Neue Park-Situation bei den Tolkien-Tagen in Pfront (Digamos que el título original es New Park Situation at the Tolkien Days in Pfront y lo traduzco

Zur kommenden Ausgabe der Tolkien-Tage in Pfronten, einer der größten Fantasy-Veranstaltungen Deutschlands, gibt es eine wichtige Änderung anzukündigen. Die Park-Situation wird grundlegend überarbeitet. Die Veranstalter haben sich bemüht, die Parkplatzkapazität zu erweitern, um den wachsenden Besucherzahlen gerecht zu werden. Durch diese Maßnahme soll die Zufahrtsituation entspannt und die Parkplatzsuche erleichtert werden. Wir freuen uns, Ihnen in den kommenden Wochen genauere Informationen über die neue Park-Situation bereitzustellen.

Index

Neue Herausforderungen für die Parkplätze bei den Tolkien-Tagen in Pfront

Die starke Regenfälle in den letzten Wochen haben die Organisation der Parkplätze für die Tolkien-Tage vom 24. bis 26. Mai in Pfront vor neue Herausforderungen gestellt. Die Weiden, die die Landwirte jedes Jahr als Parkflächen zur Verfügung stellen, ähneln aufgrund der Regenfälle eher einer Seenlandschaft in Mittelerde als einer Weide am Niederrhein.

Die niederrheinischen Tolkien-Tage der Deutschen Tolkien Gesellschaft sind mit 11.000 Besuchern die größte Veranstaltung ihrer Art weltweit – und bieten ausreichend Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe zum Veranstaltungsort für alle, die mit dem Pkw oder Wohnmobil anreisen. Aufgrund der lang anhaltenden, starken Regenfälle kann der Boden zurzeit kein Wasser mehr aufnehmen. Bereits in 30 Zentimetern Tiefe stößt man auf Grundwasser. Diese Extremsituation hat es seit etwa 50 Jahren nicht mehr gegeben.

Bei 3000 erwarteten Fahrzeugen sei das Risiko zu hoch, dass der Boden nachgibt und Fahrzeuge sowie vor allem Menschen gefährdet werden, teilt das Orga-Team mit. Dies möchten die Organisatoren mit allen Mitteln vermeiden.

Lösungen für die Parkplatzprobleme

Lösungen für die Parkplatzprobleme

Die Weiden neben dem Gelände werden in diesem Jahr gar nicht oder nur teilweise nutzbar sein. Sanitäranlagen bleiben an den gewohnten Standorten und werden durch mobile Baustraßen befestigt. Die bisherigen Parkplätze werden zur neuen Campsite und die höher gelegene Campsite Nordviertel zum neuen Parkplatz umgewandelt. Diese Umplanung bedeutet die kürzest möglichen Wege für alle.

Die Verkehrsführung ändert sich dadurch nicht. Am Reiterhof werden die Tagesbesucher geradeaus auf die Straße „Damm“ und die Campinggäste auf die Wiesenstraße geleitet. Um zu dem Ausweichparkplatz zu kommen, folgt man ab dem grünen Ortsschild „Pont“ an der B58 einfach der entsprechenden Ausschilderung.

Trotz aller Mühen kann es zu längeren Wartezeiten bei der Anreise kommen, für die die ehrenamtlichen Organisatoren der Tolkien Tage um Geduld und Verständnis bitten.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up