Berühmtheit
Nannie Doss: Der Serienmörder von Einsam Herzen hält uns vom Internet Dating ab

Oberflächlich betrachtet schien Nannie Doss ein fröhliches Leben zu führen. Sie war freundlich und lachte die ganze Zeit. Sie heiratete, bekam vier Kinder und ermordete auf der Suche nach der perfekten Romanze vier – möglicherweise fünf – ihrer Ehemänner.
Nannie Doss war in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts eine Serienmörderin, die nach einem Amoklauf, der in den 1920er Jahren begann und 1954 endete, die Spitznamen „The Giggling Nanny“ und „The Jolly Black Widow“ erhielt Romanzenhefte und die Vergiftung von Verwandten.
Das frühe Leben von Nannie Doss
Nannie Doss wurde am 4. November 1905 in Blue Mountain, Alabama, als Tochter einer Bauernfamilie als Nancy Hazle geboren. Ihre Eltern James und Lou Hazle entschieden sich dafür, dass ihre fünf Kinder zu Hause blieben und im Haushalt arbeiteten und sich um die Farm kümmerten, anstatt zur Schule zu gehen.
Einen Großteil ihrer Kindheit verbrachte Nannie damit, dem Zorn ihres Vaters auszuweichen, der mit eiserner Faust über die Familie herrschte. Und da Bildung einen geringen Stellenwert hatte, gab es keine Einwände, als sich Nannie entschied, die Schule nach Abschluss der sechsten Klasse endgültig zu verlassen.
Im Alter von sieben Jahren erlitt Doss beim Zugfahren eine Kopfverletzung. Jahrelang nach dem Unfall litt sie unter Migräne, Ohnmacht und Depressionen, die ihr Leben für immer veränderten.
Als Teenager träumte Nannie davon, mit ihrem zukünftigen Ehemann ein idyllisches Leben zu führen. Das Lesen von Romantikmagazinen, insbesondere der Kolumnen „Einsame Herzen“, wurde zu einem geschätzten Zeitvertreib und Flucht vor ihrem missbräuchlichen Vater.
Die erste Ehe
Im Alter von 16 Jahren, als Nannie Doss in einer Leinenfabrik arbeitete, lernte sie Charley Braggs kennen, einen Kollegen, der sich um seine unverheiratete Mutter kümmerte. Sie begannen sich zu verabreden, waren innerhalb von fünf Monaten verheiratet und bei Braggs Mutter eingezogen.
Aber Doss‘ Versuch, dem bedrückenden Umfeld, in dem sie aufgewachsen ist, zu entkommen, war vergeblich. Ihre Schwiegermutter erwies sich als genauso kontrollierend und manipulativ wie Doss‘ Vater.
Nannie Doss und Charley Braggs bekamen 1923 ihr erstes Kind, gefolgt von drei weiteren im Laufe der nächsten drei Jahre. Doss‘ Leben wurde zu einem unerträglichen Gefängnis, in dem sie Kinder großzog, sich um ihre Schwiegermutter kümmerte und einen missbräuchlichen, ehebrecherischen Betrunkenen von einem Ehemann ertragen musste. Um damit fertig zu werden, fing sie an zu trinken und ihren eigenen ehebrecherischen Spaß zu haben, was bewies, dass ihre Ehe zum Scheitern verurteilt war.
Die Körperzählung
1927, kurz nach der Geburt ihres vierten Kindes, starben die beiden mittleren Kinder der Braggs an einer Lebensmittelvergiftung, die die Ärzte für möglich hielten. Im Verdacht, dass Doss sie vergiftet hatte, ging Charley mit ihrer ältesten Tochter Melvina und ließ ihr Neugeborenes Florine und ihre Mutter zurück.
Kurz nachdem Braggs gegangen war, starb seine Mutter. Doss blieb bis ein Jahr später im Familienhaus der Braggs, als Charley mit Melvina und seiner neuen Freundin zurückkehrte.
Nannie und Charley ließen sich 1928 scheiden, und Doss ging mit ihren beiden Töchtern und zog zurück in das Haus ihrer Eltern.
Charley Braggs wurde der einzige Ehemann, den Nannie Doss nicht vergiftete und anschließend tötete.
Zweiter Ehemann
Nur ein Jahr nach der Scheidung von Charley heiratete Doss ihren zweiten Ehemann. Er war ein missbräuchlicher Alkoholiker aus Jacksonville, Florida namens Frank Harrelson. Die beiden lernten sich in einer Lonely Hearts-Kolonne kennen und zogen bald zusammen mit Melvina und Florine zusammen.
Doss erfuhr erneut, dass sie keinen Helden aus ihren Liebesromanen geheiratet hatte, aber trotz des Missbrauchs dauerte die Ehe weitere 16 Jahre bis zu Harrelsons Tod im Jahr 1945.
Während dieser Zeit tötete Doss wahrscheinlich einige Tage nach der Geburt ihre eigene neugeborene Enkelin (Melvinas zweites Kind) mit einer Haarnadel, um sie ins Gehirn zu stechen. Einige Monate nach dem Tod der Enkelin starb ihr zweijähriger Enkel Robert in Doss’ Obhut an Erstickung.
Harrelson stand als nächster auf der Mordliste, und nach einer durchzechten Nacht am Ende des Zweiten Weltkriegs mischte Doss Rattengift in sein Glas Maiswhiskey. Er war weniger als eine Woche später, am 15. September 1945, tot.
Dritter Ehemann
Doss stellte fest, dass es einmal funktioniert hatte, und kehrte zu den Kleinanzeigen für ihren nächsten Ehemann zurück. Innerhalb von zwei Tagen, nachdem sie sich kennengelernt hatten, waren Doss und Arlie Lanning verheiratet. Und nach zweieinhalb Jahren Ehe wurde Lanning krank und starb.
Damals ging man davon aus, dass er an einem durch eine Grippe verursachten Herzinfarkt gestorben sei. Mit einer Vorgeschichte des Trinkens glaubten die Ärzte, dass sein Körper einfach erlag und eine Autopsie nicht durchgeführt wurde.
Nach dem Tod von Lanning zog Doss vorübergehend zu ihrer Schwiegermutter, aber Doss wollte bei ihrer Schwester Dovie sein, die an Krebs starb. Kurz bevor sie zu ihrer Schwester ziehen sollte, starb ihre Schwiegermutter im Schlaf.
Es überrascht nicht, dass auch Dovie bald starb, während er in Doss Obhut war.
Vierter Ehemann
Richard Morton aus Empora, Kansas, war Doss‘ nächste wahre Liebe, obwohl er viel Zeit mit anderen Frauen verbrachte, während er mit Doss verheiratet war.
Doss musste jedoch noch von Mortons ehebrecherischem Verhalten erfahren, weil sie sich um ihre Mutter „kümmerte“, nachdem sie 1953 gestürzt war und sich eine Hüfte gebrochen hatte. Die Frau starb plötzlich und ohne Vorwarnung einige Monate, nachdem Doss zugestimmt hatte, sich um sie zu kümmern. Kurz nach dem Tod ihrer Mutter starb eine von Doss‘ Schwestern. . . Sie haben es erraten, unerwartet.
Als Doss schließlich von Mortons ehebrecherischen Wegen erfuhr, erlag er drei Monate später demselben Schicksal.
Fünfter Ehemann
Das letzte Opfer von Nannie Doss war Samuel Doss aus Tulsa, Oklahoma. Er war weder betrunken noch missbräuchlich. Er machte einfach den Fehler, seiner Frau zu sagen, dass sie nur Zeitschriften lesen oder Fernsehsendungen ansehen dürfe, die Bildungszwecken dienten.
Sie überzog einen Pflaumenkuchen mit Gift. Samuel Doss verbrachte den nächsten Monat damit, sich im Krankenhaus zu erholen. Ein paar Tage, nachdem er nach Hause gekommen war, machte ihn vergifteter Kaffee fertig.
Aber Nannie Doss war ein fataler Fehler unterlaufen.
Der Arzt, der Samuel Doss behandelte, vermutete ein Fremdverschulden, hatte aber keine Beweise. Also überzeugte der Arzt Doss, der nach dem Tod von Samuel zwei Lebensversicherungsleistungen erhalten sollte, ihn eine Autopsie durchführen zu lassen.
Der Arzt fand riesige Mengen Arsen im Körper von Samuel Doss und alarmierte sofort die Behörden. Nannie Doss wurde 1954 verhaftet.
Sie gestand bald, vier ihrer fünf Ex-Männer getötet zu haben.
Folgen & Inhaftierung
Nach dem Geständnis von Doss exhumierten die Behörden einige der früheren Opfer von Doss und fanden außergewöhnliche Mengen an Arsen oder Rattengift in ihren Körpern. Die Visitenkarte der grinsenden Oma bestand darin, ihre Lieben mit Getränken oder Essen zu vergiften, die mit riesigen Mengen Gift versetzt waren, wobei die Ermittler vermuteten, dass Nannies Tötungszahl bis zu 12 betrug halara.
Doss machte ihre Gehirnverletzung für ihren Mordanschlag verantwortlich. Inzwischen gaben Journalisten ihr den Spitznamen Giggling Granny, weil sie jedes Mal lachte, wenn sie ihre Geschichte erzählte.
Aber obwohl Doss ein schrecklicher Mörder war, schien sie das Rampenlicht ihrer Verhaftung zu genießen. Sie scherzte oft über ihre toten Ehemänner und die Methoden, mit denen sie sie tötete. Diejenigen im Gerichtssaal konnten jedoch den Humor in ihrem Verhalten nicht erkennen.
Am 17. Mai 1955 wurde der 50-jährige Doss zu lebenslanger Haft verurteilt. Und 1963, nachdem sie acht Jahre im Gefängnis verbracht hatte, starb Nannie im Oklahoma State Penitentiary an Leukämie.