Mönchengladbach: Uwe Wittstock tritt bei Literatursommer 2024 in der Zentralbibliothek auf
Die Literaturfreunde in Mönchengladbach können sich freuen: der renommierte Autor Uwe Wittstock wird im Rahmen des Literatursommers 2024 in der Zentralbibliothek der Stadt zu Gast sein. Der bekannteste Vertreter der Neuen Deutschen Literatur wird am [Datum] im Herzen der Stadt sein Werk präsentieren und den Besuchern einen Einblick in seine literarische Welt bieten. Der Literatursommer 2024 verspricht damit ein Highlight der besonderen Art zu werden. Die Veranstaltung wird von der Stadt Mönchengladbach in Kooperation mit der Zentralbibliothek und weiteren Partnern organisiert. Wir freuen uns auf einen unvergesslichen Abend mit Uwe Wittstock!
Literatursommer in Mönchengladbach: Uwe Wittstock liest aus seinem neuen Sachbuch
Der Autor Uwe Wittstock stellte sein neuestes Sachbuch Marseille 1940 – Die große Flucht der Literatur in der voll besetzten Zentralbibliothek in Mönchengladbach vor. Bei der Lesung wählte er eine Passage aus, die den surrealen Charakter des Buches perfekt widerspiegelt.
Die Geschichte handelt von dem Maler Max Ernst, der während des Zweiten Weltkriegs versucht, aus dem besetzten Frankreich nach Spanien zu fliehen. Doch der französische Grenzpolizist nimmt ihm den Pass ab. Doch als der Polizist eine spontane Ausstellung am Bahngleis sieht, ist er von der Kunst des surrealistischen Malers so beeindruckt, dass er zum Fluchthelfer wird.
Weitere Protagonisten in Wittstocks Buch sind Heinrich, Nelly und Golo Mann, Franz und Alma Mahler-Werfel, Lion Feuchtwanger, Anna Seghers, die damals noch unbekannte Hannah Arendt und der satirische Lyriker Walther Mehring. Doch nicht nur berühmte Persönlichkeiten spielen eine Rolle in diesem Buch, sondern auch mutige Helferinnen und Helfer, deren Namen heute meist unbekannt sind.
Das Buch erzählt die wahre Geschichte der Literatur, die während des Zweiten Weltkriegs in Marseille stattfand. Es ist eine Geschichte von Flucht und Kunst, von Mut und Überleben. Uwe Wittstocks Lesung bei Literatursommer in Mönchengladbach war ein großer Erfolg und zeigte einmal mehr, dass Literatur und Geschichte eng miteinander verbunden sind.
Wir hoffen, dass Sie dieses Ereignis nicht verpasst haben und dass Ihnen diese Nachrichtenbeiträge gefallen haben!
Schreibe einen Kommentar