Neubau an den Unterrather Haltestellen in Düsseldorf

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Neubau an den Unterrather Haltestellen in Düsseldorf

In der Landeshauptstadt Düsseldorf wird ein lange erwarteter Infrastruktur-Projekt in Angriff genommen. Der Neubau an den Unterrather Haltestellen soll die Verkehrssituation in dem dicht besiedelten Stadtteil verbessern. Durch die Modernisierung der Haltestellen wird die Barrierefreiheit erhöht und der komfortable Umstieg zwischen den verschiedenen Verkehrsmitteln ermöglicht. Die Stadtverwaltung und die Deutsche Bahn haben sich auf ein gemeinsames Konzept geeinigt, um die Verkehrsknotenpunkte an den Unterrather Haltestellen zu optimieren. Mit dem Beginn der Bauarbeiten wird ein wichtiger Schritt in Richtung einer zukunftsfähigen Mobilität in Düsseldorf getan.

Verzögerter Umbau an den Unterrather Haltestellen in Düsseldorf

Verzögerter Umbau an den Unterrather Haltestellen in Düsseldorf

Der barrierefreie Ausbau der Bushaltestellen im Gebiet der Hamborner Straße und Parsevalstraße hat sich verzögert. Als Hauptgrund dafür gilt eine nicht tragfähige Bodenschicht unter der Hamborner Straße, die ausgeglichen werden musste.

Ende Oktober sollen nun die umfangreichen Arbeiten, die mehr als 1,6 Millionen Euro gekostet haben und im November 2023 begonnen wurden, beendet werden. Für diese waren wochenlange Straßensperrungen notwendig gewesen. Der Kreuzungsteil Hamborner/Parsevalstraße und die Parsevalstraße mussten unter anderem für sechs Wochen komplett gesperrt werden.

Alle vier Haltepunkte werden noch mit dynamischen Fahrgastinformationsanzeigen (Dyfa) ausgestattet. Sie haben bereits alle neue Wartehäuschen erhalten. Dass nun auch an der Parsevalstraße auf der linken Seite (Richtung Flughafen) ein neues Wartehäuschen aufgestellt wurde, war ein Wunsch der Bezirksvertretung 6.

Bürger irritiert allerdings, dass das neue Häuschen nun den Gehweg blockiert. Ihnen bleiben nur rund 110 Zentimeter Platz zwischen dem Unterstand und einem Laternenmast, bzw. rund 60 Zentimeter zwischen Mast und Straße. Rollstühle und Kinderwagen passen nur knapp durch.

Auf Anfrage teilt die Stadt nun aber mit: „Die benachbarte Beleuchtungsanlage wird kurzfristig umgesetzt. Nachdem der Laternenmast versetzt ist, wird die angesprochene Engstelle beseitigt sein und die geforderte Mindestdurchgangsbreite von einem Meter zwischen Fahrbahn und Wartehaus ist gegeben.“

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

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