Neue Messeformat-Fam-Fair in Zollfest-Dormagen

Index

Neue Messeformat-Fam-Fair in Zollfest-Dormagen

Die Region Zollfest-Dormagen erlebt einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung ihrer Messe- und Veranstaltungskultur. Ab sofort wird die Fam-Fair, eine innovative Messeformat, in der Region etabliert. Diese neue Veranstaltung soll sich zu einem wichtigen Treffpunkt für Familien entwickeln, auf dem sie sich über die vielfältigen Angebote und Dienstleistungen der Region informieren können. Die Fam-Fair bietet eine einzigartige Plattform für lokale Unternehmen, um ihre Produkte und Dienstleistungen einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Wir freuen uns auf die ersten Ausgaben dieser neuen Veranstaltung und sind gespannt, wie sie die Region Zollfest-Dormagen bereichern wird.

Erste famFair in Dormagen erfolgreich gestartet

23 Aussteller und 4 Workshopteilnehmer folgten der Einladung von Organisatorin Birte Michels und präsentierten am vergangenen Samstag ihre Produkte auf der ersten „fam-Fair in der Pfarrscheune in Zons.

Gut ein halbes Jahr hatte die Organisatorin keine Kosten und Mühen gescheut, um die Messe unter dem Motto Aus der Region für die Region im Alleingang auf die Beine zu stellen.

„Ich kenne die Erfinderin der fam-Fair persönlich. Das Konzept hat mir von Anfang an gefallen. So kam ich auf die Idee, die Messe auch in Dormagen stattfinden zu lassen, erklärt Birte Michels, die nicht nur Organisatorin der Messe ist, sondern als Kooperationspartnerin von Ringana auch selbst vor Ort frische vegane Kosmetik präsentiert.

„Das Besondere an den Produkten des Unternehmens ist, dass sie frei von Konservierungsstoffen sind, keine Tierversuche durchgeführt werden und die Inhaltsstoffe genau bekannt sind. Es werden keine Mineralöle verwendet, sondern nur natürliche Stoffe, schwärmt Michels.

Info: Wie man teilnehmen kann

Info: Wie man teilnehmen kann

Birte Michels plant die fam-Fair zukünftig ein- bis zweimal im Jahr in der Pfarrscheune in Zons stattfinden zu lassen. Wer Interesse hat selbst als Aussteller mit vor Ort zu sein, kann sich bei ihr auf die bereits bestehende Warteliste setzen lassen.

Kontakt: Birte Michels erreicht man am besten per E-Mail an [email protected].

Viele tolle Aussteller

Viele tolle Aussteller

Neben dem Stand von Michels gab es in der Pfarrscheune noch viele weitere tolle Aussteller, die nach einem ähnlichen Konzept arbeiten.

Thomas Hörster zum Beispiel präsentierte an seinem Stand seine Bio-Imkerei und bot frischen, leckeren Honig an, einen Stand weiter zeigte Janalisan nachhaltige, handgefertigte Baby- und Kindermode und informierte auch über das „Zero Waste-Modell, bei dem versucht wird, möglichst keinen Müll zu produzieren.

Tipps und Anregungen für nachhaltigen Konsum

Ausstellung der Verbraucherzentrale in Dormagen: Tipps und Anregungen für nachhaltigen Konsum

„Hier auf der Messe ist wirklich für jeden etwas dabei. Von der Schwangeren über Babys bis hin zu Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Rentnern ist für jeden etwas dabei“, erklärt Birte Michels das Konzept der fam-Fair.

Nicht nur Waren im klassischen Sinne wurden auf der fam-Fair präsentiert, sondern auch Dienstleistungen. Joyful Photography bot vor Ort Fotoshootings für Minis an, Christina Holzrichter hatte sich auf Geburtsfotografie spezialisiert.

Nadine Borgulat aus Korschenbroich nutzte die fam-Fair, um gleich zwei ihrer Standbeine vorzustellen. Zum einen bietet sie Life Coaching an, zum anderen alles rund um das Thema Macarons.

„Birte Michels hat mich vor einigen Monaten angerufen und gefragt, ob ich Interesse hätte, meine beiden Standbeine zu präsentieren. Ich habe keine Sekunde gezögert und sofort zugesagt, obwohl es die erste Messe ist, auf der ich aktiv als Teilnehmerin ausstelle, freut sich die Glehnerin.

„Bei mir kann man Macarons für alle privaten und geschäftlichen Anlässe bestellen - auch mit Firmenlogos drauf und zum anderen biete ich Backkurse für Kinder und Erwachsene an, in denen ich zeige, wie man Macarons selber macht“, erklärt sie das Konzept des französischen Süßgebäcks.

Nadine Borgulat backt aber nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern hat sich zudem mit ihrem Life-Coaching noch ein weiteres Standbein aufgebaut. Interessenten finden alle nötigen Informationen dazu auf Instagram unter lotus_life_coaching2023.

Workshops und leibliches Wohl

Wer nicht nur shoppen, sondern selbst aktiv werden wollte, konnte an einem der zahlreichen Workshops vor Ort teilnehmen. Bei strahlendem Sonnenschein bot beispielsweise die Heilpädagogin Tanja Beyenburg einen Zauberstab-Workshop für Kinder in der Natur an.

„Ich biete auch außerhalb der fam-Fair ganz viele tolle Workshops für Familien und Kindern in der freien Natur an. Ich freue mich sehr, dass Birte mich angesprochen hat und ich hier heute zeigen kann, was ich mache, freut sich die Dormagenerin.

Für das leibliche Wohl vor Ort sorgte die Dormagenerin Pinar Arasan, die die Besucher mit köstlichen Kuchen, Cupcakes und leckeren Getränken verzauberte.

„Ich habe mein Café auch hier in Dormagen und biete von Dienstag bis Samstag leckeres Frühstück sowie klassischen Kaffee und original englische Tea Time an, verrät die gebürtige Londonerin, die vor einem Jahr ihr Café in Dormagen eröffnete.

„Auf Bestellung mache ich auch Hochzeitstorten, Kindergeburtstagstorten und Co. Wer einen Einblick in ihre Arbeit bekommen möchte, kann bei Instagram unter casa.lupika vorbeischauen.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up