfall am Bahnhof Rheinkamp: Regionalbahn kollidiert mit Güterlok - Verletzte

Großer Unfall am Bahnhof Rheinkamp: Regionalbahn kollidiert mit Güterlok - Verletzte

Das Zugunglück ereignete sich im nördlichen Teil des Bahnhofs, kurz hinter dem Bahnübergang Reitweg. Die Lok, gegen die die RB 31 prallte, befand sich in Fahrtrichtung rechts auf einem von der Hauptstrecke abgehenden Gleis. Möglicherweise war sie dort zu nah an der Abzweigung falsch geparkt worden.

Die Bundespolizei ermittelt, warum die Güterlok dort war, ob sie zum Unfallzeitpunkt besetzt war, ob sie stand oder sich gerade in Bewegung befand. Die Wucht des Aufpralls muss erheblich gewesen sein. In der havarierten Regionalbahn waren nach dem Unfall zersplitterte Scheiben und zerfetzte Verkleidungen zu sehen.

Umleitung und Ersatzverkehr wurden eingerichtet, da die Gleise blockiert waren. Die Bahntochter DB Infrago stellt die Infrastruktur zur Verfügung, der Betrieb der Regionalbahn 31 liegt in den Händen der Rheinruhrbahn. Während der Unfallaufnahme sperrte die Polizei den Bahnübergang Reitweg.

Der Einsatz dauerte rund zweieinhalb Stunden. 40 bis 50 Kräfte der Feuerwehr Moers waren vor Ort. Drei Rettungswagen waren in Rheinkamp. Nach der Unfallaufnahme konnten die Gleise wieder freigegeben werden.

Die Ermittlungen dauern an. Die Bundespolizei wird den Fahrtenschreiber des Passagierzuges auswerten und die Fahrgäste und den Lokführer befragen. Auch der für den Bahnhof Rheinkamp zuständige Fahrdienstleiter der Deutschen Bahn wird befragt.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up