Neue Brücke in Wermelskirchen: Zur Verfügung gestellt - Provisorischer E-Bike-Verleih eingerichtet

Index

Neue Brücke in Wermelskirchen: Zur Verfügung gestellt - Provisorischer E-Bike-Verleih eingerichtet

Die Stadt Wermelskirchen kann auf eine neue Brücke stolz sein, die nun offiziell zur Verfügung gestellt wurde. Diese wichtige Infrastrukturmaßnahme ermöglicht eine verbesserte Verkehrsanbindung und erleichtert den Zugang zu verschiedenen Stadtteilen. Des Weiteren wurde ein provisorischer E-Bike-Verleih eingerichtet, um die Mobilität in der Stadt zu fördern. Dieser Service wird vor allem Radfahrern und Umweltschützern ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Wir werden in den nächsten Tagen nähere Informationen zu dieser Neuerung und ihren Auswirkungen auf die Stadt und ihre Bürger bereitstellen.

Neue Brücke in Wermelskirchen: Virtuelle EBikeStationen für bequemen Öffentlichen Verkehr

Zur Verbesserung der Situation während der laufenden Sanierungsarbeiten an der Gewölbebrücke Hünger wurden zwei virtuelle Stationen für das „Bergische E-Bike“ eingerichtet. Die Stationen befinden sich im Bereich der Bushaltestelle „Eich“ im Ortskern sowie am „Ehrenmal-Pärkchen“ in Hünger.

Das Angebot wurde vom Rheinisch-Bergischen Kreis in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Wermelskirchen, der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) und Dienstleister Nextbike geschaffen. Virtuelle Stationen sind Standorte, an denen „Bergische E-Bikes“ ausgeliehen und zurückgegeben werden, allerdings nicht an Ständern geladen werden können.

Die beiden temporären Stationen sind an Schildern mit entsprechender Aufschrift zu erkennen und auch in der Nextbike-App hinterlegt. „Die Stationen werden ab sofort regelmäßig mit E-Bikes bestückt“, heißt es in einer Mitteilung des Rheinisch-Bergischen Kreises (RBK).

EBikeVerleih in Wermelskirchen: Lösung für die laufenden Sanierungsarbeiten an der Gewölbebrücke Hünger

EBikeVerleih in Wermelskirchen: Lösung für die laufenden Sanierungsarbeiten an der Gewölbebrücke Hünger

Über die entsprechende App lässt sich erkennen, ob E-Bikes an den Stationen zur Ausleihe bereit stehen oder aber in Benutzung sind. Rene Höller, Projektmanager Intermodalität bei der RVK, sagt: „Mit den zwei virtuellen Stationen können wir die angespannte Verkehrssituation vor Ort etwas entspannen und den betroffenen Menschen in Wermelskirchen etwas Entlastung bieten.“

„Durch die Umleitung über Preyersmühle und das Verkehrsaufkommen lassen sich einige Wege schneller und einfacher mit dem Rad bestreiten.“ Das Angebot soll zunächst während der Sanierungsarbeiten zur Verfügung stehen. Laut aktuellen Planungen der Autobahn GmbH sollen die Bauarbeiten im Frühjahr 2025 abgeschlossen werden.

Die virtuellen Stationen sind an Schildern mit entsprechender Aufschrift zu erkennen und auch in der Nextbike-App hinterlegt. An der Fläche am „Ehrenmal-Pärkchen“ sollen regelmäßig E-Bikes zur Nutzung bereit stehen.

Seit Anfang August ist die Autobahnbrücke Hünger für den Kfz- und Busverkehr in Richtung Wermelskirchener Stadtzentrum gesperrt – Fußgänger und Radfahrer können jedoch den in der ersten Bauphase breit angelegten Gehweg nutzen.

„Mit dem E-Bike kann die Strecke von der virtuellen Station in Hünger bis zur Eich und damit zum Anschluss zum Busangebot in der Innenstadt in nur etwa zehn Minuten zurückgelegt werden“, betont ein RVK-Sprecher. Alternativ können die Räder auch an der Mobilstation am Wermelskirchener Busbahnhof abgestellt werden.

Personen mit einem Deutschlandticket oder einem Abonnement des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS) können die Bergischen E-Bikes für Fahrten von bis zu 30 Minuten kostenlos nutzen. Alle weiteren Nutzer zahlen für das Angebot für jede angefangene halbe Stunde zwei Euro.

Weitere Informationen zum EBikeVerleih und den virtuellen Stationen finden Sie auf der Website von nextbike unter nextbike.de/bergisches-ebike.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up