Neue Betrugsmaschen: Amtsgericht Moers und Polizei im Kreis Wesel geben Warnung aus.

Neue Betrugsmaschen: Das Amtsgericht Moers und die Polizei im Kreis Wesel haben eine wichtige Warnung herausgegeben. Immer wieder nutzen Kriminelle neue Methoden, um Bürgerinnen und Bürger um ihr Geld zu bringen. Dabei geben sie sich oft als Behördenvertreter aus und fordern unter Vorwänden persönliche Informationen oder Zahlungen. Diese Betrugsmaschen werden immer raffinierter und können große Schäden anrichten. Es ist daher wichtig, wachsam zu sein und misstrauisch gegenüber unbekannten Anrufern oder Emails zu agieren. Die Zusammenarbeit zwischen dem Amtsgericht Moers und der Polizei im Kreis Wesel ist entscheidend, um die Öffentlichkeit über diese Betrugsmaschen zu informieren und so Prävention zu betreiben.

Index

Neue Betrugsmaschen im Kreis Wesel: Polizei und Amtsgericht Moers warnen vor Tricks

Enkeltrick, Schockanrufen oder falsche Polizeibeamte: Von 485 Betrugsversuchen waren im Kreis Wesel im vergangenen Jahr immerhin 37 erfolgreich. Das geht aus der aktuellen polizeilichen Kriminalitätsstatistik hervor. Insgesamt stieg die Zahl der Betrugsdelikte 2023 auf 2664 Fälle. Dabei ändern Täter immer mal wieder ihre Masche. Manchmal seien es nur minimale Variationen bekannter Muster, manchmal ganz neue Vorgehensweisen, erklärt eine Sprecherin der Kreispolizei. Umso wichtiger sei es, in allen Lebenslagen wachsam zu sein. Auf ihren Internetseiten weisen die Polizei und das Amtsgericht Moers deshalb unter anderem auch auf aktuelle Betrugsmaschen hin.

Enkeltrick und Co: Betrugsfälle im Kreis Wesel steigen auf

Enkeltrick und Co: Betrugsfälle im Kreis Wesel steigen auf

Die Vorwerk-Masche: Vor einigen Wochen gingen bei der Kreispolizeibehörde Wesel die ersten Hinweise zu Betrügern ein, die sich als Mitarbeiter der Firma Vorwerk ausgeben. Die Masche, heißt es, sei auch in anderen Behörden bekannt und inzwischen auch im Kreis Wesel angekommen. Konkret funktioniert sie so: Ein Mann sucht gezielt Kunden auf, die bereits einen Staubsauger der bekannten Firma besitzen.

Vorwerk, Gerichtsvollzieher und Co: Aktuelle Betrugsmaschen im Blickpunkt

Die Gerichtsvollzieher-Masche: Derweil warnt das Amtesgericht Moers auf seiner Internetseite unter anderem vor betrügerischen Anrufen eines angeblichen Gerichtsvollziehers. Hintergrund: Beim Amtsgericht Duisburg ist ein entsprechnder Fall bekannt geworden. Als Rückrufnummer sei dort die 0203 9928441 angegeben, schreibt das Amtsgericht Moers. Dabei handele es sich jedoch um die Fax-Nummer des Amtsgerichts Duisburg.

Die Grundbuch-Masche: Vorsicht empfiehlt sich auch bei Grundstücksangelegenheiten. Laut dem Amtsgericht Moers bieten zurzeit vermehrt private Anbieter über ihre Internetseiten den Online-Abruf von Grundbuchausdrucken gegen ein zusätzliches Bearbeitungsentgelt an.

Die Logo-Masche: Bereits im März hat der Kreis Wesel vor falschen Bescheiden gewarnt, die per Post verschickt werden. Wie die Verwaltung damals mitteilte, firmieren die Absender in ihren Schreiben als Kreisverwaltung und Stadt Wesel und nutzen dabei das offizielle Logo des Kreises Wesel im Briefkopf.

Die Datenklau-Masche: Die Stadtwerke Kamp-Lintfort haben unlängst auf Betrüger aufmerksam gemacht, die sich als Mitarbeiter der Stadtwerke ausgeben. Die Vertreter, heißt es, fordern zum Beispiel dazu auf, die Schlussrechnung vorzulegen, um angeblich bessere Tarife für die Kunden herauszufinden. Dadurch kommen sie aber an sensible Daten.

Was die Polizei rät: Oftmals seien ältere Menschen das Ziel von Betrügern, was grundsätzlich aber niemanden davor bewahre, ebenfalls ins Visier von Kriminellen zu geraten, sagt die Polizei. Wer ältere Menschen umsorgt und betreut, solle mit ihnen über die Maschen der Betrüger sprechen und Verhaltenstipps der Polizei weitergeben.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up