Mönchengladbach: So verlief der Netzwerktreff MG - Gesundheit trifft Gesundheitsbranche

Index

Mönchengladbach: So verlief der Netzwerktreff MG - Gesundheit trifft Gesundheitsbranche

Am Donnerstag, den 21. Juli 2022, fand in Mönchengladbach ein wichtiger Netzwerktreff statt, der sich speziell an Vertreter aus der Gesundheitsbranche richtete. Unter dem Motto Gesundheit trifft Gesundheitsbranche kamen Experten und Interessenten zusammen, um sich über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in diesem Bereich auszutauschen. Der Netzwerktreff MG bot eine Plattform für Diskussionen und Vernetzung zwischen Vertretern von Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Ärzten und anderen Akteuren der Gesundheitswirtschaft. Wir berichten über die Highlights und Ergebnisse dieses wichtigen Events.

Mönchengladbach: Netzwerktreff MG und Gesundheitsbranche kommen zusammen

Ohne Gesundheit ist alles nichts. Und ohne die in Mönchengladbach besonders ausgeprägte wie leistungsfähige Gesundheitsbranche wäre die Vitusstadt um einiges ärmer. Das wurde bei der Eröffnung des Netzwerktreffs MG trifft GESUNDHEIT der Rheinischen Post am Mittwochabend im Hugo Junkers Hangar deutlich.

Gesundheit trifft Gesundheitsbranche: Netzwerktreff MG in Mönchengladbach erfolgreich

Gesundheit trifft Gesundheitsbranche: Netzwerktreff MG in Mönchengladbach erfolgreich

Die Veranstaltung wurde zur Leistungsschau der markanten Akteure im Gesundheitswesen der Stadt, bei der sich führende Köpfe der Branche beim gesunden Catering von Gastgeber Thorsten Neumann von noi! Event & Catering austauschten. Mönchengladbach ist die Gesundheitsmetropole am Niederrhein, sagte Oberbürgermeister Felix Heinrichs zur Begrüßung und lobte Ärzteschaft, Krankenhauslandschaft, Pflegeeinrichtungen, Apotheken und die weiteren Akteure.

Matthias Körner, Geschäftsführer der Rheinische Post Verlagsgesellschaft, pflichtete Heinrichs bei: Das Gesundheitswesen ist ein wichtiger Jobmotor und Wirtschaftsfaktor, daher haben wir uns entschieden, diese Plattform zu schaffen.

Mönchengladbach: Stärkung der Gesundheitsbranche und Politik auf Netzwerktreff MG

Die beiden größten Akteure im Mönchengladbacher Gesundheitswesen sind die Kliniken Maria Hilf (2800 Beschäftigte) und die Städtischen Kliniken (2000 Mitarbeitende) – beide waren Hauptpartner des Abends. In allen Krankenhäusern der Stadt wird ein sehr gutes medizinisches Leistungsspektrum abgedeckt, sagte Thorsten Celary, Geschäftsführer der Städtischen Kliniken.

Paul Schneider von den Kliniken Maria Hilf betonte: Wir haben fünf sehr gute Kliniken in Mönchengladbach. Wir können mit dem Angebot sehr zufrieden sein.

Beide betonten aber auch, dass die Finanzierung der Häuser im Zuge der Krankenhaus-Reformen des Landes und der des Bundes gesichert sein müsse. Wir brauchen Unterstützung durch den Bund, sagte Celary, der darüber erst zu Beginn der Woche mit Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach auf dem Podium beim Deutschen Städtetag diskutiert hatte.

Bei zwei Thementischen diskutierten Experten und Fachpublikum über spannende Entwicklungen: Am Thementisch eins versammelten sich um Moderatorin Ursula Gormanns zwei Pflegeexpertinnen von den Städtischen Kliniken und den Kliniken Maria Hilf und diskutierten über das Thema Integration von ausländischen Pflegekräften.

Birgit Gillmann, Pflegedirektorin im Maria Hilf, sagte: Die Babyboomer gehen in Rente, die Situation wird sich noch verschärfen.

Ein wichtiger Partner des Gesundheitswesens ist die Stadtsparkasse Mönchengladbach, wie Vorstandsmitglied Ralf Grewe sagte. Für das Spezialsegment Heilberufe hat das Institut einen eigens geschulten Berater angeworben: Die Gesundheitswirtschaft ist ein wichtiges Segment für uns und wichtiger Partner für uns alle in der Stadt.

Zur Gesundheit gehört auch guter Schlaf: Das findet etwa bei den orthopädischen Matratzen und den körpergerechten Lattenrosten Beachtung, die das Einrichtungshaus Schaffrath zeigte. Ein Drittel des Lebens verbringen wir im Bett. Und gesunder Schlaf ist wichtig, sagt Verkäufer Thomas Bommes.

Der Kunde müsse die für ihn passende Matratze finden. Und welche das ist, kann auch durch das Hinzuziehen eines Rückenscanners herausgefunden werden.

Auch Krankenbetten, Wassertanks und ganze Rettungswagen werden als Spenden in die Ukraine geschafft. Ein wichtiger Partner des Gesundheitswesens ist der spendenfinanzierte Verein Blau-Gelbes Kreuz, wie Vorstandsvorsitzende Linda Mai sagte.

Das waren die Höhepunkte von MG trifft Gesundheit.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up