Neue Kapitäns-Duo-Erfahrung von Bayer Dormagen erfolgreich

Index

Neue Kapitäns-Duo-Erfahrung von Bayer Dormagen erfolgreich

Die Kapitäns-Duo-Erfahrung von Bayer Dormagen hat erfolgreich begonnen! Mit großem Erfolg hat das Duo aus erfahrenen Kapitänen seine erste Saison in der Regionalliga absolviert. Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den beiden Führungsspielern konnten die Mannschaft wichtige Erfolge erzielen und sich somit einen Platz in der Spitze der Tabelle sichern. Die strategische Führung des Duos war entscheidend für den Erfolg der Mannschaft. Wir freuen uns auf die Zukunft und die weiteren Erfolge des Kapitäns-Duos!

Neues KapitänsDuo von Bayer Dormagen: Steinhaus und Strosack führen die Mannschaft an

Neues KapitänsDuo von Bayer Dormagen: Steinhaus und Strosack führen die Mannschaft an

Seit die Zweitliga-Handballer des TSV Bayer Dormagen in der vergangenen Saison zunächst knapp dem finanziellen Aus und dann dem Abstieg entgangen sind, hat sich am Höhenberg viel verändert. In der Geschäftsstelle, in der Organisation rund um die Profimannschaft, in Sachen Sponsoring und Marketing sowie im Sportlichen.

Ein neuer Trainer und ein neues KapitänsDuo: Die Zweitligatruppe ist nicht nur noch jünger geworden, sie hat in Julian Bauer auch den jüngsten Cheftrainer erhalten, der jemals Verantwortung für eine erste Mannschaft des TSV übernahm. Und Bauer verordnete seiner Truppe nicht nur einen neuen tempobetonten Spielstil, er nutzte auch den freiwilligen Rückzug des bisherigen Spielführers Patrick Hüter ins zweite Glied, um in Sören Steinhaus und Peter Strosack ein neues Kapitänsduo zu installieren.

Ein gleichberechtigtes KapitänsDuo, das unterschiedlicher nicht sein könnte. Hier U21-Weltmeister Sören Steinhaus, der als Dormagener Eigengewächs mit seinen gerade mal 20 Jahren noch eine vielversprechende Karriere vor sich hat, dort der extrem erfahrene Peter Strosack, der mit seinen 30 Jahren schon so ziemlich alles im Profihandball erlebt hat. Eine Kombination, die Julian Bauer ganz bewusst gewählt hat.

„Als Peter mir erzählt hat, dass er mit Leipzig in der 1. Liga im Spiel gegen Wetzlar sogar noch gegen Ivano Balic, meinem absoluten Idol, gespielt hat, ist mir noch mal bewusst geworden, wie viel Erfahrung er hat. Zudem verfügt er über eine hohe Sozialkompetenz“, erklärte Bauer kurz vor dem Saisonstart.

Steinhaus und Strosack - ein perfektes Duo: Als Ergänzung zum Rechtsaußen Strosack fiel die Wahl auf Sören Steinhaus, weil der als Mittelmann mehr Einfluss auf das Spiel nehmen kann. „Sören hat in der Offensive und in der Defensive eine zentrale Rolle in unserem Spiel. Zudem verfügt auch er, obwohl er noch so jung ist, über eine hohe Sozialkompetenz.“

Steinhaus zögerte nicht lange, als sein Trainer mit dem Vorschlag auf ihn zukam, ihn zum Teil des neuen Kapitänsduos zu machen. „Wenn unsere Mitspieler uns brauchen, versuchen wir, für sie da zu sein“, meinte Steinhaus.

Peter Strosack, der die Rolle des Spielführers schon von seinem vorherigen Klub TuS N-Lübbecke kennt, machte das Aufgabengebiet der beiden etwas konkreter: „Wenn es Probleme in der Mannschaft gibt, versuchen wir, sie zu steuern. Wir sind das Bindeglied zum Trainer und zur Geschäftsführung. Und in den Spielen geht es darum, den Mitspielern Mut zuzusprechen, wenn mal eine Aktion misslingt.“

Die ersten Spiele: Seine Rolle füllte Strosack in den beiden ersten Partien sehr gut aus. Mal abgesehen davon, dass immer wieder zu sehen war, wie er mit den Kollegen das Gespräch suchte, um sie emotional zu pushen, ging er auch mit starken Leistungen vorneweg. Bei der unnötigen Niederlage gegen Ferndorf (27:31) war er mit sieben Treffern der beste Schütze aus dem Spiel heraus, beim Heimsieg gegen Hagen (35:30) legte er vier Tore nach.

Sören Steinhaus konnte dagegen gegen Ferndorf die hohen Erwartungen in ihn noch nicht erfüllen, trumpfte dann gegen Hagen aber groß auf, übernahm in wichtigen Phasen Verantwortung und war mit zehn Toren der mit Abstand treffsicherster Spieler der Partie.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up