Moerser Einzelhandel: 'Wir kommen, weil wir hier alles finden'

Index

Moerser Einzelhandel: 'Wir kommen, weil wir hier alles finden'

Der Einzelhandel in Moers erlebt einen regelrechten Boom. Immer mehr Menschen besuchen die Innenstadt, um ihre Einkäufe zu tätigen. Die Gründe dafür sind vielfältig, aber ein Satz fasst es zusammen: Wir kommen, weil wir hier alles finden. Tatsächlich bietet die Moerser City eine große Vielfalt an Geschäften und Dienstleistern, die die Bedürfnisse der Kunden abdecken. Von Fashion bis Lebensmittel, von Schmuck bis Spielwaren - in Moers finden die Kunden alles, was sie benötigen. Und das nicht nur während der regulären Öffnungszeiten, sondern auch bei Sonderveranstaltungen und Aktionen, die das Stadtzentrum immer wieder attraktiv machen.

Einladung zum Heimat Shoppen: Moerser Einzelhändler danken Kunden mit kleinen Aktionen

Am Samstag luden die Moerser Einzelhändler zum Heimat Shoppen ein und bedankten sich mit kleinen Aktionen bei ihrer treuen Kundschaft. Die Moerser RP-Redaktion war mit einem Medienmobil vertreten und fragte nach, wie zufrieden die Menschen mit der Moerser City, dem Angebot und der Parksituation sind.

Moerser Stadtgespräch: Kunden sind zufrieden, aber Einzelhändler haben Sorgen

Moerser Stadtgespräch: Kunden sind zufrieden, aber Einzelhändler haben Sorgen

Die Kunden äußerten sich zufrieden über das Angebot in Moers, aber auch Sorgen der Einzelhändler kamen zur Sprache. So kritisierten sie die geplante Sanierung der Kanalinfrastruktur und äußerten Kritik an Politik und Verwaltung.

Veronika und Luisa aus Duisburg reisten eigens an, um im Sport- und Modecenter Braun einzukaufen. Wir kommen gezielt, weil wir für unseren Bedarf inklusive Feinkost hier alles finden, so Mutter Veronika.

Bodo und Hildegard Reid fühlen sich in Moers zwar wohl, aber es fehle ein gut sortiertes Haushaltswarengeschäft, sagten sie. Ein Wunsch, der am RP-Mobil mehrfach geäußert wurde. Was uns wirklich stinkt, ist die Fußgängerzone, meinte Bodo Reid. Da stinken die Abwässer aus den Gullydeckeln.

Helmut und Magdalena Duffner bemängelten die Situation der 16 Holzbänke rund um den Königssee. Dort fehlten Armstützen, sagten sie. Die Neigung der Rückenlehne sei so ungünstig, dass ältere Menschen kaum wieder aufstehen könnten. Und dass in der Nähe die öffentliche Toilette fehle, sei schlichtweg eine Katastrophe, findet das Ehepaar.

Martin Barth vom Fotostudio am Neumarkt steuerte seine Eindrücke zur aktuellen Stimmungslage bei. Die Erhöhung der Parkgebühr auf den großen Parkplätzen Mühlenstraße und Friedrich-Ebert-Platz von zwei auf vier Euro werde von Kunden häufig angesprochen, berichtete er. Die fahren dann woanders hin und sorgen für Umsatz im Centro. Dort kann man samstags kostenlos parken, so Barth.

Achim Reps, Chef der Innenstadthändlergemeinschaft ISG, sprach von einer momentan schwierigen Situation. Kundenfrequenz und Kaufkraft seien – bedingt durch die Inflation – spürbar eingebrochen, so Reps. Als aus Kundensicht schwierig bezeichnete er die nach wie vor uneinheitlichen Geschäftsöffnungszeiten in der Moerser Innenstadt: Da kommen die Einzelhändler einfach nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Das ist dann die Kehrseite der vielen kleinen Geschäfte.

Stadtmarketingchef Michael Kersting wies derweil auf die niedrige Leerstandsquote von knapp vier Prozent hin: Das ist ein wirklich sehr guter Wert. Und am Ende kommt es auch nicht nur darauf an, dass ein Leerstand beseitigt wird, sondern dass der Besatz qualitativ hochwertig ist. Und das haben wir in Moers.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up