Mönchengladbach: Rolf König regelt Nachfolge bei der Aunde Group Traducción: Mönchengladbach: Rolf König regula la sucesión en la empresa Aunde Group

Index

Mönchengladbach: Rolf König regelt Nachfolge bei der Aunde Group

In der westfälischen Stadt Mönchengladbach hat sich ein wichtiger Wechsel ereignet. Rolf König, langjähriger Führungsfigur bei der Aunde Group, hat die Nachfolge geregelt. Damit setzt der erfolgreiche Unternehmer ein wichtiges Signal für die Zukunft des Unternehmens. Die Aunde Group, die zu den führenden Unternehmen der Branche zählt, kann sich nun auf eine sichere Zukunft ausrichten. Die Entscheidung von Rolf König wird als wichtiger Schritt in die richtige Richtung gesehen, um die erfolgreiche Geschichte des Unternehmens fortzusetzen.

Übergabe der Führung bei der Aunde Group

Rolf König: Ein wegweisender Führungswechsel bei der Aunde Group

Rolf König: Ein wegweisender Führungswechsel bei der Aunde Group

Er gilt als einer der erfolgreichsten Unternehmer Deutschlands, Bekanntheit brachte ihm vor allem sein Amt als Präsident des Bundesligisten Borussia Mönchengladbach: Rolf Königs prägt in beiden Bereichen, in der Wirtschaft und im Sport, seit Jahrzehnten das Image der Vitusstadt.

Am 19. März gab der 82-Jährige nach zwei Jahrzehnten das Ehrenamt des Borussia-Präsidenten an seinen Vize Rainer Bonhof ab, ist nun Ehrenpräsident des Klubs.

Nun regelt er in zwei Schritten den Führungswechsel bei der global agierenden Aunde Group. Borussia-Präsident Rolf Königs ist Mönchengladbacher „von Herzen“ Chef der Aunde Group im Interview.

In über 40 Jahren entwickelte Königs die Aunde Group, zu der die Marken Aunde (Oberflächenmaterial und Sitzbezüge aus Textil), Isringhausen (Sitzsysteme), Fehrer (Komponenten Fahrzeuginnenraum) und Reinert Kunststofftechnik gehören, von einem Einzelunternehmen in Mönchengladbach zu einem weltweiten Automobilzulieferer.

116 Werke in 28 Ländern mit insgesamt mehr als 24.100 Beschäftigten zählt die Gruppe. Gegründet 1899 als Achter & Ebels in Mönchengladbach, spezialisierte sich das Unternehmen ab den 1920er Jahren auf die Entwicklung und Produktion von Textilien für die Automobilindustrie.

Königs prägte den Konzern maßgeblich und führte ihn zu nachhaltigem wirtschaftlichen Erfolg.

Wie das Unternehmen nun mittelt, tritt Königs in zwei Schritten „in seinen wohlverdienten Ruhestand“. Zum 1. Juli wird er demnach von seinen Funktionen als Geschäftsführer der verschiedenen Geschäftsbereiche zurücktreten.

Zur Nachfolge wurden am Montag (6. Mai 2024) folgende Geschäftsführer bestellt: Peter Bolten und Christian Prause für den Bereich Aunde, Tobias Lüpfert und Torsten Scholder für den Bereich Isringhausen, Helge Pfeiffer für Fehrer sowie Jürgen Hahn und Octavian Petru für den Geschäftsbereich Reinert.

Mit diesem bereits seit langer Zeit im Konzern aktiven Führungskreis soll die langfristig orientierte Ausrichtung des Familienunternehmens weiter gesichert werden.

Wie Rolf Königs Borussia prägte und was er hinterlässt Rückzug als Präsident nach 20 Jahren

In einem zweiten Schritt wird Rolf Königs den Angaben zufolge auch als geschäftsführender Direktor der Führungsgesellschaft Aunde Group SE zurücktreten. Die Nachfolge dafür wurde bereits Anfang März vergangenen Jahres mit Peter Bolten und Christian Prause geregelt.

Die Gesellschafter, der Führungskreis und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Aunde Group bedanken sich laut der Mitteilung bei Rolf Königs „für seinen unermüdlichen jahrzehntelangen Einsatz“.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up