Mönchengladbach: 5. Kulturmarkt am Theater mit buntem Programm Umgestaltet: Mönchengladbach: 5. Kulturmarkt am Theater – ein buntes Programm erwartet

Am Wochenende findet in Mönchengladbach der 5. Kulturmarkt am Theater statt. Dieses beliebte Event bietet ein buntes Programm für alle Altersgruppen. Von livemusikalischen Darbietungen über kulturelle Workshops bis hin zu kulinarischen Leckereien - es gibt etwas für jeden Geschmack. Der Kulturmarkt am Theater ist zu einem wichtigen Teil der Stadtgesellschaft geworden und lockt jährlich tausende Besucher an. In diesem Jahr gibt es wieder einige Überraschungen und Neuheiten zu entdecken. Wir freuen uns auf Sie!

Index

Kulturmarkt am Theater Mönchengladbach: Vielfalt und Unterhaltung für alle Altersgruppen

Am Sonntag, den 26. Mai, findet zum fünften Mal der Kulturmarkt am Theater Mönchengladbach statt. Von 11 bis 20 Uhr präsentieren sich 24 kulturelle Institutionen und Künstler und zeigen die Vielfalt der Mönchengladbacher Szene.

Bevor die Besucher den ersten Fuß ins Theater setzen, können sie sich auf einem Foto verewigen oder einen Blick in die Wohnwagen-Ausstellung von X-Position mobile werfen. Die Freunde des Kulturmarktes können an Gewinnspielen teilnehmen und tolle Preise einheimsen, in Liegestühlen der klassischen Musik der Niederrheinischen Sinfoniker lauschen oder sich einfach informieren über die Familienkarte, zum Thema Kinderrecht, über das Projekt des Kulturrucksacks.

Das Programm auf den Bühnen

Das Programm auf den Bühnen

Die Bühnen beim Kulturmarkt bieten ein buntes Programm:

  • Große Bühne im Theater: Konzert und Tanzprogramm von 11 Uhr bis 19 Uhr, u.a. mit dem Kinderkonzert und dem Abo-Cocktail
  • Kleine Bühne im Theaterbistro: Programm ab 12.30 Uhr im Stunden- und Halbstundentakt mit Musical-Melodien und Jazz
  • Studiobühne: 15 Uhr Puppentheater „Aschenputtel“
  • Außenbühne im Park: Musik- und Tanzprogramm von 11.45 Uhr bis 18 Uhr, Moderation Lena Sapper

Das Theatergarten bietet 15 Stände mit verschiedenen Angeboten, wie z.B. Maskenbildnerei, Fotowand, Kulturtreibenden wie den Ballett-Freunden, dem Kulturbeutelz oder dem Kulturbüro der Stadt.

Auch in diesem Jahr sind die Profis der Maskenbildnerei wieder am Werk. Im Theaterfoyer können sich Kinder als kreative Fotokünstler ausprobieren. Die Gäste kommen sich professionell schminken lassen und sich auch hier kreative Anregung holen.

Einige Highlights

Einige Highlights

Das Jukomm-Mobil setzt auf Bewegungs- und Tischspiele. Kreativ betätigen können sich Kinder und Erwachsene an der Button-Maschine der Stadtbibliothek und des Vereins Lust am Lesen.

Auf der großen Außenbühne sind die „MG Heroes“ in Aktion. Musik und Tanz bestimmen hier das Programm. Die Kinderchöre des Hugo-Junkers-Gymnasiums und der Anna-Grundschule singen. Verschiedene Ensembles der Musikschule Music today sind im Einsatz: Die Big Band spielt „Arrangements vom Feinsten“ und die Chicago Rats bieten mit „Rhythm, Blues & Pop“ Musik zum Tanzen, die Band „7pm“ bringt das Saxofon zum Klingen. Zu späterer Stunde ab 16.30 Uhr legen verschiedene DJs auf.

Das BIS-Zentrum bietet Lesungen und Marco Jonas Jahn greift in seine Slam-Poetry-Wundertüte. Das Kinderkonzert „Mensch Brahms“ wird um 11 Uhr auf der Großen Bühne des Theaters gespielt. Zum ersten Mal heißt es „Bürgerbühne tanzt“, ein Projekt, das vom ehemaligen Tänzer Takashi Kondo initiiert wurden. Im Studio können sich Kinder ab vier Jahren auf das Puppentheater „Aschenputtel“ freuen.

Ganz traditionell stellt Generalintendant um 18 Uhr im Abo-Cocktail den Plan der neuen Spielzeit vor. Zählkarten sind an der Theaterkasse erhältlich. Speisen und Getränke gibt es selbstverständlich – für jeden Geschmack.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up