Mönchengladbach: St. Konrad Bruderschaft Ohler feierte das Schützenfest 2024 mit König Bernd Wormuth

Index

Mönchengladbach: St. Konrad Bruderschaft Ohler feierte das Schützenfest 2024 mit König Bernd Wormuth

In der Stadt Mönchengladbach fand am Wochenende das Schützenfest 2024 der St. Konrad Bruderschaft Ohler statt. Das Highlight des Events war die Krönung von König Bernd Wormuth, der nun für ein Jahr den Vorsitz der Bruderschaft innehat. Die Feierlichkeiten begannen am Samstagmorgen mit einem Gottesdienst in der Kirche St. Konrad, gefolgt von einer Prozession durch die Stadt. Am Abend fand ein großes Festbankett statt, bei dem die Gäste sich bei Musik und Tanz vergnügten. Die St. Konrad Bruderschaft Ohler bedankt sich herzlich bei allen, die zum Erfolg des Schützenfestes beigetragen haben.

Schützenkönig Bernd Wormuth feiert das Schützenfest in Ohler mit seiner Familie

„Wenn der Vater mit den Söhnen Kirmes feiert“ – so heißt es in diesem Schützenjahr in Ohler, besonders natürlich an diesem Wochenende beim Volks- und Heimatfest der St. Konrad Schützenbruderschaft. Bernd Wormuth ist Schützenkönig und stellt mit seiner Tochter Carina das Königspaar. Flankiert wird der König von seinen beiden Söhnen Fabian und Niklas und den Schwiegertöchtern Ronja und Vanessa. „Wir bilden ein Familienkönigshaus“, sagt der stolze Vater.

Bernd Wormuth ist zum zweiten Mal König und direkter Nachfolger seines Sohnes Fabian, der im vergangenen Jahr Schützenkönig war. Der Sonntag begann für die Schützen mit der Festmesse und mit einem gut aufgelegten Präses, Pfarrer Michael Schicks. Nach der Begrüßung der weiteren Majestäten, Jungkönig Niklas Bierwisch mit seinen Ministern Sven Steinhäuser und Cedric Milz sowie der Schülerprinzessin Luisa Theuer mit den Ritterinnen Leni Merchel und Ida Drahten, richtete er sein Wort an Oberbürgermeister Felix Heinrichs: Wie schön es doch sei, dass der OB an den Stadtrand kommt, um zu sehen, ob es hier noch Leben gibt.

Festmesse und Predigt

Festmesse und Predigt

Die Festmesse am Dreifaltigkeitssonntag begann auf Wunsch eines Schützen mit dem „Großer Gott, wir loben Dich“. Denn, so der Schütze, wenn dieses Lied in der Kirche gesungen wird, bringt es mein Herz zum Schwingen. Diese Hymne der Kirchen war auch das durchgehende Thema der Predigt. Schicks sprach über das „Herrgöttchen“, einen menschlichen Gott und über den Geburtstag des Grundgesetzes. Ins Hochgebet eingebettet hatte der Präses einen Gruß an Papst Franziskus, „von dem wir nicht wissen, was er eigentlich will“.

Für Messe und Predigt bedankte sich Vize-Präsident Marc Winkens, bevor es zur großen Parade auf der Konradstraße ging. Ein prächtiger, farbiger Zug wurde den zahlreichen Besuchern am Straßenrand geboten mit zwei Musikzügen und den Gastbruderschaften aus Holt, Speick, Westend, Rheindahlen und Hockstein.

Das Fest endet am Montag mit Parade an der Königsresidenz und dem anschließenden Klompenball im Festzelt. Hier geht es zur Bilderstrecke: So schön war das Schützenfest in Ohler 2024.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up