Nettetal: Informationsveranstaltung zu Windkraftanlagen auf dem Gelände von Dyck
Am Donnerstag, den 22. Februar 2023, findet in Nettetal eine Informationsveranstaltung statt, die sich mit der Thematik der Windkraftanlagen auf dem Gelände von Dyck beschäftigt. Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, die mehr über die geplanten Windenergieprojekte erfahren möchten. Experten werden über den aktuellen Stand der Planungen, die Umweltauswirkungen und die Vorteile der Windkraftanlagen informieren. Die Teilnehmer haben zudem die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Anliegen zu äußern.
Windkraftanlagen in Nettetal: Fünf Windräder sollen entstehen
Die Energy Solutions GmbH aus Geilenkirchen plant den Bau von fünf Windkraftanlagen auf einer Fläche nordöstlich der Ortslage Dyck und südwestlich des Viersener Stadtteils Dornbusch. Die Anlagen sollen zwischen der Dornbuscher Straße, der Barionstraße, der Bundesstraße B 509 und dem Kölsumer Weg errichtet werden.
Die Windräder sollen eine Höhe von bis zu 245 Metern haben und gemeinsam 65 Millionen Kilowattstunden Strom im Jahr erzeugen. Laut dem Geschäftsführer der Energy Solutions GmbH sollen keine Probleme durch Lärmbelästigung und Schattenwurf auftreten.
Informationsveranstaltung und öffentliche Auslegung
Um die Bevölkerung über das Vorhaben zu informieren, hat die Stadt Nettetal Planunterlagen öffentlich ausgelegt. Die Dokumente können von Montag, 2. September, bis Freitag, 4. Oktober, im Internet unter www.nettetal.de/leben-nettetal/bauen-wohnen-mobilitaet/aktuelle-planungen eingesehen werden.
Zusätzlich können die Dokumente während der allgemeinen Dienststunden der Stadtverwaltung – montags bis donnerstags von 8.30 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 16 Uhr sowie freitags von 8.30 bis 12 Uhr – im Rathaus am Doerkesplatz, Fachbereich Stadtplanung im Flur vor den Räumen 301 und 302, eingesehen werden.
Beteiligung der Bürger
Während der Auslegungsfrist können Bürger Stellungnahmen zu dem Entwurf bei der Stadt Nettetal abgeben, entweder im Rathaus in den Räumen 307, 308, 321 und 322 oder per E-Mail an die Adresse [email protected].
Am Dienstag, 3. September, ab 18 Uhr wird zudem im Ratssaal des Rathauses Lobberich, Doerkesplatz 11, eine Bürgerversammlung stattfinden, in der die beabsichtigte Planung erläutert und erörtert werden soll. Die Stadtverwaltung lädt alle interessierten Bürger ein.
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