Nettetal: Einst wurden auf Ferkesmarkt Schweine gehandelt

Index

Nettetal: Einst wurden auf Ferkesmarkt Schweine gehandelt

In der Geschichte der Stadt Nettetal gibt es viele interessante Kapitel. Eines davon ist die Geschichte des Ferkesmarkts, der einst ein wichtiger Handelsplatz für die Region war. In diesem Zusammenhang ist es besonders hervorzuheben, dass auf diesem Markt einst Schweine gehandelt wurden. Diese Tatsache wirft ein Licht auf die wirtschaftliche Bedeutung, die der Ferkesmarkt in der Vergangenheit hatte. In der folgenden Artikelserie werden wir tiefer in die Geschichte des Ferkesmarkts eintauchen und die Entwicklung dieser einst wichtigen Handelsstätte nachzeichnen.

Einst wurden Schweine gehandelt

Die Geschichte des Ferkesmarkts in Nettetal ist eine lange und ereignisreiche. Als der Bürgermeister von Lobberich, Peter Felder, 1909 recherchierte, wo es in der Umgebung Rinder- und Schweinemärkte gab, ahnte er nicht, dass der Ferkesmarkt in Lobberich anno 2024 einmal ein solches Spektakel werden würde.

Der Beginn eines Erfolgs

Der Beginn eines Erfolgs

Obwohl Süchteln und Kempen damals schon solche Viehmärkte hatten, ließ es sich Lobberich nicht nehmen, 1910 auf dem Markt vor dem Rathaus auch einen Schweinemarkt zu organisieren. Die Premiere fand am 13. Oktober 1910 statt, bei der 299 Ferkel von neun Landwirten und einem Dutzend Viehhändlern aus den heutigen Ortsteilen von Nettetal und der weiteren Umgebung angeboten wurden.

Ein voller Erfolg: Etwa 240 Tiere sollen bei dieser Gelegenheit den Besitzer gewechselt haben. Die Sache kam offenbar an: 1912 sollen schon rund 3000 Schweine auf dem Markt feilgeboten worden sein.

Die Entwicklung des Ferkesmarkts

Bald fand die Veranstaltung alle zwei Wochen statt, nach dem Zweiten Weltkrieg eine Weile sogar wöchentlich. In seiner heutigen Form gibt es den Markt alle zwei Jahre. Heute ist der Ferkesmarkt ein wichtiger Teil der Lobbericher Veranstaltungskalender und lockt viele Besucher an.

Der Lobbericher Werbering und der Verkehrs- und Verschönerungsverein sind die Veranstalter des Marktes. Am Samstag, 26. Oktober, und Sonntag, 27. Oktober, findet der 17. Ferkesmarkt statt. Es gibt diverse Verkaufsstände und offene Geschäfte, damit der Einzelhandel etwas von der Sause hat.

Die Greifvogelstation Hellenthal zeigt Flugschauen, die Feuerwehr ihre neue Drehleiter, und Geschäfte in der Innenstadt dürfen am Sonntag öffnen. Es wird ein Wochenende voller Überraschungen und Attraktionen.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up