Mönchengladbach: Werkzeug aus Firmenwagen entwendet
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ereignete sich in Mönchengladbach ein Vorfalldenkmal für die lokale Wirtschaft. Aus einem Firmenwagen, der auf einem Parkplatz in der Innenstadt abgestellt war, wurden wertvolle Werkzeuge entwendet. Die Polizei ging zunächst von einem einfachen Diebstahl aus, aber je tiefer die Ermittler in den Fall eindrangen, desto mehr deutete alles auf ein gezieltes Vorgehen hin. Die Frage, die sich jetzt stellt, ist: Wer konnte von den Werkzeugen profitieren und warum wurde gerade dieser Wagen ausgewählt?
Schlechter Blick: Werkzeuge und Ware aus Firmenfahrzeugen in Mönchengladbach gestohlen
Unbekannte Täter haben am letzten Wochenende Gegenstände aus einem Transporter in Hockstein und von einem Lastwagen in Wanlo gestohlen. Die Polizei meldete dies am Montag.
Ware für Discounter gestohlen
Der Lkw-Fahrer parkte sein Fahrzeug am Freitag, 30. August, gegen 19 Uhr an der Straße Herrather Linde im Stadtteil Wanlo. Als er am darauffolgenden Samstag gegen 3 Uhr seine Fahrt fortsetzen wollte, bemerkte er eine Beschädigung an einer Plane. Anschließend stellte der Fahrer fest, dass der Inhalt von circa zwei bis drei Paletten aus dem Fahrzeug entwendet wurde.
Wie ein Polizeisprecher auf Nachfrage berichtet, handelte es sich bei der Ladung um nicht näher beschriebene Waren für einen Discounter.
Werkzeug aus Van entwendet
Zudem haben Unbekannte in einem weiteren Fall Werkzeug aus einem Mercedes Vito an der Straße Im Grund im Stadtteil Hockstein gestohlen. Der Fahrer hatte den Diebstahl aus dem Firmenfahrzeug am Sonntag, 1. September, gegen 10 Uhr bemerkt und die Polizei verständigt.
Er gab an, den Transporter zuletzt am Samstag, 31. August, gegen 17 Uhr aufgesucht zu haben. Zu dem Zeitpunkt seien die Werkzeuge noch im Fahrzeug gewesen.
Polizei sucht Zeugen
Die Polizei Mönchengladbach bittet in beiden Fällen Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben, sich unter der Rufnummer 02161 290 zu melden.
Immer wieder wird Werkzeug aus Firmenfahrzeugen entwendet. Dass sich Autoknacker Firmenfahrzeuge vornehmen, kommt immer wieder vor. Zwar hat die Polizei dazu im August fast keine Meldung veröffentlicht, aber gerade im Juli dieses Jahres häuften sich Fälle dieser Art.
Dabei suchten sich die Kriminellen offensichtlich gezielt Autos aus, die möglicherweise Werkzeuge geladen hatten. So erbeuteten sie in mehreren Fällen zum Teil hochpreisige Ware.
Schreibe einen Kommentar